Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Heute ist mir noch was anderes aufgefallen :
    Wenn ich rückwärts fahre , die Kupplung trete und noch rückwärts rollen lasse kommt nach etwa einem Meter ein relativ lauter Schlag von hinten.
    Kann das auch mit den Lagern oder dem Diff Spiel zusammen hängen ?(
    Versteh nicht ganz warum er erst ne Sekunde nach dem auskuppeln dann schlägt.
    :S
    Allerdings passiert das auch nicht immer

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Schlagen von ausgenuckelten Lagern oder einer gerissenen Hinterachsaufnahme kommt.
    Hardyscheibe solltest du vorher natürlich kontrollieren.


    Im Übrigen habe ich letzte Woche auch einige Tage damit verbracht, meine Achse neu zu Lagern und Bleche zur Verstärkung einzuschweißen. Km-Stand 347.000 Km im 330D, BJ 2002, Leistungsgesteigert und vom Vorbesitzer immer vergewaltigt...
    Eine Aufnahme wies auch schon Risse auf. Nun sollte alles wieder Tip Top sein. Bremsleitung habe ich auch direkt gewechselt. Tonnenlager waren alle rissig, Difflager ausgelaufen und gerissen, die anderen eigentlich noch passabel bis auf ein Gelenk. Das hatte Spiel.
    Die Tonnenlager habe ich durch PU Lager (Duraflex) ersetzt. Genauso die Längslenkerlager. Das große Lager vom Diff. durch Meyle HD und der Rest Lemförder oder Delphi.
    Zum Wechsel: Ich habe alles daheim gewechselt. Mit Schraubstock, Spindel, Schrauben, Bohrer und Hammer.
    Nahezu kein Lager habe ich mit meiner M12 12.9er Schraube sofort rausbekommen. Beinahe alle Lager habe ich wegbohren müssen und die Lagerschale dann mit der Schraube oder Spindel rausholen. Einpressen ging aber meistens ganz gut.
    Handbremsseile waren eine qual. Alles fest...
    Was doof gelaufen ist: Ich habe mir zuvor einen anderen, gut erhaltenen, Hinterachsträger gekauft, gestrahlt und gestrichen. Stammt auch von einem 330D. Leider Automatik und trotz gleicher Teilenummer anders. Deshalb musste ich meinen auch noch strahlen und ebenfalls streichen. Hat das Ganze etwas verzögert.
    Negativ: Es fällt auf, dass es bei ca. 2000 U/min und Vollgas doch deutlich lauter ist als voher. Stört mich aber nicht. (Sicher die PU Lager und das Meyle HD Lager)
    Positiv: Die Achse hinten fährt sich wieder etwas stabiler und lenkt nicht mehr mit. Spur stimmt auch wieder. (zu Hause mit Schnur eingestellt)

  • War am WE bei einem befreundeten TÜV Prüfer der selbst schon eine ausgerissene HA repariert hat .
    Der hat sich alles genau angeguckt , meinte es wär alles gut .
    Hardyscheibe könnte ich so in 2 Jahren mal machen.
    Also nochmal zurück zum poltern beim Schlaten ...
    Alle sagen sie würden vorsichtig schalten.
    Ich habe festgestellt das das poltern deutlich kürzer und lange nicht so laut ist wenn:
    1.ich die Kupplung bewusst ganz durchtrete
    2. ich den schaltknauf richtig festhalte , also nicht einfach locker in den nächsten Gang „schmeißen“
    3. ich relativ zügig!! Schalte
    Also bitte nicht rein kloppen aber zügiger wie normal
    Vor allem das zügige schalten bringt deutliche Verbesserung
    Langsam schalten hat meistens das Gegenteil bewirkt

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • ...Hinterachsträger... auch von einem 330D. Leider Automatik und trotz gleicher Teilenummer anders...

    Was war denn anders? Ich hab bei mir jetzt auch einen anderen HA-Träger drin... dieser kam mit 2 Schwingungstilgern, also vom Automatik.
    Außer die Schwingugnstilger konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Der Hinterachsträger vom Schalter hatte die Aufnahmen für die Schwingungstilger und der vom Automaten nicht. Generell war es auch eine komplett andere Konstruktion. Die große Lagerung vom Differenzial war ganz anders aufgenommen. Gepasst hätte es wahrscheinlich aber die Aufnahmen für die Schwingungstilger waren für mich dann entscheidend.
    Im ETK wird aber doch unterschieden zwischen Schalter und Automatik. Es gibt aber eine neue Nummer die rückwirkend bei beiden passt.

  • Der hat sich alles genau angeguckt , meinte es wär alles gut .

    Hat er sich nur die Hinterachsaufnahmen angeguckt oder auch die Lager? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei einem Fahrzeug, mit den ersten Lagern noch in Ordnung sind.

  • Hat er sich nur die Hinterachsaufnahmen angeguckt oder auch die Lager? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei einem Fahrzeug, mit den ersten Lagern noch in Ordnung sind.

    Er hat sich alles angeguckt .
    Die Lager sind zumindest nach 80k nicht rissig , das sie allerdings nach 17 Jahren nicht mehr die besten sein werden ist mir auch klar.
    Allerdings noch kein Handlungsbedarf

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Hast du mal Fotos davon?


    Also der HA-Träger, der bei mir im 330d-Schalter original drin war, sieht genau so aus, wie der, den ich als 330d-Automatik Träger gekauft habe.
    Der einzige Unterschied war, dass an meinem nur 1 Schwingungstilger und an dem gekauften Träger 2 Schwingungstilger montiert waren. Die Träger an sich waren/sind gleich.
    Das macht auch Sinn, da im ETK bei Handschaltung nur 1 Tilger und bei Automatik 2 gelistet sind.


    Pos. 17 nur Automatik
    Pos. 19 Handschalter und Automatik


    http://de.bmwfans.info/parts-c…r_axle/rear_axle_carrier/


    Wenn bei dir garkeine Aufnahme für einen Schwingungstilger vorhanden war, würde ich sagen, dass du einen Benziner HA-Träger erworben hast.


    So müsste die Verwendung und die entsprechend angeschweißten Aufnahmen sein:



    Laut ETK:

    • Benziner 316-330i - keine Schwingungstilgeraufnahme
    • Diesel 318-320d - 1 Schwingungstilgeraufnahme
    • Diesel 330d - 2 Schwingungstilgeraufnahmen ( bei Automatikgetriebe 2 Tilger angebaut / bei Handschaltung 1 Tilger angebaut)
    • M3
    • Compact Benziner
    • Compact Diesel

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Bei mir hat man gesehen, dass das Diff. Lager durch war. Mit mehreren großen Rissen durchzogen. Ich hatte es auch schon dass es leicht hinten geschlagen hat aber Angst musste ich deshalb nie haben...
    Die Tonnenlager waren auch fertig, um die zu sehen müssen natürlich Teile abgeschraubt werden.
    Bei meinen Längslenkerlagern waren die Buchsen wegoxidiert. Die haben nur noch gestaubt und sind in der Hand zerbröselt.