Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Ja hab den Schacht und die Dichtfläche saubergemacht, den Injektor selber auch und den Kupferring erneuert. Die Mutttern hab ich abwechselnd links und rechts angezogen, mehrmals nacheinander, auch nachdem er kurz lief.

Ich werde jetzt einfach alle Injektoren rausholen und saubermachen, und wenn alles nicht hilft hol ich neue.

• hol ich neue.

aber bitte keine Überholten . In dem Thread hier gibts einiges darüber zu lesen. Deine Originalen Injektoren und dein Geld sind weg. Die taugen in der Regel nix.

• Danke für den Hinweis. Ich hab ebenfalls sehr viel über gemischte Gefühle bei generalüberholten Injektoren gelesen. Deswegen kommen definitiv neue.

Kann ich auch die Injektoren vom 204PS M57 verbauen? Die werden mir nämlich am häufigsten vorgeschlagen.

Falls du Vorschläge hast für einen Koffer mit Fräsköpfen zum Dichtsitz nachschneiden wäre ich dir auch verbunden. Oder einfach den Fräser im passenden Maß. Will nicht noch so ein Dilemma wie mit meinem billigen Abziehset wo ich die Nuss erstmal auffräsen musste...

• Die Injektoren vom M57N sind andere als deine.

Hast du denn mal eine Rücklaufmengenmessung gemacht?

So ein günstiger Satz Fräser reicht Klick

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ne mie wollte keine Werkstatt einen Koffer mit dem Messequipment ausleihen, und ich hab einfach mal mit dem Injektor angefangen den der Fehlerspeicher ausgespuckt hat. Und jetzt sind die Injektoren eh alle mit dem Abzieher rausgekommen, also kommen alle neu.

• Echt jetzt, wahnsinn, du kaufst gleich 6 neue Injektoren? und vielleicht ist nur einer defekt ( kann man aber alles machen , oder einen gebrauchten kaufen.)

Kann ich nicht verstehen, gut, muss ich auch nicht.

Das Set für die Rücklaufmessung bekommt man schon für 30 bis 50€. Dann wüsstest du auch Bescheid was da überhaupt los ist.

Aber ist dein Auto und dein Geld.

Wahrscheinlich hast du sie auch oben geöffnet um sie rauszuholen?

• Ja so kamen sie raus. Zylinder 5 ist tatsächlich mit Hilfe von Kompression rausgekommen, aber die anderen waren so festgeroster, ich hab keine Ahnung wie ich die ohne Abzieher hätte rausholen sollen. Ich hab das Auto über zwei Wochen mehrmals heißgefahren, hab Injektorenlöser wirken lassen, versucht die Dinger mit Kompression rauszukriegen, keine Chance. Dann hab ich drauf geschissen und die Dinger alle rausgewicht, ausser Injektor Numero 6, der steckt noch fest.

Ist ne beschissene Lösung, aber ich brauche das Auto mitlerweile wieder echt dringend. War ne Zeit lang nicht der Fall.

Klar hätte ich nen Koffer bestellen und das so rausfinden können welche genau im Eimer sind. Aber da ich das Auto wohl noch eine längere Zeit fahren werde ist es vielleicht auch gar nicht so verkehrt.

• Ja der 6er ist manchmal hartnäckig. Wenn alles nix hilft, mit Allufolie alles drum herum abdecken und dann mit nem Schweißgerät rein und anständig heiß gemacht, aber auf eigene Gefahr .

Bei den anderen hätte so ein Klauenabzieher gereicht, Hättest du leihen können aber jetzt ist es leider zu spät.

20171027_105408.jpg  IMG-20171031-WA0001.jpg

Hier siehst du auch die Abzieher post 814

• Sowas weiß man immer zu spät 😅

Hab von jedem ausm Freundes- und Bekanntenkreis andere "Ratschläge" bekommen. Und die Facebook E46 Army ist nicht wirklich kompetent. Hätte ich eher mal hier gefragt...

Hab jetzt alles bestellt. Injektoren, Kupferringe, neue Dichtungen für die ASB, Fräser zum Dichtsitz nachschneiden, eventuell erneuere ich auch mal die VDD wenn die Injektoren schon mal alle raus sind.

Mir fällt gerade ein, diese Halter/Bügel oder wie man sie nennt am Injektor. Davon waren zwei bei mir gebrochen, und ich habe keine Ahnung warum. Und ich wundere mich auch noch warum die Muttern immer lose wurden. Gibt es beim Anziehen was zu beachten? Hab die einfach mit 9Nm festgezogen.

• 9NM sind in Ordnung.

Das Teil nennt sich Flansch, die werden mal Spannung, warum auch immer, bekommen haben und sind gerissen.