Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Probiere es aus oder bring das Teil zu jemanden der so etwas macht.
    Fifficus macht so etwas, hat es mir auch angeboten. Bei mir war der Punkt wollte ned so weit fahren und es sollte zügig gehen. Da deiner ja noch läuft wäre es ja ein Versuch Wert.

1. Ausbauen, zerlegen reinigen und alles gut
    2. Ist bei mir so, reinigen bringt etwas Besserung aber Injektor ist nicht wirklich brauchbar. Beim Zerlegen ist mir auch ein Teil aufgefallen das risse aufweißt denke hier liegt der Hund begraben aber es spricht ja keiner darüber welche Teile gewechselt werden.

Denke es wird dir hier auch keiner Schreiben wie das funktioniert, die die helfen wollen so wie ich wissen es leider nicht. Die das nötige wissen besitzen werden nichts erzählen da das Geschäft von dene flöten geht. Aber vielleicht hast du ja Glück.

• Hallo wollte demnächst meine Injektoren säubern und bräuchte deshalb ein Abziewerkzeug

Meine frage weiß jemand welches gewinde im injektor drinnen ist?

Hab schon das ganze www durchsucht und nichts wirkliches gefunden.

• ...Liqui Moly Nr. 5128 "Motor System Reiniger Diesel"...

Servus Injektoren-Gott ;)

ich bin mir grad unsicher, ob ich LM 5128 oder LM 5170 nehmen soll. Oder doch LM 5156? Blickt ja kein Mensch durch...

Hab aktuell auch den Fehler mit dem Laufruheregler...obwohl die sel. Mengenkorrektur bei warmem Motor eigentlich gut aussieht. Bei kaltem Motor tanzt Zyl. 6 bissel aus der Reihe, aber noch im grünen Bereich. Kann die Grafik gern posten, wenns Dich interessiert.

edit: Wenn ich die Injektoren ausbaue und reinige...welche Dichtungen muss bzw. sollte man dann ersetzen...?

[Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/172938.jpg]

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• Hey ron,
    Du kannst gerne mal ein Screenshot posten.
    Die günstigste Alternative wäre konsequentes nutzen von 2T Öl.
    Damit konnte ich den injektor unseres E53 auch wieder zurecht Rücken können ;)
    Bei den LM Produkten kann ich deine Verwirrung verstehen.
    Irgendwie sind alle für das gleiche zuständig :D

Rein von den Beschreibungen her, würde ich das 5156 probieren. Jedoch konnte ich damit bisher keine eigenen Erfahrungen sammeln.

Beim Aus-/ Einbau ist Nr 11 (Kupferscheibe) unbedingt zu ersetzen. Der O-Ring (Nr 10) ist optional. Ich habe damals den altern verwendet, da er zum einen noch gut war und ich zum anderen keinen neuen hatte.

Gruß Michael

• Hi Michael,

hab gestern mal parallel den Kundenservice von Liqui Moly angeschrieben...hier deren Antwort:

Das 5120 hab ich eigentlich immer regelmäßig aller 3.000km beigeben, das ganze über einen Zeitraum von 187.000 bis 218.000km. Jetzt, also weitere 4.000km später kam zum ersten Mal der Fehler...ob das Zeug nun immer gut gewirkt hat oder die Injektoren sich einfach nur schnell zusetzen, tja...keine Ahnung.

Anbei mal zwei Grafiken...einmal kalt, einmal warm. Denk das ich um einen Rücklauf-Test nicht drumherum komme, um eine definitive Aussage zu erhalten. Werde nun erstmal mit 5156 reinigen und sehen, ob der Fehler wieder auftaucht und ob man Veränderungen an der sel. MK feststellen kann. Injektorenausbau und -reinigung hab ich dennoch im Hinterkopf. Kupferringe sind schon auf der Bestell-Liste.

edit: Ähm...4,11€ für EINEN Kupferdichtring? Sind die handgeklöppelt oder was ... :S

• edit: Ähm...4,11? für EINEN Kupferdichtring? Sind die handgeklöppelt oder was ...

Guck mal hier, ist etwas Günstiger als bei der Apotheke24.de
    Wenn deine Injektoren die 7 793 836 sind, bzw du die einbauen kannst, hab ich 4 zum Testen hier. :thumbup: Bzw aktuell 8 Stück :S

Wie siehts aus? wie viele KM mit dem LM Zeug schon gefahren? und nochmal nachgeguckt mit kaltem/warmen Motor?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• So, Feedback...aber net positiv.

Hab also das Liqui Moly 5156 Dosierung 500ml auf ca. 40l Diesel gemischt und bin bisher damit 500km gefahren. Heute dann geschaut...Fehlermeldung. Fahrzeug war wieder kalt (Motortemp ca. 40°), anbei zwei Grafiken im Abstand von 2 Minuten...der Wert sinkt definitiv.

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h weisst doch iwie darauf hin, dass der Fehler im Stand bzw. beim Motorstart auftritt...würde ich jetzt mal schlussfolgern. Die Tatsache, dass die SMK im warmen Zustand wieder im normalen Bereich ist, unterstreicht die Vermutung. Ich fahr nachher sowieso noch paar km, dann werd ich nochmal in 5°-Schritten die Werte auslesen.

Also ich denk das wir wirklich um nen Rücklaufmengentest und eine Reinigung nicht drumherum kommen. Injektoren bei mir sind 13537789661. Dichtringe hab ich schon bestellt, 8,99€ für 6 Stück klingt besser als 24,66€...

• Die Kupferdichtringe gibts auch von Elring.
    Ich habe auch die O-Ringe neu gemacht. Wenn schon denn schon.

Und für den Injektorensitz habe ich einfach die Düse vom Staubsauger zugeklebt, ein Loch eingestochen und dann ein Schlauch reingesteckt. So kriegst auch die ganze Verkokten Partikel aus dem Injektorensitz raus :P

Ich glaube irgendwann werde ich mal die Injektoren alle ersetzen :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• WAARUM :D

mh, dass muss ich mir bis dahin noch überlegen. Warum schreibsten du Spasti net im WhatsApp zurück ?:D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================