Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • IMA Code der aufgedruckt ist noch stimmt sobald der Injektor zerlegt wird oder bleibt der gleich

    Wenn du einen Injektor zerlegst bleibt der Ima Code gleich. Ausser du tauschst oben das Elektro/Magnetventil, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

    Oder reicht es die Düsenspitze ins Ultraschallgerät zu tauchen

    Nein reicht nicht

  • Nein, das habe ich definitiv nicht vor. Wird die Position der Mutter markiert oder wird sie mit Drehmoment angezogen?

  • Sorry, das habe ich überlesen...

    Bei Interesse kann ich dann noch die Ergebnisse des Rücklaufmengentests und ein Screenshot der Laufruheregelungswerte posten sobald ich dazugekommen bin.


    Danke schonmal für die schnelle Hilfe 👍🏼

  • Musste leider Feststellen das ich Dieselverlust an den Injektoren habe. 5 von 6 verlieren Diesel Unterhalb der Magnetspule (also sind die Rücklaufleitungen auszuschließen). Der Diesel steht dann in den Schächten bzw im Ventildeckel bis er mal beim Hang fahren/beschleunigen oder Parken im Schrägen runter tropft. Ist jetzt nicht extrem viel allerdings hinterlasse ich beim Parken ständig Flecken und es riecht auch nach Diesel.

    Gibts da eine Möglichkeit diese Abzudichten? Hatte die bei meiner Reinigungsaktion nicht demontiert.

  • Gibts da eine Möglichkeit diese Abzudichten

    Direkt unter der Mutter kannst du nicht's abdichten,

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht innen das Ventil ( nicht oben das Magnetventil ) oder innen die Dichtung. Wahrscheinlich würdest das aber merken, läuft er denn sauber.

    Bist du sicher das es direkt an der Mutter rausläuft? Nicht, dass der Injektor unten an der Kupferdichtung undicht ist oder die Injektoren sind nicht richtig festgezogen und es haut dir oben raus

  • Also laufen tut er super, zieht auch ordentlich. Die Muttern hab ich damals mit Drehmoment angezogen, beim nachziehen auch nichts bemerkt, die sind schon ordentlich Fest gemacht. Hab die Injektoren einige Zeit lang im Leerlauf beobachtet und konnte nicht direkt erkennen das es irgendwo raus sickert, aber Unterhalb des Kunststoff vom Magnetventil ist halt alles feucht. Außer am Injektoren für'n 5ten Zylinder, da ist alles Staub trocken.

  • Da kann ich auch nur raten.

    Du könntest sie noch mal ausbauen und schauen ob sie im Schacht nass sind oder man etwas an den Kupferdichtringen sieht. Vielleicht sitzen die nicht richtig.

    Schächte und den Sitz der Injektoren hast du ordentlich sauber gemacht.

    Wenn das alles nix bringt bleibt nur noch das abdrücken der Injektoren.

  • Das die Injektoren am Magnetventil undicht sind glaube ich nicht.


    Meistens sind die Injektoren am Anschlußstuzen undicht.

    Möglichkeit 1.

    Anschlußstutzen hat sich beim lösen der HD Leitung mit gelöst.

    Möglichkeit 2.

    Injektor wurde beim Einbau zuerst festgeschraubt und dann erst die HD Leitung angeschraubt.

    Hier gilt unbedingt zu beachten, daß zuerst die HD Leitung angeschraubt wird, dadurch richt sich der Injektor von alleine aus.