Komplette Hinterachse neu lagern!

  • wenn ich nen Bekannten mit Presse hätte, dann... ;)
    auspressen soll ja nicht so das Prob sein, was man so liest mit ausbohren usw.
    einpressen könnte ja dann so ein Einziehsatz reichen, oder
    BMW E46 X3 E83 Z4 E85 Tonnenlager Werkzeug Hinterachslager Auszieher Einzieher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    EDIT
    Danke Neco, schon gesehen, aber ich kauf mir keinen anderen Achsträger wegen so etwas, Längslenker müssten ja auch mitgemacht werden. Wenn es um die Ecke wäre dann wäre es ja kein Ding, aber so...
    Will das in 2 Tagen über die Bühne bringen Ende April, wenn ich Urlaub habe, also würde Ausbauen und wegschicken auch ausfallen...
    6 Tonnen Druck sollten doch reichen, oder nicht?


    Ich stand bei meiner Clio-Radnabe damals daneben bei Renault, als sie das Radlager auspressen wollten, da standen ~16 Tonnen auf der Anzeige, kurz bevor es sich mit einem lauten Knall gelöst hat, aber das war auch extrem fest gefressen.


    Und ich kauf mir meine Ersatzteile gern selbst, denn nur so weiß ich was ich habe, möchte keinem was unterstellen, aber bin schon von engen Freundschaften in der Hinsicht enttäuscht worden und nicht mehr so leichtgläubig ;)
    und die 7 Lager vom Achsträger kosten mich von Lemförder ca. 140€
    die Renault-Werkstatt hat mir das Radlager damals für nen 10er aus- und eingepresst, bin da mit Radnabe und neuen Lager hin.
    die würden für die 7 Lager aus/einpressen sicher keine 300€ von mir nehmen wollen ;)

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebbel ()

  • wenn ich nen Bekannten mit Presse hätte, dann... ;)
    auspressen soll ja nicht so das Prob sein, was man so liest mit ausbohren usw.
    einpressen könnte ja dann so ein Einziehsatz reichen, oder
    BMW E46 X3 E83 Z4 E85 Tonnenlager Werkzeug Hinterachslager Auszieher Einzieher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Damit hast hast du aber nur die 4 Tonnenlager mit erledigt, falls das Werkezug passen sollte.
    Hast ja dann noch 3 weitere Lager am Träger.
    Abgesehen von Querlenker oben und unten und den Längslenker samt Radlager...

  • hab oben nochmal editiert ;)

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Kein Ding Sebbel, ich nehme es nicht persönlich ;)


    Wieviel Tonnen benötigt werden beim auspressen, kann ich dir nicht sagen.
    Ich arbeiten an einer 100 Tonnen Presse ohne Anzeige :D


    Wenn du pech hast kommt die Radnabe mit dem halben Radlager mit raus, dann wünsche ich dir viel spaß ^^

  • Radlager wollte ich nicht wechseln. Das kann doch drin bleiben und die ATW radseitig auch, oder etwa nicht?

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Hallo zuammen...


    Ja nun ist es bei mir auch soweit, meine Hinterachse macht Geräusche in Kurven. Da bei den Probefahrten mit 2 KFZ-Meistern und 1 Mitarbeiter aus der BMW-Werkstatt keine Geräusche zu hören waren (einmaliges Klopfen pro Kurve, z.B. ein Klopfen wenn ich links fahre, dann muss ich erst wieder rechts fahren um das Geräuch zu hören) und dieses Geräuch auch nur nach Lust und Laune auftritt (manchmal jeden Tag 10-15 mal, dann wieder paar Tage Ruhe, besonders intensiv wenn es draussen kalt ist), hab ich mich nun entschlossen alle Lager am unteren und oberern Querlenker und am Längslenker (Achsschenkel) zu wechseln. Dazu Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Radlager und Stabigummi wechseln. Alle Teile von "Febi/Bilstein", Stoßdämpfer von "Sachs" und Koppelstangen von "Meyle". Soweit, so gut...
    Ein Kollege meinte dazu, eine andere Hinterachse besorgen, dort alles zu tauschen und dann einfach nur zum wechseln der Hinterachse eine Bühne zu mieten.
    Was haltet ihr von der Idee? Da ich einen M54B22 fahre, mit Automatik und Touring, somit hinten innenbelüftete Scheibenbremse (ca. halbes Jahr alt, incl. Beläge) hab, hab ich bedenken mit dem Bremsenumbau auf die andere Achse. Muss die gebrauchte andere Achse unbedingt auch vom Touring sein oder passt die auch von der Limo? Kann ich bedenkenlos meine Bremsscheiben verwenden und passt auch der Bremssattel?
    Da ich ja dann meine eigentliche Hinterachse ja rumliegen habe, wie wäre es, wenn ich diese auch mit neuen Buchsen versehe und verkaufe? Bekommt ich die dann auch los?


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...