325i geht in den Außendienst

• Moin Gemeinde,

ich war lange nicht mehr hier im Forum. Warum ? Naja, weil es keinen Anlass gab. Mein 325ci hat jetzt Kleinstmängel

- Ölniveausensor läßt die gelbe Lampe nach dem Starte für etwa 10sec leuchten, danach ist sie aus. Ölverbrauch ist nicht festzustellen. Ich glaube, ich habe noch nie nachgekippt. Also dürfte das am Sensor liegen

- Gebläseendstufe defekt. Lüftung pulsiert dann und wann mal. Hatte ich schonmal, ist bekannt.

- Fahrerseite Parklicht wird als defekt gemeldet. Birnchen brennt auch nicht, allerdings dafür leuchtet der linke Blinker dauerhaft, wenn Schlüssel gezogen und Blinkerhebel nach links gedrückt ist (ist das normal so ?)

Ansonsten gibt`s kaum was zu sagen, funzt alles nach Wunsch. Kupplung ist bald mal dran, evtl Auspuff, Hydrobuchsen haben minimal Spiel. Beim Bremsen hab ich im Lenkrad einen unmerklichen Impuls nach links... kaum wahrnehmbar und stört nicht. Da könnte sich ein Eingriff an den Querlenkern anbahnen.. aber ist ja auch nur ne kleine Sache.

BJ 2002 ,km Stand 116.000km - Motor läuft rund, braucht kein Öl, Verbrauch 10,2l im Mischverkehr.

So, jetzt kommt`s. => Ich werde bald beruflich etwa 2500km im Monat abspulen. Da stelle ich mir einige Fragen :whistling:

Erstmal: Wird er das noch ne zeitlang mitmachen ? Autobahnanteil ist relativ hoch und ich bin ein 130km/h Fahrer (wegen Sprit)..eigentlich schon, oder ?

Und desweiteren: Wo wende ich mich hin, wenn er muckt ? Klar, BMW ist hier, Werkstätten gibt`s auch. Lieb wäre mir jedoch auch ein privater Kontakt. Jemand, an den ich mich mal wenden kann und ne Meinung abgibt, auch kleinere und mittlere Reparaturen durchführen kann (gegen Kasse, versteht sich).

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht ganz so doof und kann auch bissl was selber machen. Mir mangelt es aber sehr an Zeit, da ich durchweg arbeite und am Wochenende (da arbeitet meine Frau) die Kindbetreuung habe. Ich kann mich also nicht nen Samstag lang unters Auto hängen.
    Ich bin im Rhein Main Gebiet ansässig.

Würde sich da jemand bereiterklären ? PN willkommen.

• Zum Ölniveausensor, der ist schlichtweg kaputt und muss erneuert werden.
    Ein Defekt äussert sich nämlich so.

Die Gebläseendstufe kannst du mit Sicherheit selber wechseln, das Ganze ist nur etwas fummelig, aber geht.

Kupplung schon nach 116 tkm, wie fährst du denn ? ^^
    2500 km im Monat wird er schon überleben.... die Langstrecke ist für den Motor eher zuträglich als viele 4km Fahrten zur Arbeit ;)
    Er wird ordentlich warm, die KGE bleibt schön sauber und friert hoffentlich nciht mehr ein, was will man mehr :thumbsup:

Würde dem ganzen eigentlich gelassen gegenüberstehen.
    Schade ist es immer nur, wenn man zwar selber schrauben will, aber aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit hat :S

• Ja, der Igel.. da braucht man nen Nachmittag.

Kupplung: Ja, ich weiß halt nicht. Mein Vorbesitzer hat einige Änderungen gemacht. Am Fahrwerk erkenne ich Eibach (Sportline), ich sehe ne Domstrebe von Wiechers unter der Haube.. (serie ? nein, oder ?). Die Kupplung rutscht nicht, ist auch nicht rupfig. Das Pedal geht etwas schwerer als normal und kennt wenig Schleiftoleranz zwischen auf und zu. Entweder ist was verschlissen, oder er hat sich auch ne Sportkupplung gegönnt. Auch der Auspuff ist nicht Serie. Ich kann den Kerl nicht auftreiben, sonst hätte ich schon gefragt. Wenn es zu arg wird, oder sie rutscht, dann ist sie halt dran. Ist aber nicht akut. Sowas geht ja normal nicht knall auf Fall, sondern kündigt sich an.

• Klang für mich am Anfang das Satzes auch direkt nach Sportkupplung... fahr doch einfach bis sie rutscht bevor du auf Verdacht tauschst ;)
    Auf der Autobahn muss man zum Glück nicht so oft anfahren, was sie schnell verschleißen würde ;)
    Die Domstrebe ist mit Sicherheit kein Serienteil. Hast du das Teil vom Händler gekauft oder wieso erreichst du den Vorbesitzer nicht ?

Den Klimaigel mach ich dir in ner Stunde, nebenbei einen Kaffee ;)

Allerdings komm ich nicht ganz aus deiner Ecke ^^

• Laut BMW sind die Kupplungen werkseitig auch nur bis 120.000 km ausgelegt.

Ich bin auch im Außendienst und spule eine menge KM ab. Eigentlich kein Problem für den Wagen. Bei ordentlicher Pflege wohlgemerkt. Immer warm fahren, mindestens 10-15 km ! Nicht dauernd in den Begrenzer jagen. Autobahn ist auch gut, spült den ganzen Dreck raus. Ruhig auch mal auf den Pinn trenen und ihm die 200 kmh + geben. Das bläst ihn zusätzlich frei.

Wenn du ihn mit Verstand fährst hält er auch. Ich würde übrigens zu BMW fahren, sofern es nicht gerade eine Sache ist, die du selbst schnell wechseln kann. Ich fahre auch nur zu BMW. Kennst das ja, wer billig kauf, kauft zwei mal. Also auch nur Originalteile verwenden. Wenn du das beachtest und frühzeitig Öl wechselst, ich würde es höchstens 20.000 km drin lassen, dann passiert so schnell auch nichts.

Bei dem Öl ist wohl der Sensor kaputt, wiemein Vorrender schon gesagt hat.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Gude,

Den igel würde ich an Deiner Stelle schleunigst machen weil, der kann auch beim Parken das Gebläse ansteuern und saugt
    Dir so die Batterie leer... :S
    Wohlgemerkt kann - habe es schon erlebt.

TÖNS habe ich auch - habe aber die Absicht es erst beim nächsten Ölwechsel zu machen.
    Ist mir zu blöde das Öl ab zu lassen und die alte Plörre wieder rein... :wacko:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Ja, ich hab ihn von Händler. War mir sicherer. Der hat ihn aber recht teuer angeboten. Hab mir noch ein Jahr Garantie, Inspektion II, frisch HU/AU, nen Satz Sommerreifen, ein moiles Navi und ein Gebrauchtwagengutachten mit in den Preis packen lassen.. dann hat`s gepasst. Beim Gutachten kam nur raus, dass die Motorhaube mal lackiert wurde.. vermutlich wegen der Steinschläge. Das sieht schon blöd aus auf dem schwarzen Lack. Ansonsten hatte er nichts, was alles in Butter.

Ölwechsel habe ich bereits nach 15Tkm gemacht. Da bin ich auch etwas pingelig drin. In den Begrenzer drehe ich niemals, das schluckt mir zuviel Sprit. Genau genommen dreht der bei mir niemals mehr als 4000-4500rpm. Auf er BAB habe ich im Frühjahr mal draufgehalten. Keine Überraschungen. Er hat seine Vmax erreicht ohne zu murren und damit war`s gut.

Nen Igel kauf ich mir, wenn`s bisschen wärmer ist draussen, damit man da auch komfortabel arbeiten kann... das Ding soll ja irgendwas um die 30-50 Euro kosten, soweit ich weiß.

Also.. ne. Das Autochen ist echt okay. Schöner Motor. Kultiviert, kräftig, unangestrengt. Wenn ich in der Dunkelheit mal auf der BAB ne Strecke fahre, muß ich aufpassen, von dem sonoren Gebrumme nicht einzuschlafen.. das ist wie Entspannungsmusik. Hat zumindest so eine Wirkung. Naja, er sieht ja auch recht chic aus. Wäre schade, wenn er nicht halten würde.

• Zitat

Ich fahre auch nur zu BMW. Kennst das ja, wer billig kauf, kauft zwei mal. Also auch nur Originalteile verwenden.

Das eine hat mit dem anderen aber irgendwie nichts zu tun.

Originalteile kann ich als Privatperson oder eine freie Werkstatt ebenso
    verbauen. Beim (BMW-)Vertragshändler ists einfach nur unverschämt teuer
    und sonst nichts. Und manchmal machts auch Sinn keine Originalteile zu verbauen, sondern welche die qualitativ besser sind.

Wer denkt er bekäme nur weils sauteuer ist auch eine bessere Arbeit abgeliefert ist ziemlich naiv, auch beim teuren Vertragshändler schrauben die Azubis an deinem Karren rum und setzen dementsprechend ab und zu mal was in den Sand, so wie bei dem einen hier letzt wo der Azubi nur KühlWASSER aber kein Frostschutz reingefüllt hat und dem Kunden daraufhin der ganze Bock zusammengefroren ist.

"Erstmal: Wird er das noch ne zeitlang mitmachen?"

Ja wieso denn nicht??? 116.000KM ist doch garnix, und die von dir beschriebenen Problemchen Kleinigkeiten, das Birnchen und den Sensor hast ruckzuck getauscht. Eine Langstrecke ist für den Motor immer besser als viele Kurzstrecken.

• Werde bald auch 3000km im Monat fahren, Langstrecke 80% AB, schadet dem Wagen nicht, denk ich.

Nur bei mir kommt deswegen noch eine Gasanlage rein.
    Lohnt sich bei mir ganz schnell, vor allem da mein Onkel in Polen eine Werkstatt hat und sich damit super auskennt, dort ist Gas viel häufiger vertreten, was wohl an den Einbaukosten liegt.

Und was soll da schon kaputt gehen ausser Verschleiss? Hast kein Turbo, Kompressor, Zahnriemen drin... Alte Schule eben und kannst auch mit 180 auf der BAB fahren und brauchst nur 11L ein neuer Turbomotor braucht da auch mehr. ;)