Komplette Hinterachse neu lagern!

• Gibt es irgendwo eine Übersicht über die "Spezialwerkzeuge", die man braucht?

Presse habe ich schon verstanden aber offenbar braucht es auch noch div. Austreiber in unterschiedlichen Durchmessern.

Bei Amazon gibt es unterschiedliche Austreibersätze (zB KLICK ) Ist da etwas dabei was man brauche kann.
    Da meine "Werkstatt" nicht direkt bei meiner Wohnung liegt und ich nur ein zugelassenes Auto habe ist es logistisch etwas kompliziert immer wieder die Arbeit zu unterbrechen und neue Teile/Werkzeuge zu organisieren.

Die Neco Variante mit dem Hin- und Herschicken kommt für mich nicht in Frage weil das vom Porto her aus Ö extrem teuer wäre.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Es geht auch ohne Presse. Für mich auch die sichere Methode. Ich habe an der Presse ein Aluquerlenker und einen Achsträger zerlegt. Jetzt habe ich alle Lager mit verschiedenen Scheiben, Glocken und sonstige selbst gebauten Sachen, mit Hilfe von einer M12 Gewindestange raus gedrückt. Ging auch wunderbar. Man muss nur Möglichkeiten haben so was sich zu bauen.

• Hast du vielleicht eine Übersicht was in welcher Größe man jeweils braucht?
    Oder vielleicht verleihst du den Werkzeugsatz ja sogar?

Wäre ja bereit mir eine Presse zu kaufen (wollte ich eh immer schon haben) aber wenn mir zum Schluss trotzdem noch alle Werkzeuge fehlen hilft es ja nix.

Es geht auch ohne Presse. Für mich auch die sichere Methode. Ich habe an der Presse ein Aluquerlenker und einen Achsträger zerlegt. Jetzt habe ich alle Lager mit verschiedenen Scheiben, Glocken und sonstige selbst gebauten Sachen, mit Hilfe von einer M12 Gewindestange raus gedrückt. Ging auch wunderbar. Man muss nur Möglichkeiten haben so was sich zu bauen.

• Ich würde dir Lemförder Lager empfehlen.
    Erfahrungsgemäß halten die Febi Lager nicht so lange wie die Lemförder Lager.

Hallo...

Hab heute alle Gummilager von Lemförder geordert...für zusammen 128 Euro...finde den Preis absolut ok!

MfG
    Rico

Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

• Es geht auch ohne Presse. Für mich auch die sichere Methode. Ich habe an der Presse ein Aluquerlenker und einen Achsträger zerlegt. Jetzt habe ich alle Lager mit verschiedenen Scheiben, Glocken und sonstige selbst gebauten Sachen, mit Hilfe von einer M12 Gewindestange raus gedrückt. Ging auch wunderbar. Man muss nur Möglichkeiten haben so was sich zu bauen.

Wenn du das richtige Werkzeug hast, kann da nichts passieren.
    Ich habe mir ca. 1 Jahr Zeit gelassen um die komplette Hinterachse zu lagern und dabei das Werkzeug herzustellen.
    Wen was nicht gepasst hat dann wurde es soweit verfeinert bis es zu 100% gepasst hat.
    Mittlerweile ist mein Werkzeug so ausgereift (zu 100%), dasss ich an einem Nachmittag die komplette Hinterachse neu lagern kann.

• 1 Jahr Zeit habe ich dafür gar nicht. Habe da auch keine Lust so lange rum zu tüfteln. Ich habe mich als Vorlage da einfach an die von BMW verwendet Werkzeuge gehalten. Ich muss nur noch das Teil für Radlager ausdrücken bauen, dann kann ich alle Lager wider rein drücken.
    In dem Fall führen halt mehrere Wege zum Ziel.

• 1 Jahr Zeit habe ich dafür gar nicht. Habe da auch keine Lust so lange rum zu tüfteln. Ich habe mich als Vorlage da einfach an die von BMW verwendet Werkzeuge gehalten. Ich muss nur noch das Teil für Radlager ausdrücken bauen, dann kann ich alle Lager wider rein drücken.
    In dem Fall führen halt mehrere Wege zum Ziel.

Wenn du Pech hast, kommt die Radnabe mit dem halben Radlager mit raus. :thumbdown:
    Da musst du dann das restliche Radlager von der Radnabe entfernen.

• Teilt vielleicht auch irgendwer seine genialen Ideen in Form von Skizzen mit dem Forum? Kann selber bisher nur einen Tonnenlagerauszieher für den Z3 beisteuern..... Den habe ich im entsprechenden Forum aber umgehend allen Mitgliedern als Skizze zur Verfügung gestellt.

• Klar, ohne Vorrichtungen brauchst du garnicht anfangen :D
    Habe mir so einiges bis jetzt gedreht und dann hat es auch wunderbar geklappt.

Wenn ich mal fertig bin mit der Geschichte,
    kann ich meine Hilfsmitttel jenachdem mit Zeichnungen hochladen.

Hallo Neco,

hast du irgendwo die Zeichnungen schon hochgeladen?