Eben ich weiss nich wie man auf das 60er kommt
informiere dich lol.........
Eben ich weiss nich wie man auf das 60er kommt
informiere dich lol.........
reist da nicht der schmierfilm ziemlich schnell bei 10w60... ich hab 0w40 drin und letztens virtel liter5w30 nachgekippt weil ich ne undichte ablass schraube hatte....
vorher hatte ich 0w50 und 5w50 drin.....
ich merk null unterschied
ja ist auch nicht falsch aber w60 bedeutet dünnflüssig und erreicht schneller betriebs temp. genau dass brauche ich habe mich bei freundliche informiert öl spezi sagt es ist ok für kurze strecke und höhere ansprüche 10 w 60 ist bei M3 a und O von da her passtscho danke trotzdem für deine info
Wenn du dich richtig informieren würdest und verstehen würdest wie das mit den Angaben mit dem Öl ist und dem Schmierverhalten und nicht glauben würdest was dir irgendein "Spezi" erzählt, dann wüßtest du dass du total falsch liegst.
Ein kurzer Ölexkurs heruntergebrochen aufs wesentliche:
1. Der erste Wert steht für die Kaltviskosität also 0W-XY oder 5W-XY oder 10WXY usw.
2.Der zweite Wert steht für die Warmviskosität XY-W30 oder XY-W40 oder W-60 usw.
1a.beim ersten Wert ist 0 dass dünnste Öl, welches im kalten Zustand schon am fließfähigsten(von alllen) ist, ein 10 oder 15 ist zäher und dickflüssiger
2a.beim zweiten Wert ist 30 das dünnste Öl und 60 das dickste im betriebswarmen Zustand
Preisfrage, welches Öl brauchst du?
Da du Kurzstrecke fährst wie du sagst und du keinen M3 fährst eindeutig ein 0W30 oder 0W40, evtl. auch noch 5W30, 5W40
Warum?
Beim kalten Motor ist es wichtig dass das Öl dünnflüssig ist, so dass es schnell an die Schmierstellen im Motor kommen kann, ein 10W oder 15W Öl ist zäh und braucht erstmal lange bis es auf Temperatur kommt und auch so dünnflüssig wird, dass es an jede Schmierstelle im Motor kommt.
Warum fährt der M3 dann so ein dickes Öl?
Beim M3 geht es ja nicht darum, dass der Motor 250tkm oder mehr km insgesamt fährt, sondern es geht darum dass wenn dieser Wagen am Leistungslimit bewegt wird er halt ziemlich warm wird und bei einem dünnen Öl könnte der Schmierfilm reissen und ein Motorschaden binnen kürzester Zeit wäre die Folge.
Man nimmt beim M3 also etwas mehr Kaltverschleiss in Kauf um dem Motor bei hohen Öltemperaturen(die du in deinem 323i bei Kurzstrecke sowieso nie erreichst) eine sichere Schmierung zu gewährleisten. Ausserdem glaube ich auch dass der M3 öfter Öl wechseln muss.
Alles anzeigenWenn du dich richtig informieren würdest und verstehen würdest wie das mit den Angaben mit dem Öl ist und dem Schmierverhalten und nicht glauben würdest was dir irgendein "Spezi" erzählt, dann wüßtest du dass du total falsch liegst.
Ein kurzer Ölexkurs heruntergebrochen aufs wesentliche:
1. Der erste Wert steht für die Kaltviskosität also 0W-XY oder 5W-XY oder 10WXY usw.
2.Der zweite Wert steht für die Warmviskosität XY-W30 oder XY-W40 oder W-60 usw.
1a.beim ersten Wert ist 0 dass dünnste Öl, welches im kalten Zustand schon am fließfähigsten(von alllen) ist, ein 10 oder 15 ist zäher und dickflüssiger
2a.beim zweiten Wert ist 30 das dünnste Öl und 60 das dickste im betriebswarmen Zustand
Preisfrage, welches Öl brauchst du?
Da du Kurzstrecke fährst wie du sagst und du keinen M3 fährst eindeutig ein 0W30 oder 0W40, evtl. auch noch 5W30, 5W40
Warum?
Beim kalten Motor ist es wichtig dass das Öl dünnflüssig ist, so dass es schnell an die Schmierstellen im Motor kommen kann, ein 10W oder 15W Öl ist zäh und braucht erstmal lange bis es auf Temperatur kommt und auch so dünnflüssig wird, dass es an jede Schmierstelle im Motor kommt.
Kann man unterschreiben. Ich denke das wesentliche wurde hier mal gut erklärt.
Kauf Dir ein gutes 0W-40 und gut ist
Jo die Erläuterung ist sauber
Ich kann diese Diskussionen über Öl und Ölviskositäten nicht mehr hören, ehrlich...