Hi,
mit all den Problemen die manche mit einer zugefrorenen KGE im Winter haben... (ich zwar noch nicht, aber darum gehts nicht)
Wieso bauen nicht mehr Leute den ganzen Kram einfach raus, statt teuer und mühsam neue Ventile und Schläuche zu verbauen, die sich in wenigen Jahren wieder zusetzen können?
(Je mehr KM ein Motor hat, desto anfälliger wird er dafür, da das BlowBy dann immer mehr wird)
Einfach den Schlauch kommend vom KW-Gehäuse direkt in einen kleinen Plastikbehälter (damit kein Dreck in den Schlauch kommen kann) mit Überlauf legen und gut ist. Nimmt man hier einen ausreichend dicken Schlauch und verlegt ihn günstig (nahe am warmen Motor und nicht im Fahrtwind), würde der sicher nie zugefrieren, und wenn doch lässt sich ein simpler Schlauch auch schneller und billiger wechseln als das Ventil an sich und all den Schläuchen die dran hängen.
Weitere positive Nebeneffekte:
- Gesamter Ansaugtrakt bleibt sauberer
. Mehrleistung da niedrigere Ansauglufttemperatur
- Die Oktanzahl ist höher
- Abgaswerte bleiben mindestens gleich, eher aber besser
- Eine Fehlerquelle bzw. E46-Krankheit weniger
Gründe: Es wird ausschließlich Frischluft angesaugt und keine BlowBy-Gase des Kurbelwellengehäuses.
Links zu Umbauten:
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3936&start=0
http://www.diymybmw.com/e46/oi…delete-catch-can-install/
http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=394116
Die minimale Mehrbelastung der Umwelt würde ich angesichts solcher Zahlen ohne weiteres in Kauf nehmen:
ZitatEin Kreuzfahrtschiff z.B. stößt etwa 700 Liter Öl pro Jahr über die Kurbelgehäuseentlüftung der Motoren für Antrieb und Stromerzeugung aus. Diese gelangen danach
ungehindert ins Meer.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K…h%C3%A4useentl%C3%BCftung