Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Das sieht nicht gut aus Dirk!
    Morgen werde ich bei meinem nochmal die Rücklaufmenge messen und euch dann berichten.
    Habt ihr schon mal was von dem Monzol 5c gehört?
    Welches Öl genau nutzt ihr? :huh:

• Hallo Jörg,

Das mit den Überholten, wie der Dirk das jetzt hatte kommt leider öfter vor.
    Deine sehen aber auch nicht gut aus, wenn ich mir die letzten beiden Bilder ansehe.
    Waren das richtig feste Verkrustungen?
    Ob das Problem mit dem 3ten vom Kolbenfresser kommt weis ich nicht, ich vermute der war vorher schon nicht 100% in Ordnung.
    Wenn der aber bei der Rücklaufmengenmessung wieder aus der Reihe tanzt, würde ich den mal gegen einen von deinen Alten tauschen.
    Das Monzol kenne ich nicht, da ich von den Reinigern persönlich nicht viel halte :) .
    Ich habe zurzeit das Manol, vorher eins aus der Firma, weis aber die Marke nicht mehr.

• Mahlzeit,

hab eben mal die Rücklaufmenge nach der Reinigung gemessen und mit der alten Messung verglichen... dabei kam mMn. ein ernüchterndes Ergebnis bei rum. :huh:

Zyl. 1 - 5ml
    Zyl. 2 + <5ml
    Zyl. 3 0ml
    Zyl. 4 + <5ml

Nach genau drei Minuten wurde der Motor abgestellt. So gerade mal 50ml sind dann nicht wirklich viel.
    Die SMK konnte ich dank vergessenem Kabel nicht auslesen :thumbdown:

Zu dem Injektortackern kann ich immer noch keine Konstante herausfinden. Die letzten zwei Tage zur Arbeit & zurück kam das Tackern erst bei steigender Temperatur. Vor ein paar Wochen war es mehr im kalten Zustand hörbar... nen angeklemmten Diagnoselaptop hat man dann leider nicht dabei um was in der SMK zu sehen.

Die aktuell eingebaueten Injektoren waren nagelneu aus der Verpackung.
    Richtig fest waren die Verkrustungen nicht, nach dem Ultraschallbad musste auch nichts großartig weg gekratzt/gewischt werden.

Zwei alte Injektoren habe ich noch hier, welche ich mal im Ultraschallbad Reinigen wollte um "fertig" auf Lager zu legen. (die sind im Moment Dreckig)
    Vielleicht könnte die einer von euch mal Prüfen? :rolleyes:

• Vielleicht könnte die einer von euch mal Prüfen?

Klar Jörg, kein Problem, einer wird das machen, wir können das die Tage ja mal abklären.
    Willst du die dann auch gemacht haben wenn sie den Druck nicht halten.
    Die Rücklaufmengenmessung ist interessant.
    Wenn du den Dritten dann mal tauschen solltest, würde ich mir den mal gerne von innen ansehen.

• Hi Falk, das klingt gut! Wenn die den Druck nicht halten und gemacht werden müssten, wäre es ja unsinnig diese nicht wieder in einen guten Zustand zu bringen.

Ich kann euch auch jeweils einen zuschicken :D 8o

Wenn die Injektoren dann wieder zurück sind, könnte ich den dritten ja mal austauschen und dir nochmal schicken. :thumbup:

Vielleicht hat noch jmd Erfahrung mit dem Monzol 5c Zeug und könnte hier noch einen Satz dazu schreiben :whistling:
    Oder hat evtl andere 2T Öle langzeitgetestet, ohne das sich solche Krater wie bei mir Bilden. :whistling:

• Ich fahre das 2takt Öl von Mannol. Da ich durch Selbstversuche öfter meine Injektoren ausbauen, sehe ich die fast regelmäßig. Meine sind immer sauber gewesen. Seit ca 10000km fahre ich aber selbst Überholte Injektoren und auch die sind sehr sauber. Zu dem Monzol kann ich leider nichts sagen.
    Hier der Link zu dem 2Takt Öl
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F381176235243

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• @ Jörg: KGE? Die Frischluftmenge + abgeklemmtes AGR sorgt ja eigentlich für "saubere" Luft und weniger Eintrag in den Motor. Komisch, dass die anderen Injektoren hier sauberer sind, obwohl dein Motorchen eigentlich ganz gut läuft?

Vielleicht doch die manchmal hängende e-Dose im Lader? Kein Ladedruck + viel Diesel = Ruß.

• Zwei alte Injektoren habe ich noch hier, welche ich mal im Ultraschallbad Reinigen wollte um "fertig" auf Lager zu legen. (die sind im Moment Dreckig)
    Vielleicht könnte die einer von euch mal Prüfen? :rolleyes:

Moin Jörg
    Das bekommen wir hin. Melde dich einfach wenn du so weit bist!

• Zitat

Moin Jörg
    Das bekommen wir hin. Melde dich einfach wenn du so weit bist!

Das klingt gut! Denke mal, dass ich die am WE reinigen werde. :thumbup:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk