Ausgehend von diesem Thread habe ich mit einem Kollegen diese KGE-Stilllegung mal ausprobiert. War jetzt zwar nicht an einem BMW sonder an einem Motorrad, möchte es jedoch als Erfahrung einfach mal berichten.
Stillgelegt wurde die KGE an einer Honda CBR 600 F PC31 mit 98 PS. Zuvor sind wir auf der Autobahn diverse Vergleichsfahrten gefahren mit meinem Motorrad einer Yamaha FZ6 Fazer auch mit 98 PS. Beschleunigung bei beiden Motorrädern gleich (80-220 km/h sind wir immer gefahren jeweils im gleichen Gang gestartet).
Anschließend wurde die KGE stillgelegt und erneut eine Fahrt.
Keine Veränderung im Durchzug, beide Motorräder immer gleich auf.
Nachher folgten noch weiter Modifikationen:
- größere Ansaugstutzen (mehr Durchlass)
- Sportluftfilter als Einsatz von K&N
- Anpassung des Gemisches (bisschen fetter, da mehr Durchlass)
- Vergaser wurden neu synchronisiert
Ende vom Lied... kein Unterschied in Beschleunigung und Durchzug und das obwohl mehr gemacht wurde, als nur die KGE still zu legen. Beschriebene Arbeiten wurden übrigens professionell gemacht und kein Pfusch betrieben.
Einen einzigen Unterschied gibt es. Die Abgase des Motorrads riecht man als hinterher fahrender nicht mehr.
Wie schon gesagt... ist kein BMW, deswegen nur bedingt auf den Start des Threads anwendbar, aber da es zum Thema gehört wollte ich euch daran teilhaben lassen.