Kühlmittelheizung (Durchlauferhitzer)! Hilfe ! Update 04.04 UNGELÖST! So langsam wird's mysteriös

• Also die Kabel nur auf Durchgang prüfen reicht nicht. Es muss auch der Widerstand des Kabels gemessen werden.
    Das Steuergerät prüft u.a. auch diese Funktionen:
    - Kraftstoffpumpe
    - Umwälzpumpe
    - Brennluftgebläse

Treten bei dieser Prüfung Fehler auf, dann schaltet die Standheizung von Webasto ( im E46 und im E39 als Zuheizer eingesetzt ) ab. Beim E39 sitzt sie ja hinter der Radkastenabdeckung. Da bekommt sie irgendwie Spritzwasser und Salz und allen möglichen anderen Dreck ab. Schaut Euch doch mal die Steuergeräte von innen an. Stichwort Korrosion! Korrosion führt sicher auch bei den anderen Verbindungen / Kabeln zu Fehlern. Die ca. 10 Volt im ersten Fehlerprotokoll führen i.d.R. zu einer Abschaltung der SH. Denn es ist eine vollständige SH. Diese hat zwar eine geänderte Software (Anpassung der Ansteuerung über das BUS - System) aber die "Unterspannung Abschaltung" könnte sicherlich noch drin sein...

Man muss auch an die unterschiedlichen Bedingungen denken. Einmal ist der Wagen kalt, die Batteriespannung niedrig... Plötzlich wird der Motor wärmer, andere Bauteile erwärmen sich, die Batteriespannung steigt, aber Spritzwasser oder Salzwassernebel kommt in bestimmte Ecken und stört etwas oder kriecht in Ritzen...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Hi ich habe auch einen 330d der den Elektrischen Zuheizer im FS ablegt und nicht sehr schnell warm wird!

Hab mit um 40 Flocken einen besorgt, den werd ich nächste oder übernächste Woche mal einbauen und dann weiterschaun.

Ich meld mich wieder, erst ist nämlich der Turbo dran!

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• ICh habe den Fehler:

6660 SG-Endstufe für Zusatzheitzung Unterbrechung

ICh denke die Endstufe ist im Zuheizer intergriert!

Bei mir schwankt immer die Drehzahl auf und ab als wenn er immer aus und wieder einschalten würde! Saft liegt an!

Weiß vieleicht einer mehr? Teilenummer des Zuheizers ist 64.12-6 904 668
    Danke
    Mfg Sepp0815

• KEiner ne Ahnung?

• Genau ersatzteile gibt es nicht. Ich bin leider auch kein Elektronikspezi um da was zu reparieren und ersetzen. Ich bin aber auch am verzweifeln. Der Zuheizer bei mir arbeit wie er soll, nach einer Weile geht er aus und startet dann kurz danach wider. Trotzallem ist ein Fehler im Speicher drin bei mir

• Ich habe jetzt über einen Bekannten um 40€ einen gebrauchten der angeblich OK ist ergattert!

Den muss ich nur noch abholen und einbauen!

Dann sag ich euch mal bescheid!

Mfg Sepp0815