Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Hat das ganze System nicht 1600bar

Merkst ja selber :) .

Hätte ich dazu schreiben sollen, die drücken die mit 170 Bar ab und gut ist. Wenn sie dann nicht siffen sind die in Ordnung. So machen die das.

das die beim Bosch-Service was anderes machen als die Dinger zerlegen, ne Dichtung oder was tauschen und wieder zusammen stecken.

Nein, machen sie nicht Post 497. Deswegen gibt es ja immer die Probleme mit den Überholten.

Und der Bosch Diesel Service, mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen kann die Injektoren noch nicht mal abdrücken, geschweige denn sich das Spritzbild ansehen. Die schicken die dann zu sogenannten Dieselexperten.

Ich habe schon einige von denen abgedrückt. Beim 2 oder 3 Mal fangen die das Siffen bei 80 bis 100 Bar an.

Die Maschine, die die Teile einsetzt möchte ich mal sehen. Ich brauche da ne Lupe, Pinzette , ne ruhige Hand und starkes Licht zu. Denkst du die machen das auch so :)

Ich war mal bei einem großen Instandsetzer, der hatte zwar die Teile auf Lager, wusste aber nicht wofür die sind und wo die überhaupt hingehören.

Aussage war dann, haben wir noch nie gebraucht und woher hast du die ganzen Info.

Wenn man Glück hat machen die dir ne neue Düse drauf, und somit sind die dann überholt.

• Heute hab ich 4 Injektoren zugeschickt bekommen.

Das sind auch überholte, sind von Anfang an nicht richtig gelaufen. Er dachte das liegt an was anderem, weil die Injektoren ja überholt wurden ;( . Natürlich mit dabei das Prüfprotokoll ;) .

Jetzt nach ein Paar Monaten ist er gar nicht mehr angesprungen.

Wenn ich die Tage die Zeit finde, werde ich die mal komplett zerlegen und schauen was da schief gelaufen ist

20221026_141559.jpg

• Hey liebe Leute. Ich habe einen 330d 184PS und vor kurzem schlechten Motorlauf gehabt mit ruckeln und Leistungsverlust. Auslesen ergab, dass der Injektor von Zylinder 5 Probleme bereitet. Jetzt hab ich im Internet diese Anleitung zum Zerlegen gefunden. Hab ich gemacht, jetzt aber zwei Fragen.

Ist es normal, dass aus der Düse vom Injektor nur seitlich Diesel rauskommt? Ich hab nach dem Reinigen mal Bremsenreiniger durchgejagt, und aus der Spitze oben mittig kommt nichts. Jetzt kenn ich das Spritzbild der Injektoren natürlich nicht. Kann ja normal sein, oder halt auch nicht.

Außerdem hab ich beim Zerlegen vor ein paar Tagen nicht so gaaaaaaanz beachtet wie der Klotz zusammenkommt. Und scheinbar ist mein Injektor vom Aufbau etwas anders als der aus der Anleitung (siehe Bild im Anhang). Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge der wieder zusammenkommt? Erst Ring, dann Feder, aber wie kommt dieser dicke kleine Nubsi da rein?

• Hallo.

, dass aus der Düse vom Injektor nur seitlich Diesel rauskomm

Ja ist normal.

dieser dicke kleine Nubsi da rein

Bei dir ist die Hülse ein Teil, und nicht wie in der Anleitung Hülse und Miniteil.

Das Teil kommt mit dem Knubbel nach oben. In den Injektor erst den Ring dann die Feder, ist glaub ich in der Anleitung auch beschrieben.

IMG_20230517_172640.jpg

• Erstmal danke für die Antwort.

Das mit dem Spritzbild ist geklärt. Hab vorhin mal ein Bild vom M57 Kolben angeschaut. Macht schon Sinn.

Also ich hab vorhin mal einfach zusammengebaut. Erst Ring, dann Feder, danach das von dir markierte Teil mit Nubsi in die Feder. Also nach oben gerichtet, wenn man den Injektor gerade vor sich hat. Machte für mich so am meisten Sinn.

• Ja hat leider auch nichts gebracht. Selbes Problem. Ich werde morgen alle Injektoren rausholen, und dann auch direkt alle saubermachen.

Aber wo ich schon mal hier bin, mein Auto lief soweit wieder nachdem ich den Injektor wieder reingesetzt hab.

Zum einen fiel mir auf, dass ich nach einer halben Stunde Probefahrt einige Muttern wieder nachziehen konnte. Hab die mit 10Nm festgezogen, glaube BMW sagt 9 oder 8. Ist es normal, dass die sich nochmal losrappeln können? Oder ist da was im Busch?

Und zum anderen hatte ich etwas dunklen Schmodder bei Injektor 5 auf dem Ventildeckel. Kann es sein, dass der Injektor nach dem Zusammenbau undicht am Überwurf der Düse ist? Kann mir sonst nicht erklären was das für 'ne Suppe ist.

• t einige Muttern wieder nachziehen konnte.

Hast du die Muttern vom Injektor immer abwechselnd links rechts angezogen, damit er sich gleichmäßig setzen kann?

Dichtring unten hast neu gemacht und den Sitz vom Injektor auch richtig sauber?

nd zum anderen hatte ich etwas dunklen Schmodder bei Injektor 5 auf dem Ventildecke

Ja, wenn der Injektor nicht richtig sitzt kann das vorkommen.