Guten Abend,
hab ein kleines Poblem,bzw eigentlich bin ich nur etwas verwirrt.
Also ich hab eine Crunch MXB 4150i Endstufe. In der Anleitung der Endstufe steht dass Kabel mit 16mm²-25mm² richtig sind und benutzt werden sollen. Jetzt hab ich ohne große nachzudenken oder nachzumessen ein 20mm² Kabel gekauft. Sollte ja dann eigentlich passen. Tuts aber eben ned! Dann hab ich nachgemessen und gesehen dass da ganz grob 5mm Durchmesser sind. Dann hab ich das mal alles umgerechnet und gemerkt dass das Größte was überhaupt reinpasst ein Kabel mit 16mm² sind. Entspricht ja 4.5135mm Durchmesser. Jetzt war ich komplett verwirrt,weil wie soll ich denn dann ein 25mm² oder ein 20mm² anschließen. Na,klar da kams mir,ich brauch wohl ein Reduzierstück. Jetzt hab ich gesucht und für 20mm² was ich habe gibts wieder nur 20mm² auf 10mm² Reduzierstücke.
Jetzt bin ich natürlich komplett verwirrrt
Also jetzt nach diesem schönen Text endlich die Frage
Also wenn ich jetzt ein 20mm² Kabel auf 10mm² mit nem Reduzierstück reduziere,kommt dann auch Stromleistung von 20mm² an oder nicht?
Mindestens brauch ich laut Anleitung ja Stromleistung von 16mm². Bekomme ich jetzt mit diesem Reduzierstück 20mm² auf 10mm² also mindestens 16mm² Leistung oder wie oben schon gefragt ganze Leistung wie ein 20mm²?!
Ihr seht ich bin echt verwirrt und hoffe erstmal ihr versteht meine Frage und könnt mir dann noch schnell helfen!
Würde mich echt freuen und vielen Dank schonmal

Verwirrung mit Reduzierstücken! Bitte um Hilfe! :)
-
-
wie wärs denn mit kabelschuhen ?
-
Kabelschuh? Du meinst eine Aderendhülse? Oder was meinst du? Kabelschuh is für mich mit ner Öse...
-
Es gibt auch Gabel-Kabelschuhe. Die sind nicht rund, sondern haben nur zwei Stifte.
Damit schraubt man das Kabel an die Endstufe. Die sollten auf JEDEN Fall verwendet werden. -
Ja das geht auch so gut wenn die Endstufe keine Anschlüsse dafür hat,sondern Buchsen zum Kabel reinstecken und mit ner Schraube fixieren...
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
-
also ich habe ebenfalls eine endstufe mit buchsen um den anfang vom kabel zu fixieren und bei mir hat das kabel ebenfalls nicht gepasst.
dann machst du mit einem seitenschneider vorne auf der länge von ca. 1-1,5cm (je nachdem wie tief die anschlussbuchse ist) die isolierung ab und knippst kupferadern weg bis dein kabel in den anschluss passt. dann mit der schraube fixieren und spaß haben
gruß
-
Jo,so wäre das einfach.werd ich wohl auch so machen bzw hatte ich das so,aber ich dachte es muss ja auch etwas "professioneller" gehen.daher die Nachfrage
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
-
Zitat
Also wenn ich jetzt ein 20mm² Kabel auf 10mm² mit nem Reduzierstück reduziere,kommt dann auch Stromleistung von 20mm² an oder nicht?
Wie hat es mein Elektrotechnik Prof. immer so schön umschrieben: Das ist wie bei Wasserrohren, wenn da ne Engstelle ist dann kommt da auch weniger Wasser durch.
Meiner Meinung nach sind die Querschnitte >16mm² eh nur in den seltensten Fällen von Nöten.
Hab früher auch 20mm² verbaut allerdings notgedrungen 'angepasst', heute würde ich höchstens 16mm² und entsprechende Aderendhülsen/Kabelschuhe o.ä. nehmen. -
Wie hat es mein Elektrotechnik Prof. immer so schön umschrieben: Das ist wie bei Wasserrohren, wenn da ne Engstelle ist dann kommt da auch weniger Wasser durch.
Meiner Meinung nach sind die Querschnitte >16mm² eh nur in den seltensten Fällen von Nöten.
Hab früher auch 20mm² verbaut allerdings notgedrungen 'angepasst', heute würde ich höchstens 16mm² und entsprechende Aderendhülsen/Kabelschuhe o.ä. nehmen.
Ok,dankeAlso meinst du ein 16mm² reicht völlig aus? Weist du was mich nur aufregt ist,dass die in der Anleitung schreiben man MUSS 16-25mm² nehmen. Aber dann passt alles größer als 16mm² ja ganed rein...voll sinnlos!
-
naja m.M.n. verkaufen sich produkte halt besser wenn immer alles größer und besser ist
, sicher im Profi bereich sind dann größere Querschnitte vielleicht sinnvoll aber ich sag jetzt mal bei einer "normalen" Anlage im Auto sollte das schon reichen. Zumal ja auch in deiner beschreibung 16-25mm die rede ist, damit wärst du ja auch noch im geforderten maß.