Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Wenn die Feuchtigkeit innen in den Injektiorschacht gezogen ist hast du ein Problem.
    Das passiert leider trotz Dichtring bzw O-RING auch bei den TU Injektoren immer wieder vor.
    Ganz so bedeutungslos ist der Rost oben nicht!

• Ganz so bedeutungslos ist der Rost oben nicht!

Wenn ich das richtig sehe, ist der Rost auch unten drunter.
    Da können die Injektoren mit dem Schacht/Sitz schon "fest gerostet" sein
    Das kommt jetzt auch nicht ganz so oft vor, das die so verrostet sind.
    Bei dem Chris hatte ich ganz schön zu kämpfen bis die raus gekommen sind.
    Kannst auch Glück haben und die gehen ganz leicht raus, musst du halt einfach probieren

• Ok danke euch. So ganz begeistert bin davon auch nicht wie die aussehen! Frage mich auch wie da oben so viel Feuchtigkeit hinkommt, bei den meisten Bildern die ich so im Thread hier gesehen hab, sahen die nicht so aus.

Ich werds wohl probieren müssen und zur Not auch so einen Abzieher bauen.

• Ich hatte so welche auch schonmal.
    Da war alles gut. Deshalb hoffe ich das für dich auch :)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Probier es mal, muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein :) .
    Aber wenn du Pech hast ist die Feuchtigkeit reingezogen und die sind dann fest, wovon wir jetzt mal nicht ausgehen.
    Wenn sie gar nicht raus gehen kannst dich gerne bei mir melden wegen den Abziehern, oder halt beim Dirk.
    Da können wir dir dann schon weiterhelfen, je nachdem wer einen frei hat.
    Mach mal eine Mischung 50/50 Diesel und 2 Takt Öl und spritz das ein paar Tage vorher immer mal wieder an die Injektoren, unterhalb vom Elektroteil, da wo er in den Schacht rein geht.

• Mahlzeit! Ich hab letztes Wochenende mal meine ca. 45tkm alten Injektoren im M47N gereinigt, da ich mit dem Leerlaufverhalten nicht ganz zufrieden war und die Rücklaufmenge von einem Injektor etwas „erhöht“ war.Dazu muss ich sagen, dass ich die 45tkm höchstens eine halbe Tankfüllung ohne 2T-Öl gefahren bin und seit knapp 20tkm wurde nur bei Aral der Ultimate-Diesel getankt. (über Sinnhaftigkeit von dem Ultimate-Gesöff will ich hier jetzt sprechen- jeder hat da so seine eigene Meinung ) Um die Löcher der Düsen hat sich ein richtiger Dreck-Krater gebildet, also wurde es auch höchste Zeit die Düsen zu reinigen. Nach der Reinigung lief der Motor ruhiger und verbraucht auch wieder weniger. Einziges was mich jetzt noch stört, dass man besonders im kalten Zustand einen Injektor tackern hört. Eine Rücklaufmengenmessung muss ich nochmal machen, ob sich der eine Injektor etwas gebessert hat.
    Weniger als 10€ hat der Spaß gekostet, dafür hat er dem Motorlauf und dem Verbrauch einiges Gutes getan. :thumbup:

• Hat sich auf jeden Fall gelohnt, freut mich immer wieder wenn die Reinigung was bringt.
    Wenn das Tackern bzw. die Rücklaufmenge von dem einen trotz Reinigung nicht besser ist, sag bescheid.
    Hast du EU3, ich bekomme demnächst wahrscheinlich einen defekten, den würde ich machen und du könntest den dann haben.

• Moin Jörg
    Der Düsenstock sieht bei allen 4 Injektoren sehr bescheiden aus.
    Nach der wenigen Laufleistung sollten die so nicht aussehen.
    Fährst du eine Optimierung?

• Mahlzeit,

Hab den EU4 mit E-Turbo. Die Rücklaufmenge hab ich nach der Reinigung noch nicht gemessen, SMK wurde auch noch nicht ausgelesen (kam noch nicht dazu :thumbdown: ) Ich muss mal schauen, ob ich noch zwei alte Injektoren hier liegen habe. Die hatte ich damals auch gereinigt und ich meine auch weggelegt :whistling: Danke für dein Angebot Falk!!! :thumbup:

Mir ist da was mit den Injektoren eingefallen...
    Es waren nagelneue Injektoren in der Originalverpackung, welche ~1000km in den Motor mit Kolbenfresser eingebaut wurden (Kolbenfresser wurde zu diesem Zeitpunkt nicht eindeutig Diagnostiziert) bevor ich diesen Überholt habe.
    Zylinder 3 hatte nur ca.18 bar statt ca. 26 bar, dementsprechend wollte der dritte Injektor mehr einspritzen und hat damals auch ordentlich getackert.
    Jetzt bei der Rücklaufmengenmessung war Zyl. 3 etwas aus der Reihe, zwar noch im Rahmen aber mehr als die anderen drei.
    Meine Vermutung ist, dass der 3. Injektor bei den ca. 1000km Stress im Kolbenfressermotor leicht verbraucht wurde und nun vor der Reinigung so aus der Reihe getanzt ist. :huh:

An dem Wagen wurde lediglich die Frischluftrate erhöht und die letzte Zeit fahre ich mit abgeklemmter AGR. (MKL ist dadurch an, sonst gibts keine Fehler)
    Ich hab schon überlegt, ob es eventuell am falschen Öl liegt. Mein Vater hatte über die Firma mit einem Öllieferanten über 2T Öl gesprochen und der Kerl hatte uns eins von Kompressol empfohlen. Das hab ich auch immer schön brav ~200-250ml pro Tank reingekippt. (Kanister ist auch schon fast Leer)
    Nun habe ich von einem Moped-Bekannten der im e90 Forum aktiv ist gehört, dass Monzol 5c ebenfalls extrem gut sein soll. Mit ca. 5,7€/Liter ist es auch günstiger als LM 1189 (zb. Amazon). Eventuell Teste ich das Monzol mal, muss mich aber nochmal genau einlesen.

Eine Optimierung wollte ich in naher Zukunft angehen. Es kommt ein GTB1722VK Turbo vom e60 520d 163PS drauf, welcher dann ca. 200-220PS und ca. 400 Nm bringt. Deswegen habe ich die Reinigung auch durchgeführt.

(Leistungsmäßig war von dem Kolbenfresser damals nicht wirklich was zu spüren, da es für mich ein neues Auto war. Das einzige Symptom war das laute tackern, was vom Injektor 3 kam aber nicht eindeutig Identifizierbar war. Mit dem Stethoskop hörte es sich unten wie ein Pleuellagerschaden an Zyl.1 an... bis man dann einiges später einen Kompressionstest gemacht hat...)