Filipe...lesen. Kühlwasser war eingefroren, hat nichts mit dem Thermostat zu tun.
-
-
Dann auftauen lassen kühlwasser komplett ablassen und neues gemisch rein!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
wie schon geschrieben... erstmal ruhig bleiben. und heut nachmittag nochmal probieren..
thermostat geht durch kälte eher nicht kaputt.. und wenn die wapu noch fördert, ist da auch eher nix... abwarten und auftauen lassen....
-
Wenn nur die Schläuche gefroren sind, dann könntest du Glück haben
das die Ausdehnung des Kühlwassers von den Schläuchen selber aufgefangen wird.
Wenn der Kühler selber gefroren ist, dann schau mal vorsichtshalber
ob der dicke Backen gemacht hat. Wenn nein dann gut, wenn ja dann
hoffen das er dicht bleibt wenn er abtaut.Aber erstmal abwarten und Tee trinken, bis der aufgetaut ist dauert es
bestimmt noch ein paar StundenIch drück auf jeden Fall die Daumen das keine Folgefehler auftreten
-
Evtl nen Heizlüfter in den Motorraum legen. Kostet zwar, aber beschleunigt.
Übrigens kann auch zuviel Frostschutz für den Motor schädlich sein. Hochdosiertes Glysantin friert wieder bei gut über -30°C.
-
Nicht nur das es schädlich werden kann, durch das
Frostschutzmittel nimmt die spezifische Wärmekapazität
des Wassers ab und demnach auch die "Kühlleistung".
Um die gleichen Kühllasten bei höherer Dosierung abzufahren
werden dann viel höhere Massenströme benötigt, was die
Pumpe aber nicht erbringen kann......Aus dem Grund werden Rennmotoren ja auch meist ohne Frostschutz
betrieben, da so höhere Kühllasten bei gleichem Massenstrom abgegahren
werdenAber ich merke es geht in Richtung OT.......
-
kein frostschutz geprüft ?
-
Hey fiifi,
achte bitte auf jedenfall, ob du nun Wasserverlust hast.
Nicht, dass es dein Heizkörper im Gebläsekasten zerschossen hatich mein dieses Teil:
http://de.bmwfans.info/parts/c…adiator_air_conditioning/äußerst bescheiden zu tauschen
Gruß -
Sodele, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe den Wagen dann heute Mittag ca. 3 Stunden in die Garage und einen 2,8 kW Heizlüfter vor den Kühler gestellt. Die Garagentemperatur stieg in der Zeit übrigens auf 10°C und der Motorraum war schön kuschelig warm
Habe den Motor dann angelassen und habe eine ca. 2 km lange Probefahrt gemacht. Auf den letzten Metern hatte das Kühlwasser dann ca. 60°C und die Heizung fing an warm zu werden. Habe dann noch mal den Laptop drangehängt: Kühlwasser: 68°C, Kühlwasseraustritt: 5°C. Also wusste ich, dass ich weiter fahren konnte, was ich dann auch gemacht habe. Der Motor wurde immer wärmer und damit auch die Heizung. Bin seitdem wieder gute 100 km gefahren (die Hälfte davon Autobahn) und es scheint alles wieder so wie vorher zu funktionieren.
Habe den Wagen dann übrigens noch mal aufgebockt und das Kühlwasser abgelassen. 4,5 Liter Frostschutz reingefüllt und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt. Jetzt sollte er genügend Frostschutz drin haben
Vorher waren es nur 3 Liter. Das war wohl zu wenig, weswegen er auch eingefroren ist.
Noch mal Glück im Unglück gehabt, denke ich. Wenn die Kopfdichtung nix abbekommen hat von der 12 km langen Fahrt auf der Landstraße, so ohne Kühlkreislauf...
-
Sodele, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe den Wagen dann heute Mittag ca. 3 Stunden in die Garage und einen 2,8 kW Heizlüfter vor den Kühler gestellt. Die Garagentemperatur stieg in der Zeit übrigens auf 10°C und der Motorraum war schön kuschelig warm
Habe den Motor dann angelassen und habe eine ca. 2 km lange Probefahrt gemacht. Auf den letzten Metern hatte das Kühlwasser dann ca. 60°C und die Heizung fing an warm zu werden. Habe dann noch mal den Laptop drangehängt: Kühlwasser: 68°C, Kühlwasseraustritt: 5°C. Also wusste ich, dass ich weiter fahren konnte, was ich dann auch gemacht habe. Der Motor wurde immer wärmer und damit auch die Heizung. Bin seitdem wieder gute 100 km gefahren (die Hälfte davon Autobahn) und es scheint alles wieder so wie vorher zu funktionieren.
Habe den Wagen dann übrigens noch mal aufgebockt und das Kühlwasser abgelassen. 4,5 Liter Frostschutz reingefüllt und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt. Jetzt sollte er genügend Frostschutz drin haben
Vorher waren es nur 3 Liter. Das war wohl zu wenig, weswegen er auch eingefroren ist.
Noch mal Glück im Unglück gehabt, denke ich. Wenn die Kopfdichtung nix abbekommen hat von der 12 km langen Fahrt auf der Landstraße, so ohne Kühlkreislauf...
Glück gehabt, super