Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• dass ich die am WE reinigen werde.

Mach das, kannst du dann mal drauf achten wie sich die Stange von den 2 Injektoren verhält, wenn du die mit Druckluft vor und zurück "schießt.
    Ob zB. eine extrem leichter oder schwerer wie die andere geht.

ch habe heute meine Injektoren bei meinem M57 (184Ps) augebaut,

Gibts hier was neues?

• Mahlzeit,
    am Freitag Abend war noch ein Kumpel von meinem Vater da und hat mein Vorhaben mit den Düsen mitbekommen. Darauf sagte er, dass er die in Aachen beim Boschdienst Prüfen lassen kann und hat dies gestern auch gemacht.
    Die Injektoren sind wohl in Ordnung und können eingebaut werden :thumbup: Also bekommt ihr vorerst keine Post von mir :P 8o

Da ich nicht wirklich weiß, welcher der Injektoren die Probleme bereitet, werde ich demnächst mal die geprüften Injektoren auf Zyl. 3&4 einbauen und testen. Wenn das kein Ergebnis bringt, werden die geprüften an 1 & 2 eingebaut.

Offtopic:
    Samstag waren wir mit Mikrofonen an den Injektoren auf der Suche nach dem Tacker-Übeltäter, aber wie es der Teufel will, kam dieses Tackern bei den 25-30km nicht.... :thumbdown:
    Da wir schon relativ viel der Motorverkleidung demontiert hatten und den immer noch (im vergleich zu anderen) rauen Leerlauf auf die schliche kommen wollten, haben wir mal eben die Steuerzeiten kontrolliert.

Hier muss man sagen, dass der Motor vor knapp 47 tkm einen neuen Steuerkettensatz bekommen hat und einem der Gedanke einer Kettenlängung auch ausschlaggebend für den Verdacht des rauen Leerlaufs war.
    Damals wurde auch akribisch auf die Steuerzeiten geachtet, also an damals falsch zusammengebaut kann es nicht liegen.

Die Zeiten waren minimal raus, also die Lehre hatte auf der Einlassseite ca. 4-5 mm Luft welche sich mit dem Maulschlüssel an der NW (ohne großen Kraftaufwand) drehend eliminieren lies.... Die Zeiten wurden wieder richtig Eingestellt und da man nun wieder so viel Platz hatte, wurde gleich der Turbo umgebaut :rolleyes: :D

Anschließend lief der Motor sauberer und ruhiger (Schaltknauf wackelte nicht mehr) und Injektortackern war wiedermal nicht da... :thumbup:

• Die Injektoren sind wohl in Ordnung und können eingebaut werden

Das hört sich doch schon mal gut an Jörg :thumbup: .
    Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt, wenn er wieder ruhiger läuft.
    Wenn du die getauscht hast und sie laufen trotzdem nicht sauber kannst dich jederzeit melden
    Wie ist es jetzt nach dem Turboumbau, bist du zufrieden, zieht er sauber durch.

• Wenn du die getauscht hast und sie laufen trotzdem nicht sauber kannst dich jederzeit melden
    Wie ist es jetzt nach dem Turboumbau, bist du zufrieden, zieht er sauber durch.

Nochmal Danke für das Angebot. Wenn der "defekte" Injektor gefunden ist, werde ich es hier nochmal Posten! :thumbup:

Der Aufwand war schon recht groß, da man ja einiges Demontieren muss. Aber man war schon dabei und hatte keinen Zeitdruck... deswegen hat sich der Aufwand schon sehr gelohnt! :thumbup:

Bisher wurde nur die Hardware geändert, die Kennfeldoptimierung wird noch durchgeführt. Aktuell hat er gefühlte 5-10 PS weniger, was im Alltagsmodus aber gar nicht auffällt.
    Er zieht sauber durch, hat allerdings auch weniger Raildruck, also z.B: 1650 statt 1800bar bei Volllast. Das kann jetzt aber auch noch ein/zwei Wochen so bleiben. :whistling:

• Mahlzeit,

heute habe ich meine Injektoren ausgebaut, was auch wunderbar geklappt hat. Alle Injektoren ließen sich von Hand mit Hilfe eines Schraubendrehers easy rausholen.

5 Stück sind schon gereinigt und wieder zusammengebaut, was auch eigentlich eine schöne Arbeit war wie ich finde, wenn man das in ruhe macht.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7920xrpnb.jpg]

Bei einem Injektor sehe ich allerdings schwarz. Als ich den nach dem Reinigen wieder zusammenbauen wollte, ließ sich die Düsennadel nicht vollständig in den Düsenstock einführen. Nach viel Probieren war ich froh die Nadel wieder rauszukriegen nachdem die zur Hälfte feststeckte. mMn sieht die Nadel nicht krumm aus! Ich habe sie jetzt letztendlich reinbekommen indem ich die Düse erwärmt und die Nadel abgekühlt habe. Ist halt jetzt komplett fest, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7918z9rdd.jpg]

Einbauen werde ich den so sicher nicht!

Dirk, Falk, was sagt ihr dazu? Könnte ich euch den evtl. zuschicken zum Prüfen und überholen?

• Das hatte ich so jetzt noch nicht.
    Hast du die Düsennadel vor dem Zusammenbau mit 2 Takt Öl "bestrichen".
    Ich vermute das da Dreck drin war bzw rein gekommen ist.
    Ich muss morgen sehen ob ich für den Teile da hätte, aber der Dirk hat bestimmt was liegen.
    Der wird sich bestimmt noch melden

• Das die Düsennadel nicht mehr in den Düsenstock passt gibt es eigentlich nicht!
    Da müssen Schmutzpartikel im Düsenstock gewesen sein oder an der Düsennadel.
    Hast du die Teile nach dem Ultraschallbad richtig mit Bremsenreiniger ab geduscht?
    Welchen Motor hast du M57 oder M57N

Ich sehe gerade das das Injektoren vom M57N sind, richtig?
    Teile habe ich.

• Also da war keine dreck, das hab ich gründlich überprüft und mit Druckluft ausgeblasen. Ich hab die Nadel auch mit Öl benetzt.
    Mir ist das auch ein Rätsel!

M57N, der Jörg ist so nett mir einen seiner Injektoren zu leihen die er noch liegen hat!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Du könntest nochmal versuchen die Teile zu zerlegen (Fön für den Stock und Eiswürfel für die Nadel) und gehst anschließend mit einem Pfeifenreiniger durch den Düsenstock. Evtl ist da etwas drin, war nur durch "mechanische hilfe" raus kommt.