Heizung wird nicht mehr warm

  • Kommt da jetzt Luft raus ausm Gebläse oder nicht? Das hab ich jetzt iwie noch nicht verstanden.
    Gehen wir mal davon aus, dass Luft rauskommt, die aber kalt ist, dann kanns fast nur am Heizungsventil liegen. Werden am Heizungsventil beide Schläuche warm, dann kannst das schon fast wieder ausschließen.
    Zum Heizkörper für den innenraum muss der Schlauch warm werden (der vom Heizungsventil zum Innenraum), der Rücklauf davon müsste so "naja" werden. Kommt drauf an wie warm der Motor ist, und viel Energie die Heizung eben in den Innenraum übertragen bekommt.


    Am Ende bleibt jetzt noch die Variante die schonmal jemand hatte... Dass der Vorbeseitzer so viel Kühlerdicht in seinen Kühlkreislauf gekippt hatte, dass der Innenruamheizkörper ziemlich zu war.

  • Oh 8|

    Lüftung funktioniert ohne Probleme, nur kommt keine warme Luft raus.


    So war es gemeint ;)
    Die Schläuche zum Wasserventil sind jetzt nicht so warm (ca. 30KM gefahren), eigentlich nur lauwarm. Der eine Schlauch zum Wärmetauscher wird richtig heiß wenn ich im Stand für ein paar Sekunden Gas gebe. Der andere Schlauch ist nicht so warm. Das Heizventil an sich ist auch nicht warm. Bin grad mit meinem 316er eine Strecke von 70km gefahren, dort wird das Ventil so warm das man es nicht anfassen kann. Das mit dem Kühlerdichtmittel kann man ausschließen, da das Auto seit 2008 in unserem besitzt ist.

  • Dann geh ich davon aus, dass irgendetwas mit Heizungsventil oder dessen Ansteuerung nicht stimmt.
    Eher das Ventil selbst.
    Allerdings wird das getaktet angesteuert, entweder gehts also gar nicht, oder es geht richtig in aller regel. In dem Fall kann aber "gar nicht" schon sein in meinen Augen.
    Könntest mal mit nem Multimeter messen ob das Ding angesteuert wird, ansonsten soll dir Tobi mal mit In*a draufschauen was das Bedienteil so steuert...
    Irgendwo dazwischen muss dann eig der Fehler liegen ;)

  • Dann werde ich das mal mit dem Multimeter messen. Wenn es das Heizventil wäre, dürfte ja eigentlich der Schlauch zum Wärmetauscher nicht warm werden, oder? In einem anderen Forum hab ich gelesen das man den Stecker vom Ventil abziehen soll und prüfen ob die Heizung geht. Wenn sie mit abgezogenem Stecker immer noch nicht geht, ist das Ventil defekt, weiß aber nicht was das abziehen des Stecker bringen soll. ?(

  • Das ohne Ventil die Heizung nicht geht ist klar.
    Ob die mit dem Multimeter was messen kannst wird sich zeigen, bei PWM Signalen geben die meisten Multis nur einen Mittelwert.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hab mich nochmal mit der Heizung beschäftigt und einmal die Klimabedienteile durchgetauscht. Sprich 328i in 316i und umgekehrt. Immer noch das gleiche. Zum Messen des Heizventils bin ich noch nicht gekommen, da der Luftfilter weggebaut werden muss. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich im Geheimmenü die Außentemperatur prüfe zeigt er mir 40 an? Kann ja nicht sein, oder? Im BC wird -0,5 Grad angezeigt. Kann es daran liegen? Kühlmitteltemperatur geht nach ca. 10km auf 88 Grad.

  • An der Aussentemp könnte es schon liegen, dem Geheimmenü glaub ich aber aus Prinzip nichts.
    Lass am Samstag mal schaun ;)


    Kann dir sicherheitshalber ein Heizungsventil mal mitbringen, müsste noch eins im Keller haben.

  • Ok, dann schau ma mal am Samstag ;) Wenn du noch ein Heizventil hast, kannst es gerne mitnehmen, kauf ich dir ab. Ich glaub mit der 40 im Menü ist 4,0Grad gemeint.

  • Heute hab ich mal ein gebrauchtes Heizventil eingebaut, natürlich ohne Erfolg. Kann mir aber nicht vorstellen das dass gebrauchte auch defekt sein sollte. Kann es eventuell doch an der Wapu liegen? Ich bilde mir ein das wenn er im stand läuft und ich die Drehzahl erhöhe, minimal wärmere Luft kommt, während der Fahrt kommt nur kalte Luft raus. Kann ich das Heizventil irgendwie prüfen wenn es ausgebaut ist?

  • Fühl einfach am Rücklauf des Wärmetauschers...


    Wärmetauscherspülung biete ich an ;)


    Letztens hat es ca. 1,5 Std gebraucht. Danach wars sofort wieder warm ;)


    Hier kannste sehen, wie man prüft, ob die Wasserpumpe funktioniert...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn kein Strahl, dann könnten auch Kleinteile im System sein und einige Bereiche verstopfen... Hüstel...
    Ist bei mir nämlich gerade so :D


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern