Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• dicht ist alles . kann aber nict sagen ob die öffnen wo liegt denn zylinder 2 und 3 ?

Codeing in Gummersbach ? Wer will mitmachen?

• Zylinder 2+3, in jedem Fall beim Vierzylinder in der Mitte.
    Ansonsten von vorn aus gezählt.
    Die Werte mit 5+ sind viel zu fett, glaube als Grenze war eine Abweichung irgendwas mit 4.

Mit Dreck irgendwo zwischen kann leider eine Möglichkeit sein. :(

• wie Dreck wo zwischen ? hab doch alles sauber gemacht :(
    klemmt die nadel vieleicht ganz feste?

werde dann mal den steckt am zylinder 2 und 4 prüfen evt auch mal abziehen und starten und schauen ob sich was verändert

Einmal editiert, zuletzt von com-cat ()

• Hab mal wo gelesen, daß man bei Common Rail die Stecker nicht bei laufendem Motor ziehen sollte. Zieht man ihn ab während das Ventil gerade öffnet, bleibt es offen und es drückt reichlich Diesel in den Zylinder. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es für einen Zylinderschlag ausreicht, aber eben davor wurde in diesem Artikel gewarnt. Allerdings hab ich auch schon von mehreren Leuten gelesen, daß sie es ohne Probleme gemacht haben. Keine Ahnung wie groß das tatsächliche Risiko ist.

Die Zylinder werden von der Steuerkette her gezählt.

Hoffentlich rächt sich jetzt nicht Deine Aktion mit den Q-Tips. Wie gesagt, da reicht schon eine Watte-Faser aus um die Funktion deutlich zu beeinträchtigen, so präzise (und empfindlich) ist der Kram gearbeitet.

• Ne ich wollte erst abstecken dann anschmeißen und das für jeden zylinder

danach mal prüfen ob der stecker i.o. ist oder das kabel einen weg hat und zum schluss noch mal den Injektor ausbauen wenn noch kein erkennbarer Fehler da ist

• Bei commonrail Systemen die mit elektromagnetventilen arbeiten ist das abziehen des Steckers während der Motor läuft unproblematisch. Die Düsen schließen durch Federkraft. Sollte diese Feder oder die Schließung nicht funktionieren hat man sowieso vorher schon andere Probleme.

Bei neuen CRD Systemen mit piezoventilen sollte man nicht unbedingt den Stecker abziehen, auch hier sind die Düsen federbelastet und würden schließen, das hat er elektronische Gründe. Zum Teil werden die mit Spannungen über 12V angesteuert und dann kommt das Mstg nicht mehr zurecht.

Wichtiger noch, bei piezoventilen ist ohne weiters keine rücklaufmessung möglich.

Soviel ich weiss hat bmw diese piezotechnik aber erst in den letzten Jahren eingeführt.
    Gruß
    Stereo

• Habe seit gestern auch ein problem mit einem Injektor.
    Autu ruckelt und zieht nicht, läuft gefühlt auf 5 Zylinder.
    Der Fs sagt folgendes

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_047097rpq.jpg]

Habe daraufhin die Motorabdeckung abgeschraubt, ist aber alles trocken und fest.
    Versuche mal heute einen Rücklaufmengentest zu machen.

• Hallo Neco!
    Da kann ich Dir Helfen !
    Diesen Fehler hatte ich als ich die Stecker Abgezogen hab ! Kabelbaum defekt?

• Ist scheinbar ein elektrischer Fehler. interessant wäre die entsprechende Fehlerbeschreibung.

Ansonsten mal vom Steuergerät aus die Leitung durchmessen. Meiner Meinung nach müsste man auch den Widerstand des Injektors Messen können. Kannst ja zum Vergleich einfach mal die anderem messen.