Temperaturanzeige springt auf ganz heiß

• Taut sich der Motor die Leitungen nicht selbst "frei"? :)

wie soll er denn bitteschön dahin kommen, wenn es zugefroren ist??? Kühlwasser zirkuliert, wenn irgendwo ein Eispfropfen ist fließt nix, und dann taut auch nix.

Klar, wenn der Motor mal richtig warm ist, taut er alle Leitungen im Motorraum auf, allerdings hat er dann vermutlich bereits seine Rente eingereicht...

• Dann stimmt da was nicht und mit weiterfahren tötest du den Motor schon nach kurzer zeit, wenn du so gefahren bist dann richte dich drauf ein dass der dicke bald streiken wird vor allem der 316i ist sehr empfindlich bei solchen geschichten!

Kühlwasser nicht i.O oder Thermostat wie ich bereits meinte, prüf mal dein Kühlwasser!

Bei dir frag ich michimmer ob du auch mal mitliest oder obs dir nur ums posten geht.

Da steht 5 mal das mitm Kühlwasser oder Thermostat und du knallst immer wieder solche Posts raus wo einfach nur das gleichedrin steht und man merkt das du keinen der Posts vorher gelesen hast...

• Is doch wahr...
    @ simii123
    Vielleicht war das Wasser durch zu geringen Frostschutz etwas ausgeflockt und es hing irgendwo mal kurz ein Pfropfen. Geh heute morgen mal raus und drück auf deine Schläuche, dass alles flüssig ist. Ansonsten würd ich mir keinen Sorgen mehr machen wenn die Temperatur und Heizung wieder normal sind. Kühlwasser sollte bei Benzinern nach ca. 5-7km und bei Dieseln nach 12km etwa Temperatur haben. Natürlich schwer Aussentemperatur abhängig.
    Gruss Flo

Beitrag via iPhone/Tapatalk

• Vielleicht war das Wasser durch zu geringen Frostschutz etwas ausgeflockt und es hing irgendwo mal kurz ein Pfropfen. Geh heute morgen mal raus und drück auf deine Schläuche, dass alles flüssig ist. Ansonsten würd ich mir keinen Sorgen mehr machen wenn die Temperatur und Heizung wieder normal sind. Kühlwasser sollte bei Benzinern nach ca. 5-7km und bei Dieseln nach 12km etwa Temperatur haben. Natürlich schwer Aussentemperatur abhängig.

Gruss Flo

okay super Danke! Meiner wird lang nicht so schnell warm wie es seien müsste...
    Ich überprüfe den Thermostat heute mal! Ich kann den einfach in ein Wasserkocher werfen oder? :P

• Das Thermostat überprüfst du, indem du es ausbaust und hineinpustest. Kannst du durch beide Öffnungen hindurch pusten, ist es defekt.

• Bekommt er jetzt wieder normal Temperatur? Also Zeiger mittig oder nicht? Wenn er mittig steht, kannst du dir das Überprüfen sparen, dann funktioniert dein Thermostat. Dir war bestimmt nur dein Kühlmittel etwas ausgeflockt. Hast du ja nachgebessert.

• er wird immernoch nicht warm und springt weiterhin wenns richtig kalt draußen ist immer für ca. 2 minuten auf ganz heiß und dann wieder zurück... Die heizung funktioniert ganz normal