Rote Öllampe nach Kaltstart

  • Hallo,
    Seit ein paar Tagen leuchtet die Öllampe meines Autos ca.5 Sekunden rot, nachdem ich den Motor gestartet habe. Kann es sein, dass mein ölfiltergehäuße defekt ist, oder ist es auch möglich, dass es an den extrem niedrigen Temperaturen in dem letzten Tagen liegt? Ich fahre 318i Bj.1998 (M43) und benutze 0w-40. Für Ratschläge wäre ich dankbar.


    Gruß Thomas

  • selbst wenn 2 liter fehlen leuchtet die nicht rot....sondern gelb!
    rot ist öldruck...baut sich wohl zu langsam auf nach kaltstart.

  • Wie oben schon geschrieben entweder ist das Öl zu dickflüssig oder dein Gehäuse kann wirklich einen weg haben, hatte es damals auch das immer nach start ca 3 sek die Öldrucklampe nachleuchtete.


    Bei mir ist durch den defekt immer das Ölabgesunken, so brauchte die Pumpe 1 - 2 sek bis wieder alles oben war ;)

  • Ist natürlich auch möglich das deine Ölpumpe schon etwas ausgelutscht ist und so länger braucht den Öldruck aufzubauen. Hörst du denn auch das der Öldruck später kommt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die vielen Antworten,
    Der Ölstand stimmt.
    Beim Anmachen klappert er ein bisschen, ich dachte aber, dass das eventuell auch mit dem Wetter zusammenhängen könnte, da ich bei wärmeren Temperaturen noch nie Probleme mit dem Öldruck hatte...

  • Kommt das Klappern nach dem Kaltstrt von den Hydros oder ist das weil kein Öldruck da ist?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Knapp 133.000


    Ich Weiß nicht, woher das Klappern kommt, vermute aber, dass es am fehlenden Öldruck liegt, weil das Klappern mit dem Ausgehen der roten Lampe ebenfalls nach und nach verschwindet.


    Ist es gefährlich, den Wagen zu starten, wenn der Öldruck nicht sofort da ist(Kolbenfresser,o.Ä.)?

  • Das Öl sollte schon so schnell wie möglich an die Schmierstellen im Motor kommen...das scheint bei dir nicht wirklich der Fall zu sein. Denn der Kaltstart ist schon unter normalen Umständen der Betriebszustand wo du den meisten Verschleiß hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.