Hochtöner macht wieder Probleme

  • darudaru ... ich schütte grad asche über mein haupt.
    vollkommen richtig. ich muss wohl besoffen gewesen sein ;)

  • die frage ist jetzt welche sorte HT du verbaut hast.
    mach mal eben fix nen bild von den dingern.


    normaler weise sind die kapazitiven elemente am ht selbst schon dran, sollte er dennoch kratzen und zerren siehts wohl nach nem defekten ht aus. wichtig wäre jetzt auch zu wissen ob in der leitung die vom mittel- tieftöner kommt noch was zwischen ist ... hab da zwischen vfl und fl schon viele unterschiedliche dinge gesehen.

  • okay, vielen dank schonmal das ihr euch so viel mühe gebt.


    also, bild 1 zeigt den kabelbaum wie ihr sicher erkennen könnt. da habe ich keinen kondensator oder ähnliches gefunden.


    bild 2 mein originaler hochtöner, allerdings ein älteres foto, wie er im moment aussieht und ob er einen riss in der membranfläche hat weiß ich nicht, ich gehe dem klang zufolge jedoch stark davon aus denn er kratzt und klappert stark (ist auch schlimmer geworden, habe am radio den high pass filter mittlerweile hochgeschraubt)


    so und auf dem letzten bild der hochtöner den ich nun neu gekauft habe. ich hoffe es schlägt mich keiner für die vier ringe die auf der rückseite sind.
    auf der hälfte der kabel ist diese schwarze gummihülle, ähnlich schrumpfschlauch und darunter vermute ich den kondensator, sieht zumindest so aus als wäre einer drunter.


    demnach habe ich ja wenn ich diesen einbaue einen kondensator für den hochtöner und einen am mitteltöner, dass heißt es dürfte dann nichts mehr kaputt gehen, richtig?!

  • jo also beim letzten bild ist defenitiv der kondensator in die leitung eingebracht.
    beim dem bmw oem ht sitz der kondensator dann mit im gehäuse.


    frage ist dann immer noch, bist du dir sicher das nur die ht's kratzen ?
    bleibt die frage nach dem radio und deiner hörgewohnheiten.
    die ht's werden einfach der belastung nicht standhalten. wenn sie erst nach 2 wochen aussteigen, nach dem sie zuvor funktioniert hatten.


    und der ausm audi zeigt genau die selben symptome ?

  • bei dem originalen sitzt er im gehäuse des ht? wirklich? ich dachte er sitzt am gehäuse des originalen mitteltöners und wird durch die stecker dann in den schaltkreis einbezogen.


    ja, es kratzen nur die hochtöner und auch nur der rechts. radio ist ein JVC KD-R801. Die lautsprecher sind alle nur an dieses radio angeschlossen, im kofferraum ist noch ein subwoofer plus endstufe.


    meine hörgewohnheiten sind laut und relativ viel bass. die lautsprecher die "für den klang selbst" sorgen werden dabei jedoch nie stark belastet da ich am radio nicht sehr laut drehe. mitteltöner in den türen und im heck machen nach wie vor keine probleme und spielen sauber.


    der hochtöner auf dem bild von blaupunkt ist noch ganz neu und noch nie verbaut. ich werde diesen bald verbauen wenn ich dazu komme, wollte mir nur vorher hier rat holen damit ich nicht diesen einbaue und nach 2 wochen der ht wieder im eimer ist.