• 255er Reifen zu kaufen, die dann eintragungsfrei sind, kommt günstiger als die Einzelabnahme für diese Rad-/Reifenkombination ;)

Ich hab das Thema (zwar mit anderer Reifengröße) schon durch.

• ja aber wenn ich mir 255 anschaffe müsste ich wahrscheinlich ziehen/bördeln kanten umlegen.

laut der liste hier bekomme ich mit 225er keine probleme , oder denkfehler?

• ja aber wenn ich mir 255 anschaffe müsste ich wahrscheinlich ziehen/bördeln kanten umlegen.

laut der liste hier bekomme ich mit 225er keine probleme , oder denkfehler?

Wenn das so wäre, dann gäbe es keine ABE für diese Reifendimension auf deinen Felgen für den E46.

• in den papieren steht aber unter vermerken das evtl karosseriearbeiten nötig sein könnten etc......

steh ich aucf dem schlauch??

• Du wirst hundert pro mit dem 255er bördeln müssen, das muss man meistens mit zubehör felgen mit denen man hinten 255er fahren will.

Um das ewige hin und her zu vermeiden 225er rundum fahren und einzelabnahme, da gibt es keine probleme wie mit bmw felgen mit anderen dimensionen!

• so war auch mein plan, will mich nur absichern mit erfahrungen. net das ich mir schön reifen bestelle, draifziehen lasse und dann meint der TÜV --->> nene so net !!!

danke werd mich aber nochmal persönlich beim TÜV infoormieren denke ich

• Hier eine schöne Übersicht vom ADAC (Februar 2010), ist zwar nur 17 Zoll, aber ich denke das kommt aufs gleiche raus: Sommerreifentest 225/45 R 17 W/Y

Besonders empfehlenswert: Pirelli, Dunlop, Continental, Michelin, Bridgestone
    Nicht empfehlenswert: u. a. Nankang

ganz ehrlich gebe ich keinen pfifferling für solche tests die von den namhaften hertsellern gesponsort werden (sag net nein) auch adac gehört dazu.....ausserdem verhaltet sich ein reifen auf jedem auto unterschiedlich...

ohne einen streit vom zaun brechen zu wollen: im endeffekt muss es jeder selbst fuer sich entscheiden......ich habe schon alle durch :) von teuer bis ganz guenstig....wobei ich sagen muss das bei mir der michelin pilot sport bei weitem nicht der beste war (oder ich zufrieden) und es für mich keine rechtfertigung für den preis gibt...

ein nankang der "anscheinend" nicht zu empfehlen ist, kann eine super udn günstige alternative sein wenn man nicht wie ein "henker" im regen fährt und er auch noch ein super abrollempfinden hat und net so ein lautes geräusch (im gegensatz zum michelin)...musste ich mal sagen nach 14 jahren bmw fahren mit verschiedensten modellen:-)

---------------------------------------------------------
    Lieber Gruss vom Zürisee
    Martin

• Jetzt machen wir hier aber mal einen Punkt. Ich behaupte nicht, dass alle Reifentests so unabhängig sind, wie sie sein müssten.
    Wenn hier aber ernsthaft angefangen wird zu diskutieren, ob ein Nankang nicht vielleicht auf Michelin Niveau liegen könnte und die Test alle bezahlt auf den Kopf gestellt sind, bin ich raus aus einer ernsten Diskussion. Dass mal ein Dunlop 3 Punkte vor einen Goodyear oder Michelin oder andersrum bezahlt ist, ist schon klar, aber Grundaussagen bestehen und sind wahr! ES HAT, WIE GESAGT, NOCH IN KEINEM TEST ÜBERHAUPT, EIN CHINESISCHER REIFEN DAS UNTERE MITTELFELD ERREICHT. Viele haben die Geschwindigkeiten, für die sie angeblich ausgelegt sein sollen, nicht überstanden!! Wahrscheinlich sind die chinesischen Brilliant Autos auch so gut wie ein Mercedes oder BMW. Der TÜV ist nur von den deutschen Marken bezahlt und lässt die Brilliant mit 20km/h mehr an die Wand fahren, dass sie sich so verformen. Das kann doch nicht euer Ernst sein...
    Man muss nicht wie ein Henker fahren, um einen guten von einem schlechten Reifen zu unterscheiden. 100km/h auf gerader Strecke ist nicht gerast, machst du ne Vollbremsung im Nassen, braucht ein Nankang,Linglong,FORTUNA, oder was auch immer, eben viiiiele Meter mehr bis zum Stand. Ich glaube manchmal, dass solche Beiträge nur provokant sein sollen. Das kann man doch nicht ernst meinen...

Martin, ich hoffe, dass ich dein Beitrag völlig falsch aufgefasst habe.
    Puh, sowas muss ich an der Stelle einfach niederschreiben.

Gruss Flo

• ciao flo....

NEINNNN nicht so ernst nehmen...es war ein bissl sarkasmus in den worten....im prinzip wollte ich einfach nur sagen das der preis für e.g. einen michelin nicht wirklich gerechtfertigt ist, zumindest hier in CH....ich habe im moment auch michelin drauf....aber wuerde sie nicht mehr kaufen, nicht weil sie nicht gut sind, im gegenteil, weil man den fast 3fachen preis zu anderen auch guten reifen nicht wirklich rechtfertigen kann...

in diesem sinne, releax - take it easy

schoenen abend :D

---------------------------------------------------------
    Lieber Gruss vom Zürisee
    Martin