Rad bewegt sich trotz angezogener Handbremse

  • Hallo zusammen,


    mir ist beim Räder wechseln aufgefallen das sich das linke Hinterrad, trotz angezogener Handbremse, ganz leicht um ca. 10cm drehen lässt.
    Danach ist es fest. Aber es hat eben diese 10cm "spiel". Das ist doch nicht normal oder? Ist nur am linken HR der Fall.
    Die Handbremse funktioniert, nach 3-4 Klicks ist das Rad fest (eben bis auf das beschriebene Spiel).
    Also fast so als ob die Handbremsbeläge lose wären, und sich etwas bewegen ließen. Hoffe ihr versteht was ich meine :whistling:


    Werd mir mal am WE die Handbremse genau anschauen, aber vielleicht hat mir ja schon jemand ein Tip was defekt sein könnte?


    Gruß Steffen

  • Defekt ist da glaub ich nichts nur ne einstell sache. Du kannst auch versuchen vorne an der Handbremse die Linke seite etwas fester zu stellen vielleicht hilft es ja.

  • also Handbremse und e46 is ja n alter hut dass es da probleme gibt. Bei mir sind z.B. die umlenkrollen in der Bremstrommel kaputt, deswegen ziehen die backen nicht mehr bei.
    Aber ist komisch dass dein Rad nach 10cm fest ist.

  • Wie gesagt, die Handbremse funktioniert an sich schon.
    1 Klick - Rad lässt sich ganz leicht drehen
    2 Klick - Rad lässt sich mit etwas Kraft noch drehen
    3-4 Klick Rad ist fest.


    Am rechten Rad ist es genau so wie oben beschrieben.
    Am linken eigentlich auch, nur das es eben ca. 10cm Spiel hat, bevor man die Handbremse "spürt".

  • Wie gesagt versuch es einfach mal mit Wagenheber hinten Links hoch. Dann Handbremse anziehen und mal die Linke seite an der Handbremse bisschen fester ziehen. Kommste mit nem 8er oder 10er Maulschlüssel am besten ran. Und dann einfach mal probieren. Ist vermutlich die leichteste Variante. Wenn es nichts bringt halt leider pech gehabt und weiter suchen.
    Bei mir hats geholfen wobei ich trotzdem nicht ganz zufrieden bin.

  • Ich vermute mal das die Backen zwar betätigt werden und die Scheibe auch halten, aber die Backen nicht mehr verankert sind und sich das Rad deswegen bewegen läßt. Nimm die Scheibe mal runter und guck ob die Haltestifte noch da sind. :)


    Klick Stift von Rep-Satz Nr. 7 wird fehlen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.