KGE stilllegen. Wieso machen das nicht mehr Leute?

• Ausgehend von diesem Thread habe ich mit einem Kollegen diese KGE-Stilllegung mal ausprobiert. War jetzt zwar nicht an einem BMW sonder an einem Motorrad, möchte es jedoch als Erfahrung einfach mal berichten.

Stillgelegt wurde die KGE an einer Honda CBR 600 F PC31 mit 98 PS. Zuvor sind wir auf der Autobahn diverse Vergleichsfahrten gefahren mit meinem Motorrad einer Yamaha FZ6 Fazer auch mit 98 PS. Beschleunigung bei beiden Motorrädern gleich (80-220 km/h sind wir immer gefahren jeweils im gleichen Gang gestartet).

Anschließend wurde die KGE stillgelegt und erneut eine Fahrt.
    Keine Veränderung im Durchzug, beide Motorräder immer gleich auf.

Nachher folgten noch weiter Modifikationen:
    - größere Ansaugstutzen (mehr Durchlass)
    - Sportluftfilter als Einsatz von K&N
    - Anpassung des Gemisches (bisschen fetter, da mehr Durchlass)
    - Vergaser wurden neu synchronisiert

Ende vom Lied... kein Unterschied in Beschleunigung und Durchzug und das obwohl mehr gemacht wurde, als nur die KGE still zu legen. Beschriebene Arbeiten wurden übrigens professionell gemacht und kein Pfusch betrieben.

Einen einzigen Unterschied gibt es. Die Abgase des Motorrads riecht man als hinterher fahrender nicht mehr. :thumbsup:

Wie schon gesagt... ist kein BMW, deswegen nur bedingt auf den Start des Threads anwendbar, aber da es zum Thema gehört wollte ich euch daran teilhaben lassen.

• Oh doch, meine Stilllegung sorgt nicht nur für subjetiv besseren Durchzug, sondern auch objektiv und mein Momentanverbrauch ist auch locker einen halben Balken weniger geworden.

Hier mal der Link zum Umbau KGE STILLLEGUNG HOW TO

Denn dort im How To sind ja Diskussionen eher ungern gesehen, darum hier.

Ich habe gestern den Oil Catch mal auseinandergenommen nach 100km Stadtverkehr in BLN über den Tag sah ich, dass durch das Sieb noch vor dem Oil Catch ein Großteil des Gases zu Öl kondensiert und der zweite Schlauch an dem Oil Catch, der zur Ansaugbrücke führt, ist vollkommen trocken, nichts feucht oder glibschig, so wie es sein soll.

Ganz im Gegensatz zum originalen Ölabscheider wo ich immer Ölablagerungen im Schlauch zur Ansaugbrücke hatte.

Was mich jedoch am meisten schockiert hat und wo einem wirklich vor Augen geführt wird, wieso im Winter die KGE einfriert:

Ich als Kurzstreckenfahrer hatte trotz vermiedener Kurzstrecke nach 100km an dem Tag ziemlich viele Wassertropfen im Oil Catch überall verteilt, der Boden war zum Großteil damit bedeckt, dachte erst das wäre Dreck, wars dann aber doch nicht.

• Hey hey...

Hab da noch ne Frage zu der ganzen Funktionsweise der KGE...versteh ich das richtig das das Öl das im KEG kondensiert wieder zurück in die Ölwanne geleitet wird?
    Wäre es da nicht sinnvoll den Oil Catcher so zu positionieren das das Öl von dort auch wieder in die Ölwanne laufen kann??? Weil sonst muss man das ding doch hin und wieder leeren....oder bin ich da auf dem Holzweg :D

Mfg

• Oh doch, meine Stilllegung sorgt nicht nur für subjetiv besseren Durchzug, sondern auch objektiv und mein Momentanverbrauch ist auch locker einen halben Balken weniger geworden.

Hier mal der Link zum Umbau KGE STILLLEGUNG HOW TO

Ich bitte um Entschuldigung das ich das Topic wieder rauskrame aber mich interessiert es gerade brennend und den ein oder anderen vlt auch noch.

Da der Umbau ja schon eine Weile her ist wollte ich mal Fragen ob du durch die AU/HU gekommen bist und ob du andere positive/negative Nebeneffekte hattest.

Lässt sich dein HowTo auch auf den N42 Motor übernehmen? Bis auf einige kleine Veränderungen sind die Motoren ja ansich gleich (zumindest von der KGE?).

Mfg

• Vorab: AU HU ohne Probleme bestanden(mit altem als auch neuen Oil Catch), dazu sei jedoch gesagt!

---> Ich habe mittlerweile den Oil Catch so modifiziert, dass ich an den Ventildeckel einen ca. doppelt so dicken Schlauch am Ventildeckel montiert habe, dann zum originalen Ölabscheider, einen Schlauch zum Oil Catch und diesen mit der Ansaugbrücke verbunden.

Großer Vorteil: nahezu original, Öl läuft jedoch nicht zurück in die Ölwanne sondern in den Oil Catch, dadurch habe ich trotz Kurzstreckenbetrieb keine Mayonese im Ventildeckel und keine verstopfende KGE zu befürchten.

Kleiner Wehmutstropfen: mein selbstgebauter Ölabscheider funktionierte besser als der Originale., d.h. die Fähigkeit das Öl von den Gasen zu trennen ist zwar höher.

• Könntest du vlt Bilder davon machen? Hast zwar einen anderen Motor als ich aber es wäre ziemlich Interessant mal zu sehen wie das ausschaut :D Wäre für den N42 wohl nicht schlecht wenn ich ihm sowas vor dem Winter basteln würde...der Motor ist ja nicht so dolle mit der originalen KGE :S

• Könntest du vlt Bilder davon machen? Hast zwar einen anderen Motor als ich aber es wäre ziemlich Interessant mal zu sehen wie das ausschaut :D Wäre für den N42 wohl nicht schlecht wenn ich ihm sowas vor dem Winter basteln würde...der Motor ist ja nicht so dolle mit der originalen KGE :S

Grüß dich, mir fehlt leider die Zeit, um umfassend in Textform auf deine Fragen zu antworten, auch weil ich nicht dazu komme, mich mal an den Rechner zu schwingen, deswegen habe ich in 10min Freiraum mal ein Video gemacht, was dir und anderen vllt auch weiterhelfen wird.

Wenn du noch fragen hast, gebe ich dir per PN meine Nummer im Zweifelsfall :)

)8e5SD4mmaDs

• Hallo zusammen,

hab bei mir eben die DISA repariert, die hatte total spiel. Da bin ich auf nen Youtuber gestossen.

Also so wie ich das in dem Video versanden hab baut er sich ne Umleitung um sein KGE.
    Ich find das ganz interessant. Ich find das ganz interessant.
    Man könnte sich so ne menge nerven sparen beim wechsln von dem Teil.

Hier das Video ganz interessant.

BMW E46 E39 Easy CCV Delete And $15 Catch Can Install M54 M52TU
    GO TO MY WEBSITE AND BMW FORUM !!!https://www.nathansbmwworkshop.comCLICK HERE TO BUY YOUR NEXT CAR PARTS FROM MY AMAZON STOREhttps://www.amazon.com/shop/inf...
    www.youtube.com

• Hier das Video ganz interessant.

Guck mal den Thread hier. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.