Heckspoiler / Hecklippe, Welcher? und Wo?

• Hallo Miteinander,

ich dachte, ich mach dafür mal noch nen eigenes Topic auf.

Ich hab nun mind. genausolange wie für meine MII-Front, etwas gescheites als Heckspoiler gesucht.
    Leider hab ich da iwie immernoch so ein paar Probleme^^.

Ich such entweder bzw. sehr gern einen dieser "dezenten kleinen" klassischen Heckspoiler ( oder Hecklippe?!) [Siehe unten Ebay Link]

oder den Heckspoiler von "BlutgruppeM´Clubsport" ( Kann mir jemand den genauen Namen des Spoilers bzw. der beiden sagen?)

BlutgruppeM`s CLUBSPORT "Meguiars lässt grüßen - 05/11"

Nun finde ich natürlich entweder für 15€ oder für lackiere 45 € diesen 1ten dezenten Spoiler bei Ebay.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…teile&hash=item20afc85a34

Allerdings will ich ungern einen ohne Gutachten,Teilgutachten,ABE.

Und ich will ungern über 100 und nicht 200 € für so ein kleines Stück ausgeben. ( Sprich orginal fällt damit raus oder?)
    Da fällt meinem Auge einfach irgendwie die Preis/Leistung schwer, für so ein kleines Teil... ( Sorry, aber dafür gibts ja fast schon eine ganze FRONTSCHÜRZE und da ist einfach viel mehr dran als an so einem kleinen Stück :) )

Natürlich am besten einen Eintragungsfreien. ( Falls es so etwas überhaupt gibt ;) )

Somit meine Frage an alle wo einen Spoiler haben:

-> Wo gekauft?
    -> Mit Gutachten? Teilgutachten? ABE? Eintragungsfrei?
    -> Eingetragung Ja/Nein?
    -> Link zu dem Spoiler oder Händler?
    -> Preis? (/+Preis mit lackieren?)
    -> Papiere dafür schomal beim TÜV oder Polizei vorzeigen müssen? bzw. Probleme damit gehabt?

• Hast du denn bei jemandem der ab Werk das M Paket hat, schonmal so ein teilegutachten oder prüfzeichen gesehen? :rolleyes:
    ich nicht....

• Ich auch nicht bzw. ich frag mich ja immer woran man den M-Spoiler zu nehm 0815 Spoiler unterscheiden kann ( Einprägung oder ähnliches?) . ( Außer man kennt sich aus )
    Aber es ist halt so, es verunsichert mich iwie wenn ich für 15 € nen Teil dranbau und evtl. iwann mal wegen ner Kontrolle oder dem TÜV das Teil wieder wegmachen muss bzw. abgesehn davon das vllt später iwelche Lackschäden oder ähnliches auftreten könnten und ich dann den iwelche Strafen zahlen könnte, die weit mehr Kosten würden.
    Die Vorstellung macht mich halt iwie unsicher, 15 € = gut + günstig, aber vllt ärger /// mehr € = gut + nicht günstig, aber wenigstens kann ich mir evtl einiges an Ärger ersparen.
    aber zuviel €€€ ist das kleine Teil einfach aus meinen Augen nicht Wert.
    -> Deshalb die Fragen :) / Normal gibts immer iwelche Alternativen.

• Ich wurde gerufen........ :D

Also der Clubsport-Spoiler schaut sogar richtig schniecke
    auf der Limo aus...... In meiner Gegend fährt eine grüne rum
    mit dem CS-Flügel und ich bin positiv überrascht :thumbsup:

Das Problem jedoch, wie von Paddy schon angesprochen,
    die ABE/Zulassung........

A: Gibt es auf dem Heckflügel weder eine KBA-Nummer noch
    sonst irgendwelche Nummern, Zeichen usw.
    (zumindest haben die sich bisher, trotz zeitaufreibender such,
    vehement vor mir versteckt)

B: gibt es den Flügel m.W.n. offiziell nur für das QP :(

Selbst ich als Clubsportfahrer habe regelmäßig bei Polizeikontrollen
    Probleme mit den günen, da sie mir jedesmal mit dem Flügel
    auf den Kecks gehen dank Fehlender Kennzeichnung  :motz:
    Ich hab mir mittlerweile meine Ausstattungsliste ausgedruckt, den
    Flügel (754 M-Heckspoiler) mit gelbem Textmarker markiert
    und den Wisch bekommen die am Anfang jeder Kontrolle in die Hand
    gedrückt und basta X(

Schau lieber mal im freien Handel, da bekommst du relativ ähnliche Flügel
    zu guten Preisen (150-200€) mit ABE und dann gibts auch keine Probleme....... ^^

• AC Schnitzer Spoiler gibts grade direkt bei AC Schnitzer für 94€ im Angebot:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/acs3_c30_rear_bykut5.jpg]

kommen noch hinzu:

- Lackierung ~100€
    - Eintragung mit dem mitgelieferten Teilegutachten: 36€

Hab ich bei mir nun drauf! :)

Achja und das Teil hat sogar einen nutzen.
    Nach Rückfragen zu Messdaten vom Spoiler bekam ich folgende Antwort:

• Hätte ich echt mal nicht gedacht, dass die sich um Messwerte intressier, geschweigen denn evtl. vorhandene rausgeben. So macht das Ding ja echt sinn, aber ob man die 30KG mehr wirklich spürt? :S

• Danke für die Info´s ;), hast du mir evtl ein paar Links von Tuning Hersteller Seiten? /Gibts hier im Forum iwo eine Link-Sammlung von Tuningseiten oder so etwas?

hansinger Danke für den Tipp, wär auch ne Idee. ( Ich muss eh meine M-2 Front noch lackieren, denkmal, dass das lackieren dann nicht soviel kostet, wenn ich es zusammen machen lass. :)
    -> Der wird aber verschraubt dh. diesen kann ich nichtmehr einfach so abmachen bzw. muss ich da Löcher bohren? ( Wollte es eig selber machen :) )

@Paddy_TD Hehe, also wenn ich natürlich für nen vernünftigen Preis, diesen Clubsportspoiler finden sollte, ist der aufjedenfall in Überlegung. ;)

• Danke für die Info´s ;), hast du mir evtl ein paar Links von Tuning Hersteller Seiten? /Gibts hier im Forum iwo eine Link-Sammlung von Tuningseiten oder so etwas?

Schau am besten in die Bucht, da bietet doch jeder alles an, selbst nahmhafte Hersteller ;)

• Allein wegen der Messung und die selbst angegebenen ca. 5km/h weniger Endgeschwindigkeit würden mich vom Kauf abhalten...