Wasserschaden, abgelöstes BMW Emblem und nun Motorschaden

  • Hallo allerseits,




    eben habe ich mich aus tiefem Frust bei diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass der ein oder andere nen guten Ratschlag hat. Eine Suche nach meinem Problem hat mir in kürze keine brauchbaren Ergebnisse gebracht, also bleibt mir die Ausformulierung auch nicht erspart.


    Zuerst kurz zu meinem Wagen: Vor 4 Jahren habe ich meinen E46, 318i (Benzin) Limousine im Forchheimer BMW-Autohaus mit knap 80.000 km gekauft. Alle Inspektione wurden von BMW gemacht und auch äußerlich ist mein Auto regelmäßig gepflegt worden, weswegen ich für den Gesamtzustand von allen Seiten nur positiven Zuspruch erntete. Doch seit diesem Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Nicht nur, dass der fahrerseitige, elektische Fensterheber kaputt geht, nein es fallen zudem neue Kugelgelenke samt Querlenker an der vorderen Achse, die Inspektion 1 (muss ja eh gemacht werden), ein Wasserschaden im Innenraum, der zwar behoben, aber dessen Ursache bis heute noch ungeklärt ist. Dann kommt mir vor ein paar Tagen auf der Fahrt in die Uni das BMW Logo entgegen, das sich von der Motorhaube gelöst hat, und als wäre das nicht alles schon genug, raucht er mir gestern sprichwörtlich ab. Verdacht: Motorschaden... Mein derzeitig überstrapaziertes Nervenkostüm hat mein BMW-Dealer am Telefon gestern schon "leicht" zu spüren bekommen und auf die Gefahr, mir hier vielleicht nicht nur Freunde zu machen: DAS WAR MEIN LETZTER BMW! Der Entschluss steht seit gestern nun endgültig fest.




    Doch was ist da gestern genau passiert? Ich fuhr bei -13°C los und gab wie gewohnt nur mäßig Gas, um den Motor sachte auf Temperatur zu bringen. Nur kam es zum Aufwärmen erst gar nicht, da der Wagen bereits nach 600m deutlich an Zugkraft verlor und ich bemerkte, dass sich die Leute auf dem Fußgängerweg bereits nach mir umsahen. Aber das auf eine untypische Art und Weise (Renter, die sich umdrehen und erstaunt die Köpfe heben). Ein instiktiver Blick in den Rückspiegel bestätigte mein ungutes Gefühl: weißer, dichter Rauch. Nichtmal 2 sec später schoss super ekliger Geruch in den Innenraum, den ich laienhaft ausgedrückt als verbranntes Öl oder Kunststoff einordnen würde. Es versteht sich von selbst, dass ich den Wagen nach etwa 20 metern in einen angrenzenden Feldweg rollen ließ, um diesem grässlich ungesunden Geruch zu entfliehen.




    Aus dem Auspuffrohr tropfte es schwarz!! Nicht viel, nur ein paar Tropfen. Ein Blick unter die Motorhaube verriet zunächst nichts. Alles schien normal. BMW angerufen: "Wagen darf auf keinen Fall mehr gestartet werden!". Als der ADAC eintraf, prüfte er Öl- und Kühlmittelstand. Sehr niedrig, aber gerade noch ok. Ich muss dazu sagen, es hat zu keinem Zeitpunkt eine Lampe in der Anzeige geleuchtet, zudem war der Wagen vor 5-6 Wochen bei BMW in der 1er Inspektion, sodass ich davon ausgehen muss, dass auch alle Mittelerneuert wurden (gem. Rechnung). Der Blick auf die Verschlusskappe des Einfüllöffnung vom Motoröl verriet nichts gutes: gelblicher Schleim hatte sich angehäuft.




    Die erste Einschätzung vom ADAC lautet: Zylinderkopfdichtung kaputt. Motorschaden, wie er im Bilderbuch steht. Und das nun mit 135.000 km. Ich könne mich schon auf nen Ersatzmotor mit entsprechender Kostenlawine einstellen. Sonderlich vertrauenserweckend klang das nun nicht.




    Jetzt steht der Wagen in genau der Werkstatt, bei der der Wagen einst gekauft wurde und die den Kundendienst vor kurzem gemacht haben. Aufgrund des Wasserschadens hatte ich in letzter Zeit sowiso keinen Zugriff auf das Auto und es stand 10 Tage zum Trocknen in 2 verschiedenen Werkstätten. Aber das Problem hier hat ja nichts mit dem Wasserschaden zu tun, also wieder zum Thema Motorschaden.




    Ich habe folgende Fragen:




    - Warum finde ich im I-Net keinen 318er Ersatzmotor?


    - Kann bei diesem Motor überhaupt ein einzelner Zylinderkopf getauscht werden?


    - Kann ich von einer BMW Werkstatt eine verbindliche Aussage bekommen, bzw. können die das prüfen, ob in dem Motorblock Haarrisse entstanden sind, weswegen sich Wasser mit Öl vermischen konnte?


    - Habe ich von seiten BMW als Hersteller irgendein Entgegenkommen zu erwarten trotz der 10 Jahre Alter. Ich meine 135.000 km sprechen jetzt nicht gerade für BMW-Motoren.


    - Kennt jemand im Großraum Nürnberg-Erlangen-Forchheim-Bamberg eine kompetente Firma, die sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert hat und hier weiterhelfen kann?




    Es ist der 1. Motorschaden in meinem Leben und ich habe NULL Erfahrung, wie ich damit umgehen soll. Ich sage nur, ich bin von der Qualität schwer enttäuscht. Diesen Eindruck gewann ich bereits, als ich meinen gesamten Innenraum völlig ausgebaut und zerlegt in der Halle rumliegen sah und mit meinen Augen dahin kam, wo der normale Kunde nichts von sieht. ERBÄRMLICH! Nur Schein und Glanz nach außen. Sorry aber der Wagen hat mal gutes Geld gekostet, das geht mit Sicherheit besser.




    Da der Wagen sonst in einem recht guten Zustand da steht (Fotos reiche ich gerne nach) und auch nicht der Standardaustattung entspricht, weiß ich nun nicht, was ich machen soll. Die genaue Schadensanalyse morgen warte ich ab und den mich vorraussichtlich ohnmächtig werden lassenden Kostenvoranschlag lass ich mir aushändigen. Reparieren oder verkaufen? Wenn ja, was kann man man pi mal Daumen noch verlangen. Vorgestern hab ich noch im Inet geschaut und hätte einen Marktwert von 8.500 bis 9.000€ ausgemacht. Details zur Beschaffenheit des Wagens lass ich jetzt mal weg und reiche die gesondert nach. Kann man nun nur noch "nen Appel und nen Ei" dafür verlangen oder kann man Motor inkl. Arbeitszeit einfach abziehen. Also um ehrlich zu sein, mir täte ein Erlös von <5.000€ im Herzen sehr weh. ;(




    So ich übergebe nun das Wort. Vielen Dank nochmal und habt Nachsicht, wenn ich an der einen oder anderen Stelle nicht ausführlich genug war. Aber der Text erscheint mir jetzt schon zu lang.




    Viele Grüße,


    bluepalm84

  • 1. Querlenker bei eBay kaufen. Meyle / Lemförder / Febi Bilstein. Kostenpunkt: ca. 300€ + Pendelstützen bzw Koppelstangen 350€ -> Einbau bei einer freien Werkstatt ca. 150€. Gesamt ca. 500€ für ein neues Fahrgefühl und weitere 100.000 km ohne Probleme. Fahrzeug vermessen nicht vergessen.


    2. Dein Motorschaden ist kein Motorschaden, sondern eine versiffte KGE von zuviel Kurzstrecke und vermutlich zu langsamen Fahren. Wann bist du das letzte mal 200 km/h auf der BAB gefahren? Ölwechsel immer alle 25.000 km oder eher? BMW-Schrott-Öl oder was gutes?


    Lass die KGE komplett tauschen, die Zündkerzen ersetzen und dann fahr den Wagen richtig warm und einmal 100 km Autobahn. Gesamtkosten ca. 400€ (KGE + Zündkerzen) - dann sollte alles wieder gut sein. Bekanntes Problem beim 4 Zylinder und inzwischen jeder zweite Thread hier. Einen echten Motorschaden haben die wenigsten davongetragen, solange sie den Wagen nicht erneut gestartet haben und noch Öl im Motor war. Sollte bei der ja der Fall gewesen sein (Minimum)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo,
    für mich klingt das nach zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Bemühe mal die Suche, da findest du massenweise Threads dazu, auch mit Details zu dem was dir jetzt blüht und wie es zu Stande kam. Ich vermute mal du bist viel Kurzstrecke gefahren und parkst im Freien?


    Kulanz kannst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht erwarten, würde ich mal behaupten.


    Motoren sollten sich schon finden lassen, kommt halt immer auf die aktuelle Marktsituation an. Eventuell auch mal über die Standard-Seiten wie eBay hinaus aktiv werden und mal beim Schrottplatz in der Nähe anfragen.


    Zum Thema Wurm drin: Elektrische Fensterheber gehen dir bei 50% aller Autos irgendwann kaputt, ist ein markenübergreifendes Problem - man denke nur an VW bei dieser Thematik. Wasserschaden klingt für mich nach Butylschnur in den Türen oder vielleicht irgendein Ablauf verstopft (Sonderausstattung Schiebedach?). Fahrwerkssachen sind Verschleiß, wenn man da auch sagen muss, dass der E46 recht anfällig ist (andere Autos in der Klasse sind das aber auch, z.B. Passat). Wartung als negatives Erlebnis aufführen, ich weiß ja nicht - aber das weiß man ja bevor man sich ein Auto kauft. :P


    Warte erstmal ab, was die Werkstatt heraus findet und sag dann nochmal bescheid.
    Die zugefrorene KGE muss nicht zwingend auf einen Austauschmotor hinaus laufen - ich hoffe, dass dir das erspart bleibt.


    Gruß
    ZwoCa

  • @ KGB44: Vielen Dank KGB44 für deine schnelle Antwort!



    Zu 1.: Problem habe ich bei einem Bekannten in der freien Werkstatt mit Originalteil beheben lassen. Kam sogar mit dem Preis, den du angegeben hast, ziemlich genau hin! Fahrzeug wurde vor meinen Augen vermessen ;) Sorry wenn ich das vergessen hatte zu erwähnen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was ich alles für ein Gesch... zur Zeit mit dem Wagen habe.




    Zu 2.: Ehrlich? Kein Motorschaden? Also ich schwöre, ich habe den Wagen nicht mehr neu gestartet, nachdem ich ihn entsetzt ausgeschaltet habe. Auf der Autobahn war ich in der Tat für eine längere Strecke schon sehr lange nicht mehr, ich kann mich nicht erinnern. Der Wagen wird täglich Kurzstrecke genutzt (30 km +- 10 km). Hmm, eigentlich weiß ich ja, dass ein Auto manchmal auch richtig ausgefahren werden muss, aber ich habe das in letzter Zeit einfach vergessen. :pinch: Wie auch gesagt, alle Pfegetermine wurden fristgerecht erledigt und somit ist auch das Öl immer in einem TOP Zustand gewesen. Verwendet wurde bei mir bisher Castrol und als letztes glaube ich LiquiMoli oder wie man das schreibt. :whistling: Also Schrottöl ist doch eher was anderes oder??? Empfiehlt BMW nicht ohnehin Castrol? Naja, kenn ich mich nun auch nicht wirklich aus. Meinst du mit KGE "Kurbelgehäuseentlüftung"? Ich habe noch nie etwas davon gehört, kann man das kurz erklären, was es damit auf sich hat und inwiefern das Ursache für mein Problem sein kann? DANKE!!!




    Werd mir für die von dir genannten Maßnahmen mal nen Kostenvoranschlag beim Freundlichen holen und dann meinem Bekannten zeigen. Eigentlich weiß ich jetzt schon, dass ich ihn das machen lassen werde.




    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    ZwoCa:
    Danke für deine Antwort. Ich werd mal suchen, aber kannst du denn nicht auf Anhieb auflisten, was mich erwarten wird (in Stichpunkten)? Ja der Wagen wird außen geparkt, da keine Garage vorhanden.


    Schiebedach ist keines vorhanden und die Dämmmatten an der Tür lösen sich zwar an der ein oder anderen Stelle, aber das die Wasser abhalten sollen, wäre ja fast kriminell, da sich dahinter Elektrik (für Fensterheber, Spiegel oder Airbag befinden?) Außerdem ist keine Feuchte festgestellt worden in den Türen. Abläufe sind alle frei, Unterboden ist auch ok. Fahrzeug ist auch kein Unfallwagen und nix ist verzogen. Und ich habe mich sogar recht ausführlich informiert als ich den Wagen vor 4 Jahren kaufte, aber da laß man eben nix von all den Macken, die ich jetzt antreffe. Auch vom ADAC gabs "grünes Licht" für diesen Wagen in Sachen Technik, Verarbeitung und Mängel. Vielleicht sollte ich nächstes mal zuerst in das entsorechende Forum und mich umhören... ;)


    Ich werde von morgen definitiv mal berichten, aber dass du nen ATM andeutest macht mir jetzt wieder Angst...

  • Ich habe keine Lust den ganzen Samon zu wiederholen der zig mal hier und im ebenfalls bekannten www.e46-fanatics.de Forum zu lesen ist. Um es kurz zu machen:


    Die Kurbelgehäuseentlüftung, entlüftet den Motor. Dieses (für den Laien "gewirr") aus Schläuchen ist mit Öldämpfen und Kondenswasser vollgesetzt. Das Wasser ist eine Begleiterscheinung bei Kurzstrecke und niedrigen Drehzahlen, halt wenn der Fahrer meint immer einen neuen niedrig-Verbrausrekord brechen zu müssen. Diese Öl/Wasseremulsion friert bei den kalten Temperaturen zu und verstopft die Entlüftung. Über die Entlüftung wird nun nicht mehr entlüftet, sondern Öl angesaugt - und zwar in die Brennkammern (du hast vier davon...) wo normal nur Krafstoff und Luft reinkommen sollte. Irgendwann wird dem Motor das zuviel und er hat keine Leistung, stirbt ab - ja, er pumpt sozusagen das Öl durch die Brennräume in den Auspuff. Im Falle des Falles soviel, dass es am Auspuffende raustropft. Wie bei dir.


    Nun sind deine Zylinder voller Öl - Öl lässt sich schlecht komprimieren, wenn man das Versucht (Motor also nochmal startet in dem Zustand...) riskiert man einen Motorschaden, weil dann die Mechanik nachgibt. Dann wird es teuer. So lässt du den Wagen in die Werkstatt schleppen (Transporter, NICHT starten!!!) - es werden die vier Zündkerzen rausgeschraubt, die Brennräume vom Öl befreit, die Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht und danach fährst du den Katalysator und Auspuff - am besten Nachts - auf der Autobahn frei. Richtig warmfahren die Karre und dann Vollgas, bis der Motor richtig kocht. Bitte Ölstand dringend VORHER auffüllen, denn der ist ja auf Minimum weil der Motor sein eigenes Schmiermittel gefressen hat...!

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Es soll sich nochmal einer getrauen, die Zugehörigkeit von KGB44 zu diesem Forum anzuzweifeln. Phil, dieser Beitrag ist wohl der absolute Referenzbeitrag für die letzten 3 Wochen hier im Forum, die sich zum Großteil nur um zugefrorene KGEs gedreht haben.


    Vielen Dank für diesen Beitrag und vielen Dank, dass du immer dann zur Stelle bist, wenn man dich braucht :)

  • THX 4 Flowers :thumbsup:


    Vielleicht sollte ich mir das mal in die Signatur pappen... ?(

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Find den beitrag auch eins A. Im falle das schlimmste ist schon passiert!
    Nextes Wochenende mach ich mich mit Konvertible dran und reinige das ganze KGE geraffel, gleich bei 2 verschiedenen Motoren!
    Dann wird auch ein gescheites How to erstellt, was eben das Problem der kge aufheben soll!
    BMW danke...

  • @ KGB44:


    Man echt vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, es mir zu erklären. :thumbup: Und das, wie ich finde, sehr gut und anschaulich. Ich habe das Problem nun verstanden und obwohl es offenbar schon zigmal behandelt wurde das Thema, ist das vielleicht auch der Grund, warum ich im Gewirr nichts durchblickt habe und es schlicht nicht gefunden habe, sorry! Wenn dieses Thema zu einem Ende kommt, bei dem ich euch mein Ergebnis geschildet habe, könnt ihr es gerne verschieben oder löschen, wenn es denn der Übersichtlichkeit dient. Auf jeden Fall hab ich jetzt eine gute Referenzmeinung und bin mal auf die des Freundlichen morgen gespannt. Ich meine, er will mir ja am liebsten nen neuen Motor verkaufen und damit gut verdienen.


    Sollte alles so kommen, wie du es beschrieben hast, wird es mir ein Vergnügen sein, spätabends die Autobahn "unsicher" zu machen. Da gehts dann nach Bamberg und dann nach Suhl und wieder zurück nach Forchheim. Da ist die Autobahn "offen". Öl, Kühlwasser ist mir der derzeit niedrige Stand bekannt und das wird zuvor auf jeden Fall nachgefüllt.


    Ich bin echt gespannt auf morgen, ich werde berichten, sobald ich wieder daheim bin.