E46 Kaufberatung - Neuling

• Moin,

bin momentan noch leidenschaftlicher Motorrad-Fahrer aber nun muss langsam mal ein Auto her.

Es sollte ein E46 sein und da halte ich momentan nach 318i Ausschau.
    Limo oder Coupe ist egal, finde das Coupe eher hübscher.

Auf was gilt zu achten?

Ist der 318i mit 118PS oder der mit 143PS besser?
    Welcher verbraucht mehr? Ist der Leistungsunterschied stark zu spühren?

Allgemein Unterhalt höher?

Ab welchem Baujahr kann man diese kaufen? Direkt ab 98?

Gibts bestimmte Schwachstellen? Kann man bis 150tkm kaufen?

Wollte erstmal nach Fahrzeugen gucken, die bis 5000 € liegen.

Ist das realistisch?

Hoffe auf eure Erfahrungen^^

• Hallo,
    also der Leistungunterschied ist beim Touring (satrk) zu spüren..gut du suchst zwar eine Limo oder ein QP aber die sind ja glaub ich auch leichter (?).
    Warum sollte er nicht bis 150.000km gekauft werden?

• Das frag ich auch :D

Bestimmte Schwachstellen die bei bestimmten KM Aufständen auftreten?
    Macht der Motor so hohe Laufleistungen mit?

Ich lese oft, dass die 6 Zylinder deutlich besser sein sollen

Les doch mal die 3 festgepinten Threads über Deinem - hätte die SuFu auch her gegeben... :whistling:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• es wäre vielleicht besser über 150Tkm zu kaufen, da sind Sachen wie Stossdämpfer, Kühler, Wasserpumpe o.ä. alles ausgetauscht worden...;-)

Den Leistungsunterschied FL/VFL spürst du schon, das sind fast 30PS mehr im FL.
    Der bessere Motor ist natürlich im FL eingebaut, mehr Leistung mehr Dampf untenrum.
    Die ersten Modelle würde ich nicht kaufen aufgrund der Kinderkrankheiten, ab Modelljahr 2001 (also ab 07/2000) kannst du kaufen, da sind die gröbsten Fehlrer beseitigt worden.

Ich lese oft, dass die 6 Zylinder deutlich besser sein sollen

Was willst du eigentlich mit deinem Wagen, wo fährst du lang (viel Stadt: 4Zylinder; viel Autobahn: 6 Zylinder...)
    Die 6Zylinder klingen besser haben eine bessere Laufruhe, halten bei guter Pflege sehr lange, verbrauchen aber mehr Sprit und sind teurer in der Anschaffung und Versicherung
    Die 4 Zylinder sind auch keine schlechten Motoren, können auch 300.000km und mehr erreichen

• Ich fahr auch nur Stadt und auf Arbeit sind es 8 KM bei einer Laufleistung von 9000Km im Jahr.
    Dennoch war für mich der 6 Zyl. klar. Ob das Wirtschaftlich gut ist ist die andere Frage, ich liebe den klang ^^