Mein Bruder braucht ein neues Auto :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Auto für meinen Bruder. Preislich dachte er an die 10k€. Wichtig ist Sportpaket - ausser das Auto hat die Ober-Überausstattung dann kann er darauf verzichten aber sonst nicht. :)
    Sollte kein Touring sein. Sonst ist es egal ob Coupe, Compakt oder Limo. Nicht mehr als 90tKM und ein Vierzylinder weil er doch sparsam sein sollte. Zum schnell fahren hat er ja noch sein Motorrad. :)


    Jetzt hab ich mal die drei hier rausgesucht:


    1: http://suchen.mobile.de/fahrze…s=Limousine&pageNumber=43


    2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mustrnyy44er


    3. http://www.autoscout24.de/Deta…x?id=l4qssmuzzzip&asrc=fa


    Was Denkt ihr über die drei?
    Die EZ ab 2004 haben ja auch 12 Jahre Kulanz im Bezug auf Rost. Da wäre halt der 1. schon nett. Auch die Ausstattung ist nich zu verachten nur steht der halt von mir schon ein gutes Stück weg. Und ich habe teilweise einfach ein schlechtes gefühl von so Gebrauchtwagenverkäufern. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Und noch bissl Erfahrungen von euch zu den Vierzylindern wären sehr Hilfreich. Schwachstellen usw.


    Hoffe mal auf ein paar Antworten und danke euch schon mal :)


    Grüße aus Niederbayern


    Markus

  • Naja die Motorisierung ist im Bezug auf Sparsamkeit im Verbrauch natürlich schonmal richtig. M Paket ist auch was feines ;)


    Generell ist ein jüngeres Auto besser aber mir ist nicht bekannt das die E46 Reihe so viel mit Rost zu tun hatte, also denke ich nicht das es jetzt der Unterschied ist zwischen 2004 und 2003. Hängt ja auch oft davon ab in welcher Region das Fahrzeug gefahren wurde (harte Winter mit viel Salz zum Beispiel in bestimmten Regionen).


    Ich fahre ebenfalls einen 4 Zylinder, jedoch einen 320d mit 150 PS, ebenfalls Facelift. Hatte damit noch nie Probleme und hatte ihn vor 3 Jahren vom BMW Vertragshändler gekauft. Bei den Gebrauchtwagenhändlern gibt es gute und schlechte, ich hatte das Problem mit Seriosität und Misstrauen eben nicht da ich im BMW Autohaus stets ein sicheres und gutes Gefühl hatte und man nicht zum Kauf genötigt wird oder jemand krampfhaft versucht was zu verkaufen.
    Generell sind die 4 Zylinder mit geringem Hubraum nicht so Robust wie die 6 Zylinder mit 2l Hubraum und mehr aber das kommt natürlich auch darauf an wer vorher wie das Fahrzeug gefahren hat.
    Von der Angabe "Rentnerfahrzeug" bei dem Compact würde ich mich jedoch nicht blenden lassen...so Autos haben oft eine runtergerutschte Kupplung weil die Fahrer halb auf der Kupplung stehen oder sie nur halb treten. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen.

  • Hier mi Forum unter 330XD verkaufsberatung verkauft einer ein Auto das super passen könnte.. 330er XD braucht ned so viel, hat ordentlich bums und zustand schaut mich auch auch sehr sauber an!

  • Nur zur Info, die 12 jährige Rostschutz Garantie ist eine freiwillige Garantiezusage von BMW, die an Auflagen gebunden ist. Eine dieser Auflagen bedingt ein lückenlos abgestempeltes Wartungsheft von BMW. Solltest Du also besonders an dieser Garantie interessiert sein, achte auf das Serviceheft :!:

  • Hier mi Forum unter 330XD verkaufsberatung verkauft einer ein Auto das super passen könnte.. 330er XD braucht ned so viel, hat ordentlich bums und zustand schaut mich auch auch sehr sauber an!


    den wird er aber sicher net für 10.000 € verkaufen...

  • Jo das war mir klar mit dem Serviceheft. Haben den Compact heute mal angeschaut.


    Seitenwand und Türe sind mal lackiert worden, was aber gut gemacht ist. Scheckheft ist auch vorhanden. Zweimal Ölservice bei BMW und dann bei 43000km noch mal ein Wechsel von Mr. Wash oder so. Müsste man halt mal über alles drüber schauen. Was ich jetzt ned schlimm finden würde. Aber sonst ein sehr sauberes und schönes Auto. Sommerreifen gut Winterreifen auch noch gut....


    Ist Klimaautomatik beim Compact relativ selten? Gegeben hat es die ja oder?

  • Klimaautomatik war / ist wie bei allen anderen E46 nicht Serie und musste extra bestellt werden.
    Außer bei irgendwelchen Editions usw.


    Aber ganz ehrlich, ich mag den Compact nicht leiden und Platz hat man darin auch nicht viel.
    Wenn 2 Türen, dann Coupe.


    Finde es seltsam das keiner der 3 Wagen die Multifunktion hat, die müsste man auf jedenfall nachrüsten! :)
    Die beiden Limo's machen auf mich einen schönen Eindruck, die Ausstattung hätte ich auch gerne.

  • Coupe ist verdammt schwer was zu finden. Wenn ihr was findet oder was wisst könnt ihr mir ja gerne mal die links schicken. bin für jede Hilfe dankbar :)


    Und die Limos sind halt gut weit weg von mir.


    Im tiefsten Niederbayern ist halt in Deutschland alles weit weg. :)

  • Also ich bin mit dem Compact schon in Urlaub gefahren eine Woche mit zwei Nasen was gar kein Problem darstellt!
    Und Beladen kannste den ausser in der Höhe mit genauso langen Teilen wie den Touring. Der schaut kurz aus kann aber auch Zeugs reinladen das 2m lang ist. Sofern die Rücksitzbank umgeklappt werden kann.