323ci trotz hoher Kilometerlaufleistung ?

  • Hallo zusammen !
    Ich beabsichtige den Kauf eines e46 323ci, Bj. 1999. Ich habe mich vorher recht eingehend informiert, was den Wagen betrifft und kenne also, bzw. meine einen Großteil der Schwachstellen zu kennen. Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug hat allerdings eine sehr hohe Laufleistung von etwa 260.000 km. Allerdings kommt der Wagen aus erster Hand. Er immer vorschriftsmäßig gewartet worden zu sein, scheckheftgepflegt, und einige Reparaturen auch in letzter Zeit. Reparaturstau scheint also nicht vorhanden zu sein. Meine eigentliche Frage ist: Über den Motor hört man nur Gutes, über das Getriebe gar nichts. Können diese Bauteile die hohe Kilometerleistung ab, und halten sie, bei guter Pflege versteht sich, sagen wir weitere 260.000 km ? ;) Darüber wird wahrscheinlich niemand eine wirkliche Aussage treffen können, aber vielleicht kennt ja jemand einen 323ci, bereits jenseits der 260.000 km gelaufen hat und aknn Auskunft darüber geben, was sich so alles verabschieden kann, bei dem km-Stand. Am Fahrwerk wurden die Querlenker ersetzt (durch Meyle-Komponenten), und die Hinterachsaufhängung wurde vom BMW-Vertragshändler geschäumt. Gerade auch was diese Ausschäumen betrifft stelle ich mir die Frage: Hält das Vernünftig ? Sind Fälle bekannt, bei denen die Hinterachsaufnahme trotz des Ausschäumens wieder ausgerissen ist ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten und schöne Grüße !

  • Was soll der Wagen kosten? haste Bilder? und weitere Daten?


    Also grundsätzlich ist es ein Guter und robuster 6 Zylinder,
    Allerdings ist es mit 260Tkm reine Glückssache wie lange der Motor noch hält, er kann nochmal 200t schaffen, kann aber genau so gut sein dass er Morgen kaputt geht,
    und auch wenn der Motor hält gibt es noch andere Teile die bei dieser laufleistung bald den geist aufgeben werden, also wenn du einen zuverlässigen Wagen suchst bist du warscheinlich an der falschen Adresse.


    des weiteren wirst du den Wagen nie wieder weiter verkaufen können, das ist also eine Entscheidung für sehr lange Zeit...


    Überlegs dir gut,
    Gruß Manuel

  • Ich hatte mal gelesen, dass das Ausschäumen der Hinterachse nur den Zeitpunkt des Ausreißens nach hinten verlagert :thumbdown:

  • Ausserdem schäumt(e) BMW nur dann aus, wenn schon Risse zu sehen waren. Ausser man hat es selbst bezahlt.
    Über das ausschäumen ansich hört man auch unterschiedliche Meinungen, die einen sagen es hilft, die anderen eben es würde den`"Prozess" nur verlangsamen.
    Ich persönlich würde ihn nicht kaufen - meine Meinung.

  • Was willst du ausgeben? ich hab im moment nen wirklich schönen coupe da stehen.....
    http://home.mobile.de/WILLMY#des_156817618

  • also ich würde mir um den motor wenn er wirklich scheckheft gepflegt ist weniger gedanken machen, aber das mit der hinterachse sollte eigtl als grund ausreichen um dich weiter um zu sehen...!
    also ich weiss ja nicht wo deine preisliche grenze liegt, aber das coupe von konvertibel sieht echt nicht schlecht aus, solltest du dir vllt mal anschauen...!
    aber von dem 323 den du da gefunden hast würde ich lieber die finger lassen...!

  • Was das Ausschäumen angeht, würde ich mal schauen, ob da schon Risse vorhanden waren. Wenn nicht, dann wurde es nur vorsorglich gemacht - das ist schonmal gut.
    Aber die HA-Problematik wird im Internet auch maßlos übertrieben dargestellt - als wären alle E46 vor 08/2000 (oder so ähnlich) davon betroffen. Dass die HA tatsächlich ausreißt kommt aber nur in vielleicht 1% dieser Baureihe vor.
    (meine persönliche Vermutung ist auch, dass das meistens Leuten passiert, die entweder mies fahren oder die Kiste dappen wie gestört)


    Ich würde sagen: wenn das Auto wirklich erste Hand ist, lückenlosen Service hatte, KEINEN Repataturstau (das müsste bei der Laufleistung bedeuten, dass schon vieles gewechselt wurde, wie z. B. Querlenker, Radlager, Aufhängungen, Federn, Bremsen & Beläge, evtl. Differential und und und) dann spricht nix dagegen.
    Dann könntest du zu nem super Preis ein gutes Auto bekommen (was soll er denn kosten?)


    Meiner hat jetzt 252 000 Km drauf, muss jeden Tag 150 km fahren und hatte bisher nur den normalen Verschleiß und ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, aber ich liebe diesen Wagen.


    @BMW-xi: also wieso sollte der Motor einfach so kaputtgehen? Wenn man ihn gut behandelt, hält der M52 6-Zylinder ewig, eher geben hie und da mal andere Teile den Geist auf, aber das ist ja völlig normal. Alles muss man irgendwann mal wieder auswechseln.


  • @BMW-xi: also wieso sollte der Motor einfach so kaputtgehen? Wenn man ihn gut behandelt, hält der M52 6-Zylinder ewig, eher geben hie und da mal andere Teile den Geist auf, aber das ist ja völlig normal. Alles muss man irgendwann mal wieder auswechseln.

    ich würde bei den reihensechsern nach 250.000 die lagerschalen Pleuel wechseln.......
    beim M3 sogar schon bei 150.000

  • Lagerschalen erneuern, sämtliche Hinterachslager austauschen, den Rest der Vorderachse erneuern, das kann (und wird) alles auf dich zu kommen. Kalkulier' das in deine Kostenaufstellung mit ein.

  • Ich denke auch dass der Motor selbst (regelm. Service + gutes Öl vorausgesetzt) keine Probleme machen wird. Bei 260tkm gibts halt viele Teile die langsam aber sicher den Geist aufgeben wie oben schon erwähnt.


    Du kannst natürlich auch Glück haben und die meisten dieser Dinge wurden bereits gewechselt, dazu müsste man halt mehr Details vom Wagen kennen (Reparaturhistorie bei BMW bekannt ? Rechnungen mit km-Stand usw.)