Ich bin auch mal wieder mit Problemen hier.....
330D M57TU (e46 FL, 204 PS)
336.000km
Injektoren gereinigt mit Falk bei ca. 210.000km
Verbrauch bei 7,8l bei durchscnittlich 78km/h
Aktuelle Symptomatik:
sobald der Motor warm bis heiß ist, massive Startprobleme, der Anlasser muss bis zu 30 Sekunden orgeln, bis der Motor anspringt.
nach ca. 10 Sekunden das erste "Gerumpel"
Gecheckt ist:
- Injektoren-Rücklaufmessung war unauffällig, sehr homogen (leider etwas fertiges, geliehenes Set)
- Abgesteckte Injektoren ebenfalls mit sehr homogener Rücklaufmenge
- abgesteckte Drucksensor und Druckregeler keine Verändeurng
- keine Fehlerspeicher-Einträge (nur Glühkerze 1, aber das sollte beim Warmstart unrelevant sein)
- Mengenrengelventil an der Hd-Pumpe gecheckt, dichtung noch fit
Es bleiben aktuell 3 Fehlerquellen, nach unserem Wissen:
- HD-Pumpe kann zum Start den benötigten Druck nicht liefern (quasi verschlissen)
- alle 6 Injektoren haben einen weg (eigentlich unwarscheinlich)
- irgendein Sensor im System hat entweder keinen Bock (dazu fehlt aber der Fehlerspeicher-Eintrag?) und oder der Kabelbaum hat Probleme (unwarscheinlich)
Wenn der Motor läuft, schnurrt er artig wie immer, Verbrauch und Leistungsannahme sind wie immer
Hat hier jemand tipps, wo ich weiter forschen kann?
Hab kein Bock auf Verdacht, 6 Injektoren zu holen, ist dank Corona gerade nicht im Budget......