Dann ists ja kein Wunder
Ich brauch für die 60KM morgens gute 35 Minuten
Aber nun zum TE:
10KM sind meiner Meinung nach einfach zu wenig um einen Wagen richtig warm werden zu lassen.
Dann ists ja kein Wunder
Ich brauch für die 60KM morgens gute 35 Minuten
Aber nun zum TE:
10KM sind meiner Meinung nach einfach zu wenig um einen Wagen richtig warm werden zu lassen.
Die Einstellung der Temperatur über 20° ist da nicht ausschlaggebend...heizt auch bei 50° nicht schneller. Da das Gebläse in der Automatikstellung erst hochgefahren wird wenn der Temperatursensor auch Temperatur im Vorlauf der Heizung registriert.
Das Heizungsventil könnte da ein Aulaufpunkt sein, da der Fehler aber scheinbar nicht permanent vorhanden ist wird es schwierig da etwas fest zu stellen. Fehlerspeicher auslesen könnte da eventuell erstmal einen Anhaltspunkt bringen. Ansonsten würde ich das erstmal beobachten und gucken ob sich da ein Muster erkennen läßt wann es funktioniert und wann nicht.
Motortemperatur ist aber normal...nicht das dein Thermostat ab und zu hängt?
Also mein Auto kommt deulich schneller auf 90° wenn ich Gebläse/Temperatur kleinhalte, habe es nie auf Automatik. Wenn ich auf 20° einstelle, würde ich behaupten dass er etwa 3 Minuten länger brauch bis die Nadel in der Mitte ist. Mein Auto gibt vorher aber auch nicht wirklich warme Luft ab. Beim Passat von meiner Mutti kommt schon nach 5 Minuten heiße Luft, die Motortemperatur brauch dafür aber ewig bis sie in der Mitte steht.
Moin,
Danke für die Infos, das mit der niedrigen Temperatur + geringe Lüfterdrehzahl am Anfang mache ich auch immer so. Die Heizung kann garnicht funktionieren, wenn der Motor nicht warm ist. Wenn ich im kalten Zustand die Heizung gering halte, wird der Motor auch entsprechend schneller warm.
Allerdings kam dann auch, nachdem die Tempnadel gestiegen ist, noch keine warme Luft. Das war ein bisschen mein Kernproblem.
Aber es könnte durchaus an der geringen Strecke liegen, hatte halt nur bei allen anderen Fahrzeugen da schon immer eine warme Hütte, deswegen war ich verwundert.
Grüße, Lar
Musst du mal bei ner längeren Strecke beobachten, kann ja durchaus sein dass die Zeit einfach zu gering ist, ich fahre ja 25 Minuten für 10 km, ist halt viel im 2. Gang tingeln^^
ZitatMoin,
Die Wassertemp-Anzeige ist dann auf Mitte, ja.
Hatte das nur mit meinem E30 verglichen, der schon nach 5km richtig mollig war, bei gleicher Fahrweise![]()
Aber gut, dann bin ich beruhigt, bevor ich anfange ein Teil nach dem anderen zu tauschen...
Danke und Grüße, Lars
liegt denke ich daran das der Motor des e30 noch nicht so effizient war.
Das ist vergleichbar mit einer Glühbirne da bekommst aus 100% Energie 5% Licht und 95% Wärme.
Bei Motoren fällt ebenfalls Wärme als Nebenprodukt an, da Motoren aber immer effizienter werden, fällt auch weniger Wärme ab.
Bei neueren Fahrzeugen werden aus diesem Grund teilweise elektrische Zusatzheizungen eingebaut.
Sent from my iPhone using Tapatalk
liegt denke ich daran das der Motor des e30 noch nicht so effizient war.
Das ist vergleichbar mit einer Glühbirne da bekommst aus 100% Energie 5% Licht und 95% Wärme.
Bei Motoren fällt ebenfalls Wärme als Nebenprodukt an, da Motoren aber immer effizienter werden, fällt auch weniger Wärme ab.
Bei neueren Fahrzeugen werden aus diesem Grund teilweise elektrische Zusatzheizungen eingebaut.
Deine Aussage bezieht sich aber eher auf Dieselmotoren, bei Benzinern kommt das nicht so zum tragen und der TE hat einen Benziner.
Hallo,
same Prob here,
mein Baby heizt nicht richtig,
war eben bei Webasto, ATU und ne Frei Werkstatt,
alle geben mir die gleiche Aussage:
Wasserpumpe - ok
Thermostat - ok
Standheizung - ok
Wärmetauscher - ok wird heiss,
Das Problem soll an der Klima liegen, bzw. ein Sensor der dem Steuergerät falsche Daten ausgibt wie zB. das es in der Zelle 50° warm wäre, dann schaltet die Klima dazwischen,
EGAL was im Heizelement manuell eingestellt wurde, wie zB 31°AUTO
Angeblich soll man es Auslesen können und evtl. ein Reset durchführen.
Ich werde morgen zu meinen Freundlichen fahren und ne Diagnose machen lassen.
btw. meine mittlere Lüftung in der Armatur wo das Rädchen mit Kalt-Warm ist, da kommt egal was ich mache nur kalte Luft, auch wenn Füße und Scheibe warme Luft kommt,
in der Mitte nur kaltes Gebläse, hat das noch jemand oder öffnet sich bei mir die Klappe nicht??
lg
mika