Fehlerspeicher E46 + Bilder

• Bei nem Benziner eigentlich nicht noetig...

Naja ich wuerde eher mal checken, ab dein ansaugtrackt dicht ist, sprich auf risse pruefen und mit bremsenreiniger abspruehen

Gruss

Ich weiß, wird immer gesagt, aber schaden kann es denke ich auch nicht?

• Der Fehler 171 kommt wenn man ein zu mageres oder fettes Gemisch hat aber laut Live Daten ist die langzeit Gemischadaption (multiplikativ) bei 1,02 was absolut in Ordnung ist auf den ersten Blick.
    Laufunruhe ist auch in grünen Bereich.
    Ich würde darauf tippen das die Lambdasonde HALB defekt(Fehler 166) ist, und zwar hat es ab und zu ma Aussetzer(Masseproblem bei Feuchtigkeit, Verdreckt oder sonstwas) und zeigt an das das Gemisch zu Mager ist obwohl mit dem Gemisch alles in Ordnung ist.
    Das Gemisch wird dann als Folgefehler um bis zu +20% angefettet (Fehler 171) und wird dann aber in wahrheit viel Zu Fett, aber aufgrund der Spannung der Lambdasonde denkt das Steuergerät es wäre zu Mager.

Also Lambdasonde überprüfen ob Masseproblem vorliegt oder verdreckt ist, das kriegt man dann günstig hin.
    Oder gleich ein neues Einbauen.

Achte ma auf den Wert Adaption multiplikativ wenn es draußen naß ist oder trocken.
    Ich tippe darauf das wenn es naß ist und du paar Km gefahren bist, das der Wert auf 1,2 (+20%) geht und an trockenen Tagen bei undgefär 1,02(+2%) liegt.
    Das würde dann meine Vermutung bestätigen dass ein Masseproblem der Sonde vorliegt bei näße draussen.