320d und Auspuffsound?

  • Hallo liebe Leute,


    bisher bin ich noch im Besitz eines e36 Compacts mit tollem Bastuck Endschalldämpfer, bin mittlerweile sehr Soundverwöhnt :D
    Nun soll ein 320d her. Von Benzin zu Diesel.
    Ich habe mich im Internet schon ein bisschen belesen, allerdings sind die Meinungen sehr unterschiedlich.
    Ich würde von euch gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit dem Auspuffsound vom 320d habt? Gibt es die Möglichkeit, einen ESD für den 320d zu kaufen, ohne enttäuscht zu werden? Oder auch andere Möglichkeiten?
    Mir ist durchaus klar, dass es sich um einen Diesel handelt, der mit Sicherheit nicht den Sound eines Benziners haben kann.
    Die vielen unterschiedlichen Meinungen bringen mich durcheinander :(


    Vielen Dank schonmal.


    Sabrina

  • Man kann mal grob sagen, bei den Modellen mit Partikelfilter wirst du sogut wie keinen Sound rausbekommen.


    Bei denen ohne kommt es auch sehr auf den ESD an, kann dir aber nicht speziell sagen welcher da besser oder schlechter ist. Richtig Dumpfen Klang kann man beim Diesel eh in der Pfeiffe rauchen, aber damit hast du dich ja anscheinend schon abgefunden wie du schreibst.

  • Richtig.


    Erstmal Hallo im E46 Forum ;)


    Fahre selbst einen 320d Facelift und habe mich mit dem Thema ebenfalls oft auseinandergesetzt, da ich noch Motorrad fahre ist der Diesel Klang in meinen Ohren eben sehr bescheiden...


    Also in Youtube gibt es einige Videos dazu, unter anderem auch Eisenmann und Magnaflow Endtöpfe.
    Jedoch war es mir das Geld nie Wert, denn über 600€ für einen Eisenmann ESD am Diesel lohnt sich einfach nicht, auch wenn die Teile echt hochwertig sind. Wenn du das Eisenmann 320d Video gesehen hast, weißt du was ich meine.


    Enttäuscht vom Klang wirst du eigentlich unterm Strich von allen sein, ich finde jedoch das der Magnaflow sich am 320d relativ gut anhört und er ist auch nicht so teuer (ca. 250€). Ist jedoch ein Universal ESD, wie es dann mit der Passgenauigkeit oder Anpassungen ist kann ich dir nicht sagen.


    Leg das Geld lieber in etwas anderes an, auch wenn es nur ein paar Tankfüllungen sind ;)

  • Die Magnaflow Endschalldämpfer hab ich mir auch schon angeschaut und da zahlst wirklich nicht viel Geld. Allerdings wenn der Unterschied nicht wirklich zu erkennen ist, spar ich mir das Geld natürlich lieber. Vielleicht gibt es auch noch den ein oder anderen, der an seinem 320d was gemacht und auch wirklich guten Sound hat. Noch ist der e46 ja nicht da, hab ich noch Zeit zum stöbern ;)


    Lg Sabrina

  • Naja, ich denke da wird sich keiner melden :( wenn das einfach machbar wäre und nicht überteuert würde ich es auch umsetzen.


    ich weiß das vw bei dem golf gtd das mit dem sportlichen sound hinbekommen hat, da wurde aber glaube ich auch im ansaugbereich viel umgebaut und nicht einfach nur ein anderer esd drangeschnallt. bei den e46 330d's lässt sich soundtechnisch auch mehr holen...


    trotzdem viel erfolg bei der suche und falls du was mit klasse sound gefunden hast informier mich bitte :P

  • Kurz und knapp aus einem Diesel sound raus zuholen ist nicht einfach.


    Da ist es beim Benziner weitaus einfacher.


    Klar geht nicht, gibts nicht. Aber ob sich das lohnt wegen den Kosten ?

  • Genau...das Heizölmotorkonzept und Auspuffklang passen nicht wirklich zusammen. Es sei denn du hast einen 5 oder 6-Zylinder und lauscht dem Motorklang und nicht dem Auspuff. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.