Beiträge von Sebbel

    Wo sitzen die beiden Temperatursensoren?
    Außentemperatur zeigt er mir korrekt an im Kombiinstrument und Kühlwassertemp sehe ich durch das eKombi, dass Stimmrecht auch mit inpa überein und ist plausibel von der angezeigten Temperatur her

    Hallo, habe seit ein paar Wochen auch ein Problem mit meiner Heizung.


    Im Sommer war durch eine Dummheit meinerseits, das Kühlmittel fast alle, zumindest musste ich ca. 800ml einfüllen. Entlüftet hatte ich dann auch. Alles funktionierte.
    Jetzt seit ein paar Wochen verhält sich die Heizung komisch. Ich stelle auf 23-24°C und sie heizt auch. Um dann plötzlich nach 5-10 Minuten Kaltluft bei zumischen...
    Kühlwassertemp geht dann auch mit runter von 90-95°C runter auf 82-87°C.
    Stell ich dann die Innenraumtemp 1-2°C höher dann heizt er wieder und macht nach paar Minuten wieder kühlere Luft.
    Dazu regelt er auch das Gebläse auf dreiviertel, also so als würde er versuchen weiter den Innenraum aufzuheizen...


    Ich hab ja das Thermostat in Verdacht, weil der dicke Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter gleich mit warm wird. Aber das würde ja während der Fahrt wenn eh alles warm ist, nicht erklären warum die Heizung mit einmal kälter wird.


    Inpa hab ich zur Verfügung, nur nach was genau soll ich schauen bzw auf was achten?


    Handelt sich um einen M54



    EDIT
    Wie ist das eigentlich mit dem Thermostat? Er soll ja ein elektrisches haben, hab ich gelesen.

    Im Grunde hat eine Spät kommende Kupplung den Vorteil, dass wenn man mal sehr schnell schaltet, man sicher(er) gehen kann dass die Kupplung genügend trennt.
    Wenn dies erst bei halbem Pedalweg passieren würde und du mal flott unterwegs bist, dann kann es schon mal kratzen im Getriebe :D

    warum nicht gleich etwas Masse, die in Bewegung gebracht werden muss, einsparen, wenn man eh einmal alles draußen hat...?
    ich fahre im Jahr ~9000 km, das meiste sind 6km einfache Strecke auf Arbeit und eben am WE mal so 30-100km bisl heizen :D
    was wäre denn unsinnig an so einem leichten Schwungrad?


    naja und ich wollte halt wenigstens ne gefederte Kupplung verbauen, wenn schon EMS


    weiß jemand ob die Kupplung aus dem Kit mit nem Leichtbau Schwungrad wie diesem kompatibel ist bzw es passt?
    https://www.turnermotorsport.c…weight-aluminum-flywheel/


    mein E46 330i 6-Gang (~ 157 Tkm) rattert auch relativ extrem beim Motor abstellen, ein Mechi machte mich daraufhin schon mal auf das ZMS aufmerksam und seit gestern rupft die Kupplung etwas, nach nem missglücktem Burnout im Stand (wollte die alten Reifen vernichten) Kupplung hat gut geraucht.

    an einem Tag incl. Schweißen... niemals!!!
    selbst beim absenken müssen die handbremsseile raus, sonst werden sie zu stark geknickt beim wieder anschrauben des Achsträger.
    Bremsschläuche müssen auch selbst beim absenken ab, reicht sonst auch nicht aus.
    und wenn du schon beim absenken bist, kannst sie auch komplett runter nehmen, dass man den bock dann auch nicht mehr fett und man kann bequemer arbeiten...

    nochmal eine Frage zum entfernen der Handbremsseile:
    also Radseitig hab ich sie raus. nur wie gehen die aus dem Achsträger raus? da ist ja nochmal so eine Gummihülle extra drum. bleibt die drin oder muss die auch mit aus dem Achsträger raus?
    Achse ist soweit lose, bis auf die Handbremsseile... X(