Kaufberatung: E46 325Ci VFL !!!

• Hallo,

ich möchte mir in den kommenden Wochen/Monaten einen 325Ci (Coupe oder Cabrio, aber wahrscheinlich Coupe) zulegen. Am besten in schwarz mit M-Paket, 16:9 Navi, Vollledersitze, el. Fensterheber, el. Schiebedach, Klimaautomatik und evlt. Xenon. Der Kilometerstand sollte 150.000Km nicht überschreiten. Werde mich bei meiner Suche wahrscheinlich auf ein VFL Fahrzeug beschränken, da mein Budget für das Auto nicht außergewöhnlich groß ausfällt. Mehr als 8-9000€ würde ich ungerne ausgeben wollen.
    Fahre derzeit eine 316i FL Limo und bin 19 (falls das eine Rollen spielen sollte). Den BMW werde ich mir von meinem eigenen Geld kaufen und auch für den Unterhalt werde ich selbst aufkommen. Mache übrigens gerade eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (bin Ende des Monats fertig) und kann deshalb ALLE Reparaturen selber durchführen und bekomme die Ersatzteile evlt. auch etwas günstiger. Werde im Jahr vielleicht 15.000 - 20.000 Km mit dem Auto zurücklegen.

Nun meine Fragen:
    Bekomme ich für das Geld ein gescheites Fahrzeug mit der gewünschten Austattung und Laufleistung oder müsste ich irgendwo Abstriche machen?
    Auf was sollte ich speziell beim Kauf eines Coupe's achten?
    Was haltet Ihr, von dem im 325i verbauten Motor?

Zum Schluss nochmal eine kurz die Frage, wieviel ich noch für meinen jetzigen 3er verlangen könnte. Es muss kein genauer Preis dabei raus kommen, einfach mal grob über den Daumen gepeilt.
    Das Auto hat momentan 78.000 Km drauf und ist Baujahr 12.2001. Die Ausstattung ist leider ziemlich erbärmlich, bis auf die Klimaanlage hat er keine Sonderausstattung. Er wurde von mir immer gut behandelt und ist derzeit auch in einem technisch guten Zustand. Lediglich die Heckstoßstange ist etwas verkratzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben, werde ich diese natürlich bei Bedarf nachreichen.

Gruß
    Max

• Na klar findest du ein schönes VFL 325 Coupe für 8-9000Euro. Lass dir nur Zeit und mache so wenig wie möglich Kompromisse. Für deinen wirst du mit den wenigen Kilometern auch noch, grob 5.500 bekommen.
    Viel Erfolg bei Verkauf und Kauf!
    Der Motor ist top, gibts gar nix anderes zu sagen. Ohne wirkliche Schwächen, von Verschleisserscheinungen an den Vanosdichtungen mal abgesehen. Das andere Problem, nämlich "unterkühlte" KGEs, wird in den letzten Tagen ausreichend behandelt. Aber so gross ist das Problem auch nicht.
    Gruss Flo

• Passt jetzt zwar nur bedingt, aber bei deiner Fahrleistung würde ich zum 330d raten. Ich fahre selbst so ca 18-19k pro Jahr und verfluche den Benziner jedesmal beim Tanken. Mit den 204 PS hat er ne ebenbürtige Leistung und sogar nen 6 Ganggetriebe.

Würde in der Anschaffung jedoch noch einiges mehr Kosten, aber auf dauer fährst das wieder rein.

• Hey,
    also einen Diesel wollte ich mir auf keinen Fall zulegen. Denke das mit den 15-20.000 Km pro Jahr war sehr optimistisch von mir gemeint.
    In wirklichkeit sind es wahrscheinlich höchstens 15.000.

Vor ein paar Tagen hab ich einen 325 CI für 5500€ bei Autoscout gesehen. Hätte genau meine Ansprüche erfüllt. Aber bei diesem Preis kann irgendwas nicht gestimmt haben, oder? 123.00 Km drauf mit nahezu Vollausstattung.

• Ich schaue auch im mom nach nen 325i und der Preis geht ab 5500 los aber halt meist wenig Ausstattung oder irgend welche anderen Mankos. Jedoch auch immer im Süden die Fahrzeuge ;)

• also für den preis solltest du einen finden und n tipp wenn du einen mit guter ausstattung findest (vllt mehr als deine kriterien) leg lieber bissl mehr drauf weil sonst willst dus iwann doch haben nach na gewissen zeit und das ist dann die frage ob sichs net lohnt direkt mit mehr drin zu kaufen.
    kannst ja mal bei meiner fotostory drüber guggn. ich hab für alles 11k gezahlt, mE voll i.O. :D
    und es lohnt sich auch mal für den traumwagen n paar kilometer weiter zu fahren ;)

• Hey,
    hab heute leider einen kleinen Dämpfer bekommen...habe mir mal von meiner Schwester die Versicherungskosten ausrechnen lassen und dabei kam heraus, dass mich der Wagen ca. 1500€ im Jahr kosten würde. Allerdings mit Vollkasko. Wäre Teilkasko für so einen Wagen noch empfehlenswert? Als Limo wären es zumindest 200€ weniger, hätte allerdings am liebsten halt nen QP.

Grüße

• Hast du die Möglichkeit über deine Eltern zu versichern? Das dürfte günstiger sein.
    Arbeitet deine Schwester bei einer Versicherung? Am besten ist es immer direkt nachzufragen, die Online Rechner kann man doch in die Tonne treten...

Ob Teil- oder Vollkasko, kommt auf den Kaufpreis an. Ich fahre meinen mit Teilkasko, weil er sonst auch zu teuer wär.

• hab auch teilkasko und mein 325i limo is auf meinen vater versichert
    er kostet mit 850 € im jahr inklusive beamtenbonus, garagenfahrzeug, 2. wagen, 50% von meiner mutter bekommen und sie meine 70 % bin auch erst 19 jahre

MfG

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen