Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Hallo BMWlenker,


    habe es endlich geschafft meine Injektoren aus zubauen,


    mit der Methode Injektor Schrauben 3 Umdrehungen lösen und dann viel gas geben, bis 3500 Umdrehungen, bis auf Injektor 3 sind alle gekommen, Injektor 3 ist auch gekommen aber ließ sich nichtweiter herausziehen oder mit 13 Steckschlüsse drehen, ohne Abzieher wird der wohl nicht kommen..
    Die Injektoren 1,2,4,5,6 beim Ausbau gekennzeichnet, für den wieder Einbau.
    Die Injektoren im ganzen im Ultraschallbad gereinigt, nur den Kopf gereinigt.



    Die Injektoren waren an der Spitze vollkommen verkokt, man konnte kein einziges Düsenloch erkennen, selbst mit einer 4x Lupe nicht, die Schicht war ca. 1 mm dick, (Injektor 3 unbehandelt)



    Die ersten zwei Startversuche waren ok, aber dann stotterte der Motor und nahm kein Gas mehr an und ab 3000 Umdrehungen keine saubere Beschleunigung, bisher leuchtete die Glühkerzenanzeige 2x während der Fahrt dauerhaft auf, bis zum nächsten Start,


    Fazit: der Motor läßt sich im warmen Zustand kaum noch starten, er braucht ca. 3-4x solange wie vor der Reinigung der Injektoren.




    Gibt es hierbei eine Methode die Injektoren neu anzulernen, z.B mit Tempomat 1 Stunde lang mit 100 Std/km fahren oder so ähnlich ?



    Beim Gas betätigen, gehen die Injektoren 3 und 4 in den roten Bereich



    Anbei die Werte vom 08.03.2019
    Bild1_imStand.png




    Beste grüße


    logitechmaus

  • Du kannst sie nicht anlernen, du kannst nur den Ima wert anpassen. Ist aber nicht nötig wenn Injektor 1,2,... wieder am ursprünglichen Platz sind. Und das sie in den Roten Bereich gehen beim Gas geben ist auch normal.


    Hast mal einen Rücklaufmengentest gemacht ?
    Die Reinigung ist ja quasi nur zur Hälfte richtig gemacht worden.


    Vielleicht solltest du dir da mal Hilfe holen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo Border,
    Danke,
    Rücklaufmengentest habe ich gemacht vor ca. 3 Monaten und da hat bmwlenker gemeint die injektoren sind verkokt, das waren sie ja auch, nur nr3 muss noch gemacht werden.
    Versuche einmal den Dirk an zu sprechen, da ich 14 Tage bei Hannover bin, vielleicht hat er Zeit für mich.

    Habe heute noch einmal die Werte angesehen, diese haben sich wieder leicht geändert, werde morgen die Werte noch einmal abspeichern und mit den Werten oben vergleichen.
    Beste Grüße
    Logitechmaus

  • beim Ausbau gekennzeichnet, für den wieder Einbau

    Anlernen oder ähnliches brauchst nicht. Sind ja wieder an ihrem Platz. Und auch wenn nicht, muss er anständig laufen.


    im ganzen im Ultraschallbad gereinigt

    Das bringt nicht viel, ist nur Kosmetik.

    der Motor läßt sich im warmen Zustand kaum noch starten

    Da hat sich innen wahrscheinlich der 'Schmodder' gelöst und alles zugesetzt.
    Bau alle nochmal aus, zerlegen und richtig reinigen.
    Aber oben hast sie nicht geöffnet?
    Wenn du Pech hast, ist oben das Ventil ( nicht das Elektro/Magnetventil )von der Stange zu. Dann bleibt nur noch alles komplett zu zerlegen.
    Versuche es aber erstmal mit der Reinigung, aber diesmal richtig :)

  • Bin fast fertig.
    Wie bereits erwähnt, war ein Schacht von oben bis unten völlig zugekokt.
    Ich schätze bis zu 1mm war da drauf.
    Ich habe mir das Reinigungsset gekauft.
    Gute Sache, aber dem groben Dreck war damit nicht beizukommen.
    Letztendlich hat folgendes funktioniert:
    Injektorbohrung mit dem Stöpsel aus dem Reinigungsset dichtgemacht.
    Darauf ein Rundstahl, Durchmesser 16 und ca 20 lang.
    Darauf ein Tuch.
    Und dann den Schacht mit Bref Power Reiniger für Fett und eingebranntes fluten.
    Stunden wirken lassen.
    Absaugen.
    Und nochmal.
    Und nochmal.
    Und nochmal.
    Und nochmal.
    Dann mit den Messingbürsten nachbehandeln.


    Ich hatte die Injektoren beim Boschdienst zur Überprüfung.
    Es gab darauf ein Angebot um alle 4 zu reparieren, da alle ausserhalb der Toleranz waren.
    Leider nach der Reparatur immer noch.
    Darauf entschied der Bosch Dienst mir 4 Neue zum Preis der Reparatur zu geben.
    Soweit so gut.
    Dabei ein Zettel mit den Seriennummern und den Werten.
    Allerdings finde ich diese Nummer nicht auf den Injektoren.
    Wo stehen die Werte die ich im Regler eingeben muss?
    Ich werde den Händler auch noch anrufen, allerdings geht das erst am Montag.
    Vielleicht kann mir jemand heute schon helfen.


    Gruß jiin

    320d Touring 12/2001

    Einmal editiert, zuletzt von jiin ()

  • Vor der Teile Nr. steht ne Kombination aus Zahlen/Buchstaben Klick..

    Leider nach der Reparatur immer noch

    Ich frage mich immer wieder, wie/was die da reparieren. Aber wenn ich da manche Prüfprotokolle sehe, wo die mit 170/180 bar abgedrückt werden, wundert mich das auch irgendwie nicht.

    Und dann den Schacht mit Bref Power R

    Ist das Beste Zeug was es gibt

  • Hallo,
    habe meinen Fehler gefunden, warum der Wagen so Miserabel Startete.
    der dritte Injektor, der nicht raus wollte, war noch lose, habe mir neue Federn Muttern (haben statt SW8 jetzt SW10) besorgt.
    Und der Wagen springt jetzt besser an, kleine Ursache große Wirkung.


    Aber eben noch nicht alles perfekt.....


    besten Dank an alle



    Beste Grüße
    logitechmaus

  • Hallo


    Habe heute den 3 Injektor ausgebaut, ging doch Verhältnismäßig leicht mit einer 13SW Lang Nuss und einer Nuss Verlängerung, ganz wenig immer hin und her bewegt, mit der Hand gezogen und dann mit großem Schraubenzieher nachgeholfen.
    Die Werkstatt die mir in Hamburg den Motor und die Injektoren gewechselt hatte, haben am 3. Injektor keine Kupferdichtung eingebaut,


    Daher die Frage wie dick muß die Kupferdichtung beim 330d mit 204PS Bj 2004 sein ?
    Im Internet habe ich einen Wert gefunden der aber nicht mit meinen übereinstimmt!


    Was kann passieren wenn man eine falsche Kupferscheiben dicke eingebaut hat ???
    mir ist klar das man dann entweder 0,5mm zu hoch oder 0,5mm zu tief in den Brennraum einspritzt,



    Beste grüße
    logitechmaus