.

• Flo hat den 318 ohne valvetronic!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Sööö haben eben das Öl bei m.a.r.k gewechselt 5w-40 mobil1 erster eindruck, sogar der motor lief ruhiger, aber erfahrungsbericht muss er schon nach paar kilometern schreiben!!

• Wie lange sind denn die Kerzen jetzt drin wenn´s die ori Kerzen sind? :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• 109tkm

Bei mit waren bei 105tkm auch noch die ori drin!!

• Warum das denn? Wie soll das denn funktionierern? :huh:
    Das hätte ich gern näher erläutert.

Frage ich mich auch gerade. Wie sollen Federn durch ein anderes Öl härten? Die werden bei der Fertigung gehärtet.
    Federn brechen aufgrund von Materialermüdung...

Mineralische Öle wirken auf Kunststoffe, aber dass Öle negativ auf Stahl wirken, ist mir neu.

Erkläre mir...

• Also zu dem beigen Ölschlamm am Deckel nur soviel:

Es handelt sich um eine Öl/Wasser Emulsion die sich da am Deckel ablagert. Entsteht durch viel Kurzstrecke fahren.

Kondensat im Motor vermischt sich mit Öl und lagert sich ab.

Als Abhilfe reicht einmal richtig warmfahren (z.B. Autobahn) nicht nur mal eben 20 Km Landstraße, dann verdunstet das Kondensat bei

der hohen Öltemperatur und die Schlammbildung ist weg. Egal welche Ölsorte im Motor ist, es ist eine Sache der Temperatur.

Das eine andere Viskosität mehr Laufruhe bringen kann stimmt , steht aber auf einem anderen Blatt. :thumbsup:

Gruß Volker

• Danke für die auffrischung meines wissens!!

• Laut BMW sollen die Kerzen zwischen 80 und 100tkm gewechselt werden. Meine sahen bei 80tkm schon nicht mehr ganz hübsch aus...war auch ein deutlicher Unterschied als sie neu waren. Würde demnach einen Wechsel empfehlen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.