Kurvenlicht und lrw defekt

  • Abend zusammen.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem fl Coupe mit bi xenon und kurvenlicht.
    An der lsz blinkt die grüne bei auto Stellung, laut Google Suche heisst es das dass kurvenlicht nicht funktioniert.
    Ich habe den Fehler Speicher ausgelesen aber weder im AHL Steuergerät noch in der lsz sind Fehler hinterlegt, habe auch auf bei Steuergerät ein leere MAN Datei gespielt hat aber alles nix gebracht.
    Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte(könnte) ohne unnötig Teile zu tauschen.
    Danke im voraus ✌️

  • Welche grüne LED am LSZ meinst du ? Ich steh grad auf'm Schlauch, kann mich da an nichts erinnern ^^


    Funktioniert denn die Höhenverstellung, also dass die Scheinwerfer beim Einschalten der Zündung einmal hoch und runterfahren ?


    Grüße

  • Beim FL Coupe(Cabrio) gibt es das bi xenon mit Adaptiven kurvenlicht und an der lsz neben dem A(Auto Lichtsteuerung) ist eine LED die leuchtet und wenn was nicht stimmt blinkt sie.
    Und die höhenverstellung funktioniert leider auch nicht aber das xenon, Standlicht etc funktioniert alles

  • Okay, wieder was gelernt


    Wurde denn anständig mit BMW-Software ausgelesen (Inpa, Ista) ? ich denke da eventuell an einen defekten Höhenstandssensor, der die LWR natürlich lahmlegt und in Folge dessen eventuell auch das Kurvenlicht. Ist aber nur getippt, werde da ohne weiteres auch nicht schlau draus. Eventuell gibts ja in Inpa/Ista auch die Möglichkeit die Sensoren abzufragen, dann kannst die auf Funktion prüfen. Oder eventuell ists möglich die Höhenverstellung anzusteuern :)


    Grüße

  • Der Wagen wurde mit in.. Und rheing.... Ausgelesen. Wie gesagt es sind keine Fehler hinterlegt.
    Was mir gerade aber einfällt, ich kann nicht auf die xenon Scheinwerfer zugreifen, es wird mir angezeigt Steuergerät nicht angeschlossen oder reagiert nicht

  • Das Problem ist doch noch nicht ganz behoben ||
    Die stellmotoren im Scheinwerfer bewegen sich wieder nachdem ich die smc Controller an den Scheinwerfer erneuert habe und lassen sich auch ansteuern.
    Allerdings zeigt der fehlerspeicher in der lsz
    Vorderer und hinterer Belandungssensor Unterbrechung, beide lwr sensoren habe ich heute erneuert trotzdem bleibt der Fehler drin.

  • Jetzt zeigt mir der Fehler Speicher Beladungssensor Kurzschluss nach Masse obwohl zwei neue verbaut sind.
    Ich habe mir mal die pinbelegung der lsz anguckt und das kuriose ist, das die Pins der Beladungssensoren gar nicht belegt sind, sowohl Masse und auch der 5v Eingang. Wie kann das sein wenn der Wagen von Werk aus mit bi xenon und kurvenlicht ausgestattet ist oder muss die da gar nicht angeschlossen sein?

  • Ich habe den Fehler Speicher ausgelesen aber weder im AHL Steuergerät noch in der lsz sind Fehler hinterlegt

    Sicher, dass du die richtigen Pins kontrolliert hast und das ab Werk drin war? Von allein verschwinden die Pins ja nicht.



    Was mir gerade aber einfällt, ich kann nicht auf die xenon Scheinwerfer zugreifen, es wird mir angezeigt Steuergerät nicht angeschlossen oder reagiert nicht

    Sind die Scheinwerfer denn am K-Bus angeschlossen?