Hochtöner macht wieder Probleme

  • Hallo zusammen, :thumbsup:


    der Hochtöner meiner E46 Limousine macht wieder Probleme. Es ist der Hochtöner aus dem Standard Business CD System. Ich habe bei meinem Auto den Radio getauscht, ebenso alle Lautsprecher.
    Als jedoch der Austauschhochtöner (kein BMW original) anfing zu kratzen und komische Geräusche zu machen tauschte ich ihn wieder gegen das Original und hatte damit auch Ruhe bis vor etwa 2 Monaten. Seitdem kratzt er sehr stark und klappert, es hört sich so an als wäre ein Riss in der Membranfläche.


    Kann ich das Teil auch ersetzen ohne wieder die ganze Türverkleidung auszubauen? Also nur die Gitter der Spiegeldreiecke abmachen ?


    Ebenfalls interessiert mich die Verkabelung; der originale Hochtöner hat ja einen Stecker im Mitteltöner, diesen habe ich natürlich abgeknipst und ersetzt da ich andere Mitteltöner verbaut habe. Kann es also sein das ich irgendwo die Frequenzweiche mit weggeschnitten habe und der Hochtöner deswegen jetzt kaputt ging??


    Vorab Danke für die Hilfe! :P

  • Eigentlich hast Du die Antwort schon selbst gegeben: Ohne Frequenzweiche geht auch der beste Hochtöner in die Binsen;
    Die Gitter im Spiegeldreieck gehen nicht ohne Beschädigung ab, also alles komplett abbauen !

  • okay dann werde ich die türverkleidung zum 100. mal abmachen :(


    wenn die originalen hochtöner eine frequenzweiche haben, wo sitzt diese? gibt es auch eine möglichkeit den hochtöner so anzuschließen wie es bei dem originalen mitteltöner gemacht ist? kennt jemand den anschlussplan zwischen hochtöner und mitteltöner sowie radio?

  • Bei den originalen Hochtönern ist der Elko, glaube ich, direkt draufgelötet. Zubehörhochtöner haben eigentlich eine Empfehlung für eine Weiche dabei. Am besten ein komplettes 2-Weg-System nehmen, dann geht man diesen Problemen komplett aus dem Weg.

  • Naja, dafür ist es jetzt zu spät.
    Habe 4 neue Hochtöner gekauft welche auf ihren Einbau warten.


    Ich habe halt keine Lust alles abzumachen und in 2-3 Wochen wieder einen kratzenden Hochtöner zu haben. Bin ein wenig überfragt wie ich das jetzt anschließen soll oder was ich an meiner Verkabelung ändere?!

  • wichtig ist das du den ht vpr tiefen fq schützt. entweder mit ner passiven weich oder nem kondensator, hier für aber folienkondensatoren nutzen.

    Zitat

    Bei den originalen Hochtönern ist der Elko, glaube ich, direkt draufgelötet.


    elko's sind hier fehl am platz da diese
    polarisiert sind und somit bei fq den arsch hoch reißen und glaub mir das willst du nicht im auto haben. :D

  • Okay, habe ich das richtig verstanden.


    ich soll mir im elektrohandel einen folienkondensator besorgen (sind doch die teile die aussehen wie mini batterien,oder?) und diesen dann auf plus oder minus strang einsetzen? also quasi das plus kabel durchknipsen, kondensator einlöten und fertig?


    woher weiß ich welchen widerstand das teil brauch?

  • ach geil.
    also zum ersten die schaltung eines solchen kondensators.
    dieser wird parallel zum lautsprecher angeschlossen. also am besten direkt an die anschlussfähnchen der lautsprecher.
    so aber mal auf die fakten zurück. du hast also nur die kabel abgeschnitten ?
    gut dann sollte der kondi noch am bzw im ls sitzen.


    ich hab sogar mal davon gehört dás bmw in älteren und günstigeren modellen piezo elemente verbaut hat. diese benötigen keine fq weiche. da sie
    sich ähnlich eines varistors verhalten und sich die spannung bzw fq selbst richten.


    wenn jetzt eh schon hopfen und malz verloren ist solltest du über ein system ála xion oder rainbow machen.

  • ich habe die kabel abgeschnitten, richtig. damit habe ich dann wohl den kondensator, der sich am originalen mitteltöner befindet ebenfalls entfernt.


    deshalb ist mein hochtöner kaputt und ich will diesen nun immernoch ersetzen. was ich jetzt konkret machen soll ist mir leider noch nicht klar.


    falls mit dem "solltest du über ein system ála xion oder rainbow machen." der kauf des sets gemeint ist, fällt leider flach weil ich ja schon alle LS getauscht hab und nicht bereit bin nun nochmal so viel geld dafür zu zahlen.

  • Der Kondensator wird bei einem Hochpass nicht parallel zum HT angeschlossen sondern in Reihe, man möchte ja die tiefen Frequenzen vom HT fernhalten und das geht nur wenn er in Reihe sitzt. Das kann dann auch ein Elko sein sofern es ein bipolarer Elko ist. Wenn der Laden keine bipolaren Elkos hat kann man auch zu zwei normalen Elkos mit doppelter Kapazität greifen und diese durch eine Reihenschaltung zu einem bipolaren Elko verschalten.