Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Gibt es im Fall 1 ein Drehmoment für den Anschlusstutzen?
    Im Fall 2 (wobei ich mir nicht sicher bin welche Methode ich angewandt habe) den Injektor nochmal lösen, HD Leitung zuerst anschrauben, dann den Injektor und gut?

  • den Injektor nochmal lösen, HD Leitung zuerst anschrauben, dann den Injektor und gut?

    Richtig, zuerst die HD Leitung handfest anziehen und dann den Injektor.

    Viele machen den Fehler und ziehen erst den Injektor und dann die HD Leitung an.

    Anschlusstutzen einfach mal mit Gefühl nachziehen.

    (also sind die Rücklaufleitungen auszuschließen

    Da binn ich mal gespannt, das ist öfter die Ursache warum die oben undicht sind.

    Ich dachte du hättest das genau kontroliert

  • Richtig, zuerst die HD Leitung handfest anziehen und dann den Injektor.

    Viele machen den Fehler und ziehen erst den Injektor und dann die HD Leitung an.

    Anschlusstutzen einfach mal mit Gefühl nachziehen.

    Da binn ich mal gespannt, das ist öfter die Ursache warum die oben undicht sind.

    Ich dachte du hättest das genau kontroliert

    Dieselverlust hat sich eingestellt, es riecht nicht mehr und es steht kein Diesel mehr im Ventildeckel. Hat sich also gelohnt nochmal alles zu lösen. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 320d Facelift (mit nun etwa 272tsd km) habe ich letzte Woche ein Problem festgestellt, was wahrscheinlich auf Fehler mit einem (oder mehreren) Injektor(en) hindeutet. Nach einer ca. 300km langen Fahrt (größtenteils Autobahn, normale Reisegeschwindigkeit) habe ich an einer Ampel angehalten und habe einen plötzlich sehr unrunden Motorlauf im Leerlauf feststellen müssen, die Motorkontrollleuchte blieb jedoch aus. Habe darauf hin dann bei nächster Gelegenheit mal den Fehlerspeicher mit DeepOBD ausgelesen und Folgendes gefunden:
    D50M47A (Diesel Elektronik):
    Fehlercode: 4B10
    DDE: Laufruheregler, Fehler momentan vorhanden, Korrekturmenge zu hoch, Fehler würde keine Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeit: 2
    ...


    Habe darauf hin bei meiner Werkstatt angerufen, die mir meinen Verdacht auf Injektorfehler bestätigt haben. Weitere Symptome (z.T. erst im Nachhinein mit dem aktuellen Fehler in Verbindung gebracht): Erhöhter Verbrauch (letzter Stand BC: 5,4l/100km; real: 6.6l/100km) und so gefühlt würde ich sagen, dass er in letzter Zeit schon etwas weniger Durchzug hatte (schleichender Effekt, könnte aber auch Gewöhnung in Kombination mit den 18" Rädern sein, die ich seit Anfang des Jahres fahre).


    So viel zur Ursache. Problem: alle Injektoren komplett neu ist natürlich eine kostspielige Sache. Von überholten Injektoren wird hier ja scheinbar mehrheitlich abgeraten. Daher würde ich gerne erstmal etwas genauer diagnostizieren an welchem/welchen Injektor(en) es nun genau liegt. Wollte mir zunächst mal mit INPA (wenn ich es zum Laufen kriege) die Korrekturwerte anschauen. Allerdings stellt sich mir hier erstmal grundsätzlich die Frage: In welchem Bereich sollten diese denn üblicherweise liegen?


    Oder wie würdet ihr vorgehen, um das Problem möglichst kosteneffizient zu lösen? Und mit effizient meine ich auch, dass ich (auch wenns teuer ist) lieber gleich mehrere oder sogar alle Injektoren tauschen würde, bevor ich jedes mal wieder vor dem gleichen Problem stehe. Ich möchte das Auto (wenn möglich) schon noch etwas fahren.


    Freue mich über jede Hilfe, danke schonmal im voraus!

  • die Korrekturwerte anschauen

    Kannst du machen und vielleicht sieht man da schon etwas. Noch besser wäre, falls du die Möglichkeit hast eine Rücklaufmengenmessung zu machen.

    Bevor du dir andere Injektoren holst würde ich die erst mal reinigen .

    Hier die Anleitung Klick

  • Kannst du machen und vielleicht sieht man da schon etwas. Noch besser wäre, falls du die Möglichkeit hast eine Rücklaufmengenmessung zu machen.

    Bevor du dir andere Injektoren holst würde ich die erst mal reinigen .

    Hier die Anleitung Klick

    Hallo Falk,

    danke dir für deine Rückmeldung!


    Das mit einer Reinigung hatte ich auch schon überlegt, fällt jedoch eher aus dem Rahmen, da ich einfach nicht die technischen und vor allem räumlichen Möglichkeiten dazu zur Verfügung habe. Und wenn ich es in meiner üblichen Werkstatt machen lasse, möchte ich aus Kostengründen (und damit ich nicht jedes mal wieder damit anfangen muss) eigentlich eher den eventuellen Mehrfach-Aufwand vermeiden. Ich hatte dem Auto auch regelmäßig (so ca. jede dritte Tankfüllung) mal ein LM Superdiesel additiv gegönnt, da dass ja reinigend wirken soll und er damit deutlich ruhiger läuft. Dass ein Injektor jetzt stärker aus der Reihe tanzt, habe ich da nicht erwartet.


    Ich habe tatsächlich mittlerweile auch vergleichsweise günstig schon einen Satz brandneue Bosch Injektoren ergattern können. Ob's nur einer wird und ich den Rest zurück schicke oder ob ich gleich alle mache, muss ich nochmal schauen.


    Hat ansonsten jemand einen Tipp, ob es irgendwo konkrete Infos zum Injektor codieren gibt für den E46 320d? Habe mir schon diverse Forenbeiträge durchgelesen und ein paar YT videos angesehen, aber für den E46 320d nichts genaueres finden können.

    Viele Grüße
    Jannik