Sitzerkennung

  • Hallo,


    Muß nach Dammy einbau ( Sitzerkennung) der Fehlerspeicher gelöscht werden?


    Oder geht die Leuchte von selber aus?


    Ist das Baujahr abhängig ob sie ausgeht?


    danke

  • allo,


    Ich denke mal du meinst die Airbaglampe oder?


    Die geht nicht wieder aus, selbst wenn du die Batterie für einen ganzen Tag draußen lässt.
    Bei leuchtender Airbaglampe muss grundsätzlich der Fehlerspeicher gelöscht werden.


    Gruß

  • Der Gesetzgeber sagt das sich Airbagfehler nicht selbst löschen dürfen. Da bleibt nur Löschen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falsch Betonassi,


    Der Fehler an sich ist dann weg.
    Alle anderen Lampen würden ausgehen.


    Aber wie "niemand" sagte - Airbagfehler müssen gelöscht werden. Auch wenn sie behoben sind, bleibt die Fehlermeldung im Fehlerspeicher.


    Hat den Sinn, dass Airbagprobleme GRUNDSÄTZLICH in die Werkstatt gehören (sollten). Früher musste dann jeder in die Werkstatt und die konnte überprüfen ob der Fehler wirklich behoben wurde (so die Theorie...)

  • wenn die leuchte erlischt, ist für mich der fehler behoben....das habe ich schon bei einigen fahrzeugen gemacht


    denn fehlerspeicher werde ich dann mal checken....hab ich zwar so noch nicht gehört, werds aber tun 8)


    wobei ich aber davon ausgehen (will) , das die airbags einwandfrei ihren dienst verrichten

  • Wenn die Leuchte erlischt wird der Fehler nicht mehr erkannt.
    Aber nur weil der Fehler nicht mehr erkannt wird, erlischt nicht die Leuchte.


    Ein Umkehr-Trugschluss.


    Die Airbaglampe wird trotz ausgebauter Batterie und allem nur durch Fehlerspeicher löschen ausgehen, glaub mir. Ich hab das auch schonmal probiert.
    Wie niemand sagte, will es einfach der Gesetzgeber vorgesehen und deswegen hat BMW das so umgesetzt.


    Gruß

  • Hallo, erstmal danke für die antworten.


    die teile ( sitzdammy sag ich mal dazu) sind heute angekommen nach 14 tagen, gleich eingebaut 5min sache.


    so, leuchte ist aus was eigendlich auch so sein muß, da ja nach zündung an jedes mal das ganze system gescheckt wird.


    fehler nicht mehr da leuchte aus, habe aber auch später den fehler löschen lassen.


    habe 2. dammys gekauft, also ich hätte noch einen über.wenn ihn einer braucht eben anschreiben.


    gruß axel

  • Hallo


    Häng mich mal an den Thread hier ran weil gleiche Problematik


    Nach dem Beziehen der Sitze kam der Fehler mit der Airbagmatte ( defekt ) - heute ne neue vom Sattler reinmachen lassen und danach zum Fehler löschen...


    Fehler ist nach wie vor da - sagt immer noch Matte defekt. Matte ist aber neu


    Hängt da noch n Bauteil irgendwie dran ? Fehler lässt sich zwar löschen, ist aber n paar Sekunden später wieder da.

  • Dann check mal die Kabel vom Sitz (messen oder so).
    Vllt. ist es ja in wirklichkeit ein Wackler (kommt häufiger mal vor). Dann liegt es nicht an der Matte, aber als Fehler wird die Matte ausgegeben.