Scheinwerfer einstellen E46

  • Hallo,


    habe bei meinem E46 die Scheinwerferdichtungen erneuert , nach wiedereinbau wollte ich die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Ich bin dafür zu so einer Werkstattkette , dachte das können die ja auch.
    Also rechts stand perfekt , links stand der Scheinwerfer zu weit nach links , jetzt fing der gute Mann an drehen und nichts tat sich , nur das der das Einstellrad so lange gedreht hat bis er es in der Hand hatte , hab gedacht er hat es wieder rein gemacht , nur gerade hab ich gesehen das er es nur drauf gelegt hat und meinte es ist nicht einstellbar .


    So nun habe ich zwei Probleme , Scheinwerfer leuchtet zu weit nach links und das Einstellrad ist auch raus (wenn man davor steht das linke der beiden)
    Kann mir da jemand helfen ?
    Warum lässt der Scheinwerfer sich nicht seitlich verstellen und wie krieg ich das Rad wieder rein ??


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!


    Gruß
    Tom

  • Zurück in die Werkstatt und Fehler beseitigen lassen. Haben Ihren Reparaturauftrag schließlich nicht mangelfrei erfüllt.

  • Naja doof nur , das ich das hab zwischen Tür und Angel hab machen lassen , ohne Auftrag ohne nix und erst jetzt gemerkt habe das das Rad nicht wieder drin war , die werden das bestreiten das nicht wieder richtig drin war, falls der sich jetzt überhaupt noch dran erinnern kann :(

  • Scheinwerfer hat Höhen- UND Seitenverstellung: Pfeil zeigt Seitenverstellung.
    Entweder manuell oder mit einem Inbus 6er (?).
    Wenn das Rad für die Höhenverstellung ganz raus ist, dann ist das damit verbundene Führungsgewinde für den Scheinwerfer nicht mehr verstellbar, das in das kleine Gegengewinde greift, das mit dem Rad kalibriert wird.
    Hilft eigentlich nur komplette Zerlegung. Aber das Rad ganz raus?!? Geht eigentlich immer nur bis links Anschlag und rechts Anschlag. Ist da vielleicht sogar was abgebrochen worden?
    VFL oder FL? Xenon oder Halogen?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Ja war bei ATU *grmpf*
    Wie der das raus gedreht hat ist für mich auch verwunderlich ,aber es ist raus .NAch dem Bild das für die Höhenverstellung ,an dem anderen hat er auch gedreht und hat sich nix getan .
    Also Scheinwerfer jetzt komplett zerlegen ??
    Sind Halogen .

  • Zitat

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Bist unrasiert und wasserdicht?
    Hauptschulabschluß hast du nicht?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist DER Mann für A.T.U.!


    Und wieder bewarheitet es sich ....

  • Prinzip des Gehäuses bzw. Höhen- und Seitenverstellung wird ja gleich sein.
    Schau mal im TIS nach der Anleitung zur Zerlegung des Gehäuses, dann erkennst Du auch die Führungsschiene für die Höhenverstellung.
    Ich gucke mal nach Bildern der Gehäuserückseite zur Verdeutlichung des Problems.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand