Rote Öllampe nach Kaltstart

  • 2 Punkte für die Skala mit dummen Geschwätz für mich. :D


    Spaß bei Seite. Ich habe die Verschlüsselung für die Viskosität falsch im Kopf gehabt. Gibt natürlich nichts besseres wie 0W40.


    LG


    El Risitas

  • Wie oben schon beschrieben nach dem Starten des Autos bleibt die rote ölleuchte für paar Sekunden an. Ich sag mal so 3-4 Sekunden. Im Fehlerspeicher ist nichts und der Ölstand ist auch korrekt. Muss ich noch irgendwas checken und beachten oder ist das normal ?
    Habe einen vfl 320d mit 136 ps.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Die rote Ölleuchte ist doch die für den Öldruck oder? Hat also primär erstmal nichts mit der Ölmenge zu tun. Korrigiert mich wenn ich falschliege.
    Könnte also sein das dein Öldruck sich zu langsam aufbaut.

  • Ja und ich vergaß zu erwähnen das sich das Motorgeräusch verändert sobald die Leuchte aus ist. Wird dann bisschen ruhiger. Nur woran kann es denn nun liegen ? Ölpumpe ?

  • Könnte schon sein. Lass doch mal den Öldruck messen beim freundlichen.

  • Ja werd ich wohl machen müssen... Habe 5w40 drinne sollte aber bei normalen Temperaturen trotz kaltstart wohl nicht das Problem sein oder sieht das jemand anders ? Wäre wohl die billigste variante gewesen das Öl einfach zu wechseln.