330d Umbau auf Einmassenschwungrad...

  • Hallo


    Habe mir vor kurzem einen 330d Touring (M57N) zugelegt. Nun Kündigt sich ein Defekt am ZMS an.
    Der Wagen ist Gechipt und das soll auch so bleiben.
    Da durch den zuwachs an Drehmoment das ZMS öftres den Geist aufgeben soll und ich keine lust habe alle 20 - 30 tkm das ZMS zu wechseln habe bin ich auf folgende ( lösung ) gestoßen.


    Schwungscheibe Stahl BMW 3er E46 330d 330xd 135 150KW 10 1Kg Motorsport (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da es aber Duch das EMS zu klappergeräuschen am Getriebe (Zahnradflankenklappern) kommen soll wollte ich mal fragen ob hier schon jemand diesen umbau gemacht hat.
    Oder jemanden kennt der dieses EMS verbaut hat.
    Weil ich mir vorstellen kann das diese geräusche sehr nervig sein können.


    Durch den einbau einer Speziell dafür entwickelten Kupplung soll dieses klappergeräusch um 80% reduziert werden.


    http://www.ccc-motorsport.de/neuheiten-news.html


    Hoffe jemand hat vieleicht schon erfahrungen damit . Und mir ein bisschen dazu sagen kann.


    Gruß Marc

  • Nein damit hab ich noch keine Erfahrungen!


    Wie äußert sich das "aufgeben" der ZMS beui dir?


    Meiner ist auch umprogrammiert! Hab aber bis jetzt nix abnormales gemerkt!


    Der Preis vom EMS OK! Wieviel kostet die Kupplung?


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Also ich habe so Klappergeräusche aus richitung Getriebe beim abstellen des Motors.
    Und wenn ich die Kupplung im standgas schnell kommen lasse so das die Drehzahl abfällt kommen schleifgeräusche vom getriebe.

  • Meiner hat am Prüfstand 221PS gebracht NM weiß ich nicht mehr glaub 465 oder so!


    Ich hatte einmalig einen komischen Vorfall: 4ter und 5ter Gang auf der AUtobahn bei Vollgas ging die Drehzahl hoch wie bei Kupplungsrutschen dann hats klick gemacht und seit dem nie wieder ein Problem!


    Jemand schonmal gehabt?


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Ist ein chip Von m-tec drin und soll +33PS/80Nm/ bringen.


    Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen das sich ein defektes ZMS so wie bei mir bemerkbar machen soll.


    Zur Kupplung hab ich Leider noch kein preis in erfahrung bringen können.

  • Hat deiner orginal auch 184PS? oder 204?

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Von der wirtschaftlichen Seite macht es wohl wenig Sinn das EMS zu verbauen und die Kräfte "ungefiltert" an´s Getriebe zu leiten. Denn ich denke mal das du einige ZMS für den Preis eines Getriebes bekommst.
    Bei welcher Laufleistung hat sich denn dein ZMS verabschiedet?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.