Kühlwasser eingefroren

• Filipe...lesen. ;) Kühlwasser war eingefroren, hat nichts mit dem Thermostat zu tun. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann auftauen lassen kühlwasser komplett ablassen und neues gemisch rein!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• wie schon geschrieben... erstmal ruhig bleiben. und heut nachmittag nochmal probieren..

thermostat geht durch kälte eher nicht kaputt.. und wenn die wapu noch fördert, ist da auch eher nix... abwarten und auftauen lassen....

• Wenn nur die Schläuche gefroren sind, dann könntest du Glück haben
    das die Ausdehnung des Kühlwassers von den Schläuchen selber aufgefangen wird.
    Wenn der Kühler selber gefroren ist, dann schau mal vorsichtshalber
    ob der dicke Backen gemacht hat. Wenn nein dann gut, wenn ja dann
    hoffen das er dicht bleibt wenn er abtaut.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken, bis der aufgetaut ist dauert es
    bestimmt noch ein paar Stunden :S

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das keine Folgefehler auftreten :)

• Evtl nen Heizlüfter in den Motorraum legen. Kostet zwar, aber beschleunigt.

Übrigens kann auch zuviel Frostschutz für den Motor schädlich sein. Hochdosiertes Glysantin friert wieder bei gut über -30°C.

• Nicht nur das es schädlich werden kann, durch das
    Frostschutzmittel nimmt die spezifische Wärmekapazität
    des Wassers ab und demnach auch die "Kühlleistung".
    Um die gleichen Kühllasten bei höherer Dosierung abzufahren
    werden dann viel höhere Massenströme benötigt, was die
    Pumpe aber nicht erbringen kann......

Aus dem Grund werden Rennmotoren ja auch meist ohne Frostschutz
    betrieben, da so höhere Kühllasten bei gleichem Massenstrom abgegahren
    werden :D

Aber ich merke es geht in Richtung OT.......

• Sodele, es gibt Neuigkeiten.

Ich habe den Wagen dann heute Mittag ca. 3 Stunden in die Garage und einen 2,8 kW Heizlüfter vor den Kühler gestellt. Die Garagentemperatur stieg in der Zeit übrigens auf 10°C und der Motorraum war schön kuschelig warm :D Habe den Motor dann angelassen und habe eine ca. 2 km lange Probefahrt gemacht. Auf den letzten Metern hatte das Kühlwasser dann ca. 60°C und die Heizung fing an warm zu werden. Habe dann noch mal den Laptop drangehängt: Kühlwasser: 68°C, Kühlwasseraustritt: 5°C. Also wusste ich, dass ich weiter fahren konnte, was ich dann auch gemacht habe. Der Motor wurde immer wärmer und damit auch die Heizung. Bin seitdem wieder gute 100 km gefahren (die Hälfte davon Autobahn) und es scheint alles wieder so wie vorher zu funktionieren.

Habe den Wagen dann übrigens noch mal aufgebockt und das Kühlwasser abgelassen. 4,5 Liter Frostschutz reingefüllt und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt. Jetzt sollte er genügend Frostschutz drin haben :D

Vorher waren es nur 3 Liter. Das war wohl zu wenig, weswegen er auch eingefroren ist.

Noch mal Glück im Unglück gehabt, denke ich. Wenn die Kopfdichtung nix abbekommen hat von der 12 km langen Fahrt auf der Landstraße, so ohne Kühlkreislauf...

• Glück gehabt, super :thumbsup:

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!