Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Ich bin auch mal wieder mit Problemen hier.....



    330D M57TU (e46 FL, 204 PS)
    336.000km
    Injektoren gereinigt mit Falk bei ca. 210.000km
    Verbrauch bei 7,8l bei durchscnittlich 78km/h


    Aktuelle Symptomatik:
    sobald der Motor warm bis heiß ist, massive Startprobleme, der Anlasser muss bis zu 30 Sekunden orgeln, bis der Motor anspringt.
    nach ca. 10 Sekunden das erste "Gerumpel"



    Gecheckt ist:
    - Injektoren-Rücklaufmessung war unauffällig, sehr homogen (leider etwas fertiges, geliehenes Set)
    - Abgesteckte Injektoren ebenfalls mit sehr homogener Rücklaufmenge
    - abgesteckte Drucksensor und Druckregeler keine Verändeurng
    - keine Fehlerspeicher-Einträge (nur Glühkerze 1, aber das sollte beim Warmstart unrelevant sein)
    - Mengenrengelventil an der Hd-Pumpe gecheckt, dichtung noch fit



    Es bleiben aktuell 3 Fehlerquellen, nach unserem Wissen:
    - HD-Pumpe kann zum Start den benötigten Druck nicht liefern (quasi verschlissen)
    - alle 6 Injektoren haben einen weg (eigentlich unwarscheinlich)
    - irgendein Sensor im System hat entweder keinen Bock (dazu fehlt aber der Fehlerspeicher-Eintrag?) und oder der Kabelbaum hat Probleme (unwarscheinlich)


    Wenn der Motor läuft, schnurrt er artig wie immer, Verbrauch und Leistungsannahme sind wie immer




    Hat hier jemand tipps, wo ich weiter forschen kann?
    Hab kein Bock auf Verdacht, 6 Injektoren zu holen, ist dank Corona gerade nicht im Budget......

  • Wenn es an der Einspritzung liegen würde, würde etwas von Raildruck Plausibilität oder Raildruck bei Motorstart zu gering im FS stehen.
    Auto richtig warm fahren und abstellen, dann NWS mit Eisspray abkühlen und versuchen zu starten.
    Danach sieht man weiter.

  • 336.000km
    Injektoren gereinigt mit Falk bei ca. 210.000km

    Nach der Reinigung bist du über 100.000 km gefahren, da könnte es schon ein Injektor sein. Dass vielleicht einer innen undicht geworden ist. Glaube ich aber nicht.
    Dafür spricht, dass er warm schlecht anspringt, aber in der Regel steht auch der Fehler, Raildruck bei Start drin. Wenn aber die Rücklaufmenge passt sollten die in Ordnung sein.
    Mach das mal so wie der Dirk geschrieben hat, kam schon öfter vor mit dem NWS

  • Danke für eure Antworten



    Wenn es an der Einspritzung liegen würde, würde etwas von Raildruck Plausibilität oder Raildruck bei Motorstart zu gering im FS stehen.
    Auto richtig warm fahren und abstellen, dann NWS mit Eisspray abkühlen und versuchen zu starten.
    Danach sieht man weiter.

    Raildruck Messung und Korrekturwerte sahen jeweils ganz gut aus, keine auffälligkeiten.


    Den NWS hatte ich zu Beginn im Verdacht, die Schrauberkumpanen beharrten aber drauf, der müsse im FS stehen.....


    Nach der Reinigung bist du über 100.000 km gefahren, da könnte es schon ein Injektor sein. Dass vielleicht einer innen undicht geworden ist. Glaube ich aber nicht.Dafür spricht, dass er warm schlecht anspringt, aber in der Regel steht auch der Fehler, Raildruck bei Start drin. Wenn aber die Rücklaufmenge passt sollten die in Ordnung sein.
    Mach das mal so wie der Dirk geschrieben hat, kam schon öfter vor mit dem NWS

    sorry, gereinigt bei rings um 310.000km


    Wie hoch sollte der Rücklauf sein, bei warm-Startversuch mit abgesteckten Injektoren ? Der ein oder andere behauptet, müsste bei 0 sein, ergo müsste ich 6 neue Injektoren holen......

    Ja, der NWS/KWS steht nicht immer zwingend im FS. Deshalb erst mal mit Kälte versuchen und sehen ob es dann immer noch ist.


    Ich such mir raus, wo der Ist, und besorg mir ein Eisspray.....



    Danke für die Hilfestellung

  • Auto warm fahren und abstellen, dann die Rücklaufleitung runter und mit ner Grippzange abklemmen, jetzt die Messbecher anschließen und ca 15 Sekunden Orgeln. Die Rücklaufmenge sollte optimaler Weise bei 0,00 liegen.

  • haben wir auch gemacht, war auch gleichmäßig wenig.


    okay, warte.
    Getestet haben wir


    warmer Motor, 3 Minuten (nahezu homogen)
    Startversuch, mit abgestecktem RailDruck-Sensor, 30 Sekunden Orgeln (nahezu homogen)
    Startversuch, normal (schwer zu sagen, der Motor hat so gerappelt beim anlassen, er hat die Pherulen eventuell "verschüttet")
    Startversuch ohne Injektor-Kabelbaum (ein Fritze in der Werkstatt erklärte uns, der Rücklauf müsse dann bei 0 liegen, daher gecheckt) (gleiches Ergebnis)



    sobald der Motor läuft, ist er komplett ruhig (abgesehen von Kaltstart, wo er ein wenig tuckert, wie schon immer)
    Gasannahme ist auch nicht auffällig.

  • Wenn der Kabelbaum abgezogen ist werden die Injektoren nicht angesteuert und arbeiten dementsprechend auch nicht. Der Test bringt gar nix, die DDE erkennt das und gibt keine Startfreigabe.
    Wieviel Rücklaufmenge hätte ihr den nach dem Orgeln mit aufgestecktem Kabelbaum?