Verstärkte VANOS-Dichtungen für ALLE!

  • Verstehe ich nicht - das Ding ist doch ratz-fatz ab... :S


    Wir haben leider kein Werkzeug, mit dem wir die Riemenscheibe blockieren können. Ich werde mich kommende Woche aber darum kümmern, ein solches zu besorgen. Mussten die VANOS-Einheit heute am Lüfter vorbei friemeln, was ziemlich aufwendig war.

  • oder wie ich es gemacht habe. 32er Schlüssel und flacher Schraubenzieher um ein drehen zu verhindern ;)


    und bitte tu mir den gefallen und rate den Leuten dazu, den viscolüfter nach Ausbau gleich wegzulassen....

  • Hammer und 32er Schlüssel reichen eben nicht, da das Lüfterrad unter der Kraft durchdreht und man die Schraube so nicht aufbekommt. Vielleicht war das auch jenseits der Norm, die normalerweise so aussieht, dass das Lüfterrad eben nicht durchdreht. Wird sich beim nächsten Mal Viscolüfter zeigen ;)


    Wieso sollte man ihn rausschmeißen? Ist doch sicher nicht ohne Grund verbaut, oder?

  • Moin


    Ich hab neulich an meiner Zicke das Thermostat gewechselt und mußte dazu auch den Viscolüfter demontieren, war kein Problem. 32er aufstecken und einige kurze trockene Schläge, dann war das Ding los. Ähmm.......ich brauch nicht sagen das es ein LINKSGEWINDE ist ?? ;)



    Zitat

    Wieso sollte man ihn rausschmeißen? Ist doch sicher nicht ohne Grund verbaut, oder?


    das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.......


    Grüße
    Wolfi

  • niemand weiß warum der verbaut wurde. ich hab ihn rausgelassen nachdem mir alle lüfterblätter abgebrochen sind und mir alles kaputt gemacht haben (wapu, kühler, Riemen, Motorhaube, etc.)
    kgb fährt so auch schon seit dem kauf rum. das ding ist wirklich unnötig so lange du den e-lüfter vorne hast ;)

  • Das mit dem Linksgewinde wussten wir schon, aber danke für den Tipp :D


    Na ja, von mir aus kann sich ja jeder gerne den Viscolüfter rausschrauben, aber wenn ich daran rumgeschraubt habe und es ist auch nicht mein eigenes Auto, dann bau ich ihn auch wieder ein.