Kupplungsrupfen im kalten Zustand

  • Was dann heißt, dass bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel automatisch auch die Kupplung entlüftet werden muss??


    Die Kupplung wird normalerweise nicht mit gemacht. Haben sie bei meinem Wechsel (BMW) weg gelassen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, Kupplung wurde nochmals entlüftet, war aber okay.


    Problem des Rupfens im kalten Zustand, beim gewohnten, normalen Anfahren, ist geblieben.


    Alternativ wurde geraten, mit höherer Drehzahl als bisher gewohnt anzufahren. :whistling:

  • Vielleicht liegst ja nicht direkt an der Kupplung. Es soll ja bekannt sein das die Motorlager gerne ma den geistaufgeben. Vielleicht verwindet sich der motor einfach zu sehr.


    Hab da ma en sehr schönen Beitrag im MotorTalk gelesen. Da gings aber hautpsächlich um den Diesel. Bei vielen war danach das ruppeln weg.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Upps :)

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Upps :)


    Im Eröffnungspost steht, dass der Te die Motorlager schon überprüft hat.


    Stimmt, die sollen in Ordnung sein. Davon ab, in den anderen Foren habe ich auch schon ergiebig gestöbert, aber letztendlich auch keine Patentlösung gefunden. Vielleicht bin ich auch zublöd um anzufahren, weil ich habe ja fast schon 30 Jahre den Lappen :thumbsup:


    Spaß beiseite es ist trotzdem nervig.


    Und der Oberhammer ist, dass alle e 46 im Bekanntenkreis oke sind. Habe allerdings zufällig mit einer Bekannten gesprochen, die eine e90 haben und die Kiste hat das auch 8o


    Bin dann nicht allein auf weiter Flur.


    Also, auch weiterhin offen für Tips und Anregungen, die Abilfe schaffen!

  • Laß mal Jemanden unbedarften mit dem Auto fahren unter einem Vorwand...dann kannst vergleichen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, während der kalten Jahreszeit habe sich diese Rupfprobleme im Rahmen gehalten und konnten mit höherem Gasgeben ganz gut austariert werden.


    Jetzt ist es wärmer und vor allem feuchter durch den Regen geworden. Das Rupfen/Rubbeln der Kupplung im kalten Zustand damit auch.


    Ich frage mich, womit das denn nun zusammenhängen kann. Es nervt und am Mittwoch gehts wieder in die Werkstatt. Es ist dann allerdings nicht mehr getan mit einem Anschleifen der Kupplung! Nebenher wird dann auch der Auspuff gechcket. Ebenfalls im kalten Zustand ein Scheppern aus dem Mitteltopfbereich, welches aber sehr schnell weg geht. Von daher glaube ich nicht, dass es ein Wärmeschutzblech ist, weil es sich zu schnell verbiegen würde.


    Hat jemand gute Tips bezüglich der Kupplung??