Wasserschaden, abgelöstes BMW Emblem und nun Motorschaden

  • Hmm kein Statement von euch... ok, dann muss ich leider nen Doppelpost machen...


    Bzgl. des Motorhaubenemblems, also ich hab mal bissl im Inet gesucht. Ist das hier das Teil was ich für meinen Wagen brauche? Teilenummer 51 14 8 132 375? Andy, du müsstest die Frage doch beantworten können 8) . Hab da welche bei Ebay für 6-8 € tutto kompletto gesehen (aus Hongkong, aber ob die wirklich schlechter sind? Eilt ja nicht und ich stecke gerade ins BMW Emblem nur das allernötigste). Leider war ich bislang nicht persönlich beim Basti, um deine Grüße an ihn ausrichten zu können. Und beim Telefonat vor ein paar Tagen habe ich nicht dran gedacht, da ich zu dem Zeitpunkt erfahren hatte, wie es um meinen Motor bestellt ist. Aber ss ist schon erstaunlich. Ich habe diese Woche 6 oder 7 BMWs gesehen, die mit silbernem Emblem vorne unterwegs waren... es scheint schlichtweg die Kälte gewesen zu sein, denn das Problem hatte auch jüngere 3er und 5er BMW Modelle betroffen (z.B. E90). Also schön ist das ja wirklich nicht.


    Inzwischen kam per Brief die Antwort auf meine Anfrage zu irgendeiner Form von Kulanz auf meinen Motorschaden von vor über 2 Wochen: Mein Fall wird als selten deklariert (glatte Lüge!!!), man gibt zu, damalige Fahrzeuge nicht für derartige Kälte ausgelegt zu haben (ich persönlich finde das leicht skandalös, aber das ist meine Meinung), dennoch wird mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten argumentiert, weswegen der Verantwortungsbereich eines Herstellers nicht tangiert wird (ahaa! War ein Defekt an irgendeinem Auto wohl schonmal nicht-physikalischer Natur?!)... Und jetzt die Pointe: "Ihre momentanen Vorbehalte sind auf Grund der erneuten Unannehmlichkeiten verständlich. Dennoch hoffen wir, dass Sie für unsere Ausführungen Verständnis haben und unserem Hause weiterhihn die Treue halten." Nun, das Smiley, was meine Gefühlsregung darauf auszudrücken vermag, wird leider in diesem Forum nicht angeboten! Aber für WIE BLÖD HALTEN DIE IHRE KUNDEN EIGENTLICH?!?!?! Ich habe verständnis, wenn sie nach 10 Jahren sowas wie ne Regel haben, dass es keine Kulanz mehr gibt. Aber das haben die nicht geschrieben oder kommuniziert (immer hieß es EInzelfallprüfung). Statt dessen nur Ausreden und verständnisvolle Worte für meine Lage. Was soll denn bitte alles noch an dem Wagen passieren, bevor die einem in IRGENDEINER Form helfen? Ja, ich bringe jetzt mal viel Verständnis für BMW auf und hake deren Kulanzbereitschaft endgültig ab, das wird das beste sein. Ein Unding, da ich im Internet schon gelesen habe, dass deutlich abgefahrenere Motoren (erinnere mich an einen 157.000 km von 2003) schon auf Kulanz zum Austausch bereitgestellt wurden und der Kunde lediglich den Einbau zu tragen hatte. Wenigstens kann ich den Wagen irgendwann mit Erstmotor verkaufen. Wenn ich noch sage, er ist generalüberholt worden, dann steigert das ja nochmal zusätzlich die Verkaufschancen (vorausgesetzt, der Käufer ist kein völliger Laie). Oder was sagt ihr? Werd ihn wie gesagt vorerst fahren, aber es ist eine Überlegung wert, ihn im Laufe der Garantiezeit für den Motor zu verkaufen (vielleicht im Herbst oder Winter), denn da hat der Kunde, anders als bei normalem Privatkauf, immerhin auf den Motor noch eine Garantie laufen. Normal hätte er ja eben gar keine.
    Ach, eins noch. Sind diese Embleme in Deutschland erlaubt, denn das sieht ja mal echt stark aus?
    BMW LED Emblem 82mm BlAU E30 E36 E39 E46 E60 E61 E81 E87 E90 E91 M3 M5 GT X3 Z (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Gruß,


    bluepalm84

  • Allseits gute Fahrt und ich melde mich, wenn es wieder etwas neues zu diesem Thema gibt!



    So ich melde mich zurück mit Neuigkeiten:
    Seit letzter Woche Dienstag habe ich meinen Wagen wieder fahrtüchtig zurückbekommen. Dass ich seit dem viel um die Ohren hatte, hat mich abgehalten, hier zu berichten. Also mit dem Motor ist alles einwandfrei, er fährt sich spürbar besser und mit der Beschleunigung bin ich zufrieden (muss die "ersten" 1.000 km jetzt eh etwas langsamer machen <4.000 rpm). Einziger Mangel: nach'm Starten leuchtet die Ölanzeige nochmal in gelb auf und erlischt nach 10 sec wieder. Jedes Mal und nur nach dem Starten des Wagens. Ölstand wird stets kontrolliert, keinerlei Verlust feststellbar obwohl dies eigentlich der Fall sein sollte bei generalüberholtem Motor. Es scheint offensichtlich der Ölniveausensor zu sein, der nen Hau weg hat und gewechselt werden muss. Emblem hab ich auch wechseln lassen, ist jetzt eins mit Struktur drauf, es wirkt sehr viel hochwertiger als das vorherige, da man die Konturen und die Schrift erfühlen kann. Offensichtlich sind die neueren Embleme von BMW besser. Aber gut, es ist und bleibt eine Kleinigkeit, habe es nur erwähnt, weils zum Thema dieses Threads dazugehörte. Der Wagen stand nun auch einige Tage im Regen und es ist keinerlei Nässeeindrang festzustellen, was zwar gut ist, aber letztlich doch hochmysteriös bleibt, da die Ursache für das Wasserproblem auf der linken Seite nie gefunden wurde. Ich habe allerdings noch Autobahnfahrten bei Nässe im Verdacht (schräg von unten kommendes Spritzwasser vom überholenden Fahrzeug auf linker Spur), aber die Gelegenheit bot sich bislang noch nicht das zu testen.
    Ich möchte nochmal allen danken, die mich mit Rat unterstützt haben oder sich diesem Thema interessiert gewidmet haben und wünsche allseits gute Fahrt!
    Viele Grüße

  • Das mit der öllampe weist auf einen defekten ölstandssensor hin ;)

  • Danke Filipe, ich meinte mit Ölniveausensor was du meintest. :)


    @ 320 Ci-Fahrer: Schlecht bestimmt nicht, ist ja immerhin unter Zusammenarbeit mit BMW entwickelt worden. Kaputt gehen wird davon nichts. Bei meinem Kumpel in seiner Werkstatt sowie seinem Rennteam wird nur Liqui-Moli verwendet, wie ich das gesehen habe. Übrigens habe ich nun auch Liqui Moli drin. In der Vergangenheit hatte ich immer Castrol, aber damit auch nie Probleme gehabt. Irgendwann füllte mein BMW Händler bei einem Kundendienst dann plötzlich LiquiMoli ein und ich hatte das erst deutlich später bemerkt, aber auch hier, wenn ich ehrlich bin nie etwas negatives bemerkt. So gesehen kann ich weder zu einem noch zu anderem raten. Meiner Meinung nach machst du mit beidem auf keinen Fall etwas falsch. Mit Liqui Moli unterstützt du vielleicht noch deutsche Arbeitsplätze, für manche ist sowas ja ein Grund. Nimm einfach das günstigere von beiden, so würd ichs machen. In großen Flaschen (5 l) habe ich bei Amazo schon Angebote für 40€ gesehen (knapp 10€/l). Der Literpreis ist deutlich unter dem an der Tanke (ca. 16-20 €/l). Ohnehin kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Ottonormalverbraucher auf deutschen Straßen einen spürbaren Unterschied bei all diesen Marken-Öls bemerkt. Und Castrol so herabzureden macht für mich allgemein keinen Sinn, wenn man sich deren Präsenz im internationalen Rennsport (Rallye, Formel 1, DTM, Moto GP und und und) ansieht. Soviel Erfahrung in der Entwicklung guter Motoröle traue ich dieser Marke schon zu.

  • bluepalm84 danke für die Antwort ;)


    Ich habe lediglich mal gelesen gehabt, dass der Ölverbrauch beim Castrol Öl etwas höher ist. Bei mir habe ich das bemerkt, bin beim letzten Ölwechsel auf Castrol Edge 5W30 (LL04) umgestiegen. Seitdem muss ich alle ca. 4tkm 1Liter nachfüllen.


    Jetzt habe ich bei ebay einfach nen 12er Pack (je 1 Liter) bmw 5w30 bestellt. Literpreis 5€ war soweit okay :D

  • 320ci-fahrer: Kein Ding, gerne! Aber kann das mit dem markenabhängigen Ölverbrauch überhaupt sein? Ich würde eher auf nen mechanische Fehler schließen bevor ich die Ursachen bei der Chemie suchen würde. Also ich bin zwar kein Fachmann, aber gehört habe ich das noch nie. Alle 4000 km 1 Liter find ich schon leicht verdächtig und ich kann deine Erfahrung mit Castrol in keinster Weise bestätigen. Das BMW Öl für 5€ je Liter war mit Sicherheit kein schlechter Deal! Wenn man fragen darf, wo hast dus her?


    So mein Ölsensor ist heute erneuert worden, nun ist alles wieder paletti am Fahrzeug (endlich!). Macht jeden Tag so langsam wieder mehr Spaß das fahren aber der Emotionspegel hat noch enorm viel Spiel nach oben nach all den Geschehnissen dieses Jahr...

  • bluepalm84 danke für die Antwort ;)


    Ich habe lediglich mal gelesen gehabt, dass der Ölverbrauch beim Castrol Öl etwas höher ist. Bei mir habe ich das bemerkt, bin beim letzten Ölwechsel auf Castrol Edge 5W30 (LL04) umgestiegen. Seitdem muss ich alle ca. 4tkm 1Liter nachfüllen.


    Jetzt habe ich bei ebay einfach nen 12er Pack (je 1 Liter) bmw 5w30 bestellt. Literpreis 5€ war soweit okay :D


    Also mein Verbrauch mit dem Original 5W30 war jetzt zwar nicht ganz so hoch, aber 1Liter auf 6000-7000 waren es auch. Ich denke die Plörre ist einfach für den Motor zu dünn. Insbesondere wenn das Öl dann noch durch Kurzstreckenfahrten im Laufe der zeit noch dünner wird und dann mal eine längere Strecke auf der Autobahn ansteht.


    Die Frage ist, warum du nicht direkt auf 0W40 gegangen bist, oder 5W40. Ein Versuch kostet ja nichts, zumindest nicht wenn man ohnehin Öl bestellen muss.