Problem mit der Heizung 318i Touring

• Moin,
    Mein Name ist Lars, ich komme aus Ostfriesland und bin grade von E30 auf E46 umgestiegen.
    Gefällt mir sehr gut das Auto, allerdings macht mir die Heizung ein bisschen Probleme.
    Wenn es morgens sehr kalt ist (-8°C - -10°C), dann heizt die Heizung nicht richtig, wenn ich zur Arbeit fahre. Sprich bei Automatik, reduzieren die Lüfter die Drehzahl auf Minimum und bei manuellem erhöhen, wird dann nur kalte Luft geblasen.
    Auf dem Heimweg am Nachmittag, wo es ca. -3°C - -4°C sind, kriege ich die Bude auf gleicher Strecke richtig warm.
    Habe mal gegoogelt und es soll angeblich an einem defekten Absperrventil liegen.
    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!
    Fahrzeug ist ein 2000er 318i Touring

Grüße, Lars

• Über wie viele Kilometer Weg reden wir denn? :)

Sorry...Hallo erstmal. :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Willkommen.
    Das kleine Drehrädchen hast du aber auch warm gedreht bei den mittleren Düsen?
    Ich habe das Anfangs auch übersehen.

Klimaautomatik oder nur Klima vorhanden?

• Moin,

Ich habe Klimaautomatik, Einstellung ist auf 25-30°C. Habe mit der gleichen Einstellung auf dem Heimweg eine warme Bude.
    Strecke ist so ca. 10km ^^
    Ist mir aber erst Mittwochmorgen aufgefallen. Als ich Dienstagmorgen von meinen Eltern zur Arbeit gefahren bin (70km), wurde die Heizung warm, allerdings schon nach kürzerer Distanz als die 10km.

Grüße,
    Lars

• nach 10KM kannst du nicht erwarten das der Wagen schon warm ist.
    Meiner braucht dazu gute 20km bei den Temperaturen.

Nach 10KM dürfte die Temperaturnadel doch gerade mal (wenn überhaupt) in der Mitte sein.

• Also meiner hat nach ca. 8 Minuten die Nadel in der Mitte, fahre morgens immer so 25 min/10 km und nach 15 Minuten hab ichs kuschelig...
    Okay, ich lass meinen auch ca. 3 Minuten warmlaufen wenn ich die Scheiben enteise und habe die Heizung auf kleinste Temperatur/Gebläse bis die Nadel in der Mitte steht, geht so merklich schneller mit der Wassertemperatur und Innenraumwärme.

• Jessi, so kannst es ja nicht sehen...
    Kommt ja auch drauf an wie er fährt.
    BTW. 25Min für 10Km? was denn das für eine Strecke?

• Total Banane ist die Strecke, Autobahn lohnt nicht weil 9km Umweg, muss mich also von Bremen Ost bis Bremen Mitte durch den Stadtverkehr schlängeln -.-

• Moin,

Die Wassertemp-Anzeige ist dann auf Mitte, ja.
    Hatte das nur mit meinem E30 verglichen, der schon nach 5km richtig mollig war, bei gleicher Fahrweise :D
    Aber gut, dann bin ich beruhigt, bevor ich anfange ein Teil nach dem anderen zu tauschen...

Danke und Grüße, Lars