Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Warum wundert mich das nicht.

Richtig, aber die Referenz bzw. Verg. Nr. 13537789661 und die 661 sind für den Euro 3 .

Willst du deine nicht erst versuchen zu reinigen? oder willst dir gleich neue kaufen?

bedeutet das, ich kann beide nummern kaufen? die 661 steht bei beiden

• Hallo Miteinander,

habe nicht nur einen E46 in meiner Obhut. In den letzten Wochen einen völlig vernachlässigten 320dT FL aufgebaut.

Dabei ein Fehlerbild, was ich weiter vorne auch von jemanden gelesen habe: Auto springt schlecht an und qualmt in den ersten Sekunden.

Auch mit defekten Glühsteuergerät / Glühkerzen springt ein 320d auch bei Null Grad noch gut an, wenn sonst alles OK ist. Der Meinige brauchte teilweise 10 Sekunden und mehr.

Neue Kerzen sind drin, besser, damit springt er nun nach 2-3 Sekunden leicht wiederwillig an, Leerlauf OK, aber leichte Vibrationen und Gasannahme beim Rangieren OK, aber nicht perfekt. Beim starken Beschleunigen ist der Verkehr hinter mir sichtbar eingenebelt, läuft aber gut und zieht im üblichen Rahmen an.

Tippe daher auch auf Injektoren, Verlustmessung steht aus. Kupferdichtungen besorgt, Ultraschallbad und Backofenspray steht bereit. Mit den Informationen aus diesem Thread hier sollte das Reinigen gelingen.

Andere Meinungen dazu?

Gruss

Mmickey

• Hallo

Mit den Informationen aus diesem Thread hier sollte das Reinigen gelingen.

:thumbup:

Ob es auch tatsächlich die Injektoren sind wirst du sehen wenn du eine Rücklaufmengenmessung machst.

• Hallo

:thumbup:

Ob es auch tatsächlich die Injektoren sind wirst du sehen wenn du eine Rücklaufmengenmessung machst.

Ja genau, so der Plan .... ersetze oben Verlustmessung mit Rücklaufmengenmessung ;). Abdeckungen runter, alles mit Injektorenlöser einjauchen, Motor warmfahren und dann die Messung. Sofern "positiv", kommen die Verdächtigen gleich raus und werden zerlegt/gereinigt.

Die ASB muss entgegen einiger Darstellungen nicht runter, richtig? Reicht Abbau hintere Wand samt Filtergehäuse, soweit ich sehen kann.

Gruss

Mmickey

• Falsch rübergekommen, Rücklaufmenge habe ich schon ein paar Mal gemacht, aber bisher noch nicht die Injektoren ausgebaut. Wollte wissen, ob zum Ausbau der Injektoren die ASB raus muss (schon tausend Mal gemacht, wäre nicht böse, wenn man es sich sparen kann :) ). Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass man knapp aber noch ausreichend vorbei kommt.

Gruss

Mmickey

• Das Auto stand ja mehrere Jahre bei einer älteren Lady, fast nix gefahren. Jetzt bin ich gute 100Km gefahren, bewusst möglichst bei über 4000 /s gehalten. Jetzt ist die Ruckelei wech und springt sofort an.

Rücklaufmengenmessung gemacht, so sieht das nach 3min aus, noch nie so gleichmässig gesehen. Entweder gleich gut oder alle gleichmässig schlecht ;)

IMG_4998.jpg

IMG_4997.jpg

Kann ich die für morgen geplante Aktion abblasen, oder?

Gruss

Mmickey